• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe auswechseln bei festsitzenden Speichen

Dann kann man gleich ein neues LR nehmen.

Neue Nabe, neue Nippel, neue CX-Ray Speichen. Da bleibt nur noch die Felge original. Da muss die Felge schon was besonderes sein, dass sich das dann lohnt.
Das würde eine Fahrradwerkstatt so machen. Privat kann jeder Zeit investieren wie er will. Auch wenn es nicht wirtschaftlich ist.
Habe am Stadtrad Batavus-gelabelte Ryde-Felgen. Gab's im outlet für 7,95 das Stück. Habe gleich 5 gekauft. Wenn die durchgebremst sind, werden die auch umgespeicht, obwohl ein Stundenlohn den Preis weit übersteigt. Die Deore HR-Nabe für 20,- ist auch nichts Besonderes. Wird auch weiter verwendet. Sollte die den Geist aufgeben, liegt noch eine andere hier.
Bauen und schrauben macht auch Spaß. Da spielt Geld und sich lohnen manchmal keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die durchgebremst sind, werden die auch umgespeicht, obwohl ein Stundenlohn den Preis weit übersteigt.
Nimmst du da dann auch neue Speichen?

Durchgebremste oder anderweitig defekte Felgen tausche ich auch. Benutze aber Nabe und Speichen weiter. Nur neue Nippel müssen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Speichen. Manchmal werden rundgedrehte Nippel ersetzt. Gebrochen sind, bis auf Noname-Speichen, noch keine. Wird aber nur bei dem Stadtfahrrad so gemacht. Es wird auch quasi zur Resteverwertung genutzt.
 
Zurück
Oben Unten