• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe auswechseln bei festsitzenden Speichen

the_tiger

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Bei meinem vorderen Laufrad am Renner ist der Lagersitz kaputt, sodass ich die Nabe auswechseln will. Das Problem ist jedoch, dass die Speichen sich nicht mehr von den Nippeln lösen lassen (festsitzen). Mein Ansatz wäre, den kaputten Nabenkörper in der Mitte durchzusägen, um die Speichenspannung zu lösen und diese anschließend herausdrehen zu können.

Gibt es hierzu Einwände, bzw. Tipps zum Vorgehen oder Vorschläge für einen anderen Ansatz?

Danke schon mal!
 
Messerspeichen (CX-Ray) sowie eine Novatec D411SB Nabe. Bei dieser hat sich ein Lager aufgelöst und ich bin zu lange weiter damit gefahren, sodass irgendwann der Reifen an der Gabel innen schliff sowie die Endkappe und der Nabenkörper sich gegenseitig rasiert haben und der gegenüberliegende Lagersitz ziemliche Riefen davon getragen hat.
 
Gegenhalter für die Messerspeichen ist vorhanden?
Ich glaube nicht das das zersägen der Nabe dein Speichen/Nippel Problem löst. Ich würde auf jeden Speichennippel von Innen und von außen ein Tröpfchen Kriechöl geben und ein paar Tage warten.
Foto würde ich trotzdem gerne sehen. Sieht man ja nicht alle Tage so eine zerstörte Nabe:rolleyes:
 
Bei meinem vorderen Laufrad am Renner ist der Lagersitz kaputt, sodass ich die Nabe auswechseln will. Das Problem ist jedoch, dass die Speichen sich nicht mehr von den Nippeln lösen lassen (festsitzen). Mein Ansatz wäre, den kaputten Nabenkörper in der Mitte durchzusägen, um die Speichenspannung zu lösen und diese anschließend herausdrehen zu können.

Gibt es hierzu Einwände, bzw. Tipps zum Vorgehen oder Vorschläge für einen anderen Ansatz?

Danke schon mal!
Speichen mit der Zange durchtrennen.
 
Ich habe versucht, die Messerspeichen gegenzuhalten mit einer Zange sowie einem selbst gebastelten Gegenhalter, jedoch ohne Erfolg. Auch das Behandeln mit Kriechöl habe ich bereits versucht, jedoch nur von außen, da ich das Felgenband noch nicht erneuern wollte. Das weil die Nabe mit neuen Lagern noch ohne Probleme fahrbar ist. Deswegen leider auch kein Foto vom beschädigten Lagersitz, denn das Eintreiben des Lagers dort war mit relativ viel Mühe verbunden sodass ich es jetzt auch nicht mehr einfach heraus bringe.
 

Anhänge

  • IMG_20240213_093752.jpg
    IMG_20240213_093752.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20240213_093835.jpg
    IMG_20240213_093835.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240213_094020.jpg
    IMG_20240213_094020.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 64
Ich habe versucht, die Messerspeichen gegenzuhalten mit einer Zange sowie einem selbst gebastelten Gegenhalter, jedoch ohne Erfolg. Auch das Behandeln mit Kriechöl habe ich bereits versucht, jedoch nur von außen, da ich das Felgenband noch nicht erneuern wollte. Das weil die Nabe mit neuen Lagern noch ohne Probleme fahrbar ist. Deswegen leider auch kein Foto vom beschädigten Lagersitz, denn das Eintreiben des Lagers dort war mit relativ viel Mühe verbunden sodass ich es jetzt auch nicht mehr einfach heraus bringe.
Nicht, nachdem der Nabenkörper zersägt ist.

Es ist auch nicht zwingend erforderlich, wieder teure CX-Ray zu verbauen ;)
 
Aber vielen Dank an alle für die Tipps, dann werde ich wohl mal an ein paar regnerischen Tagen das Felgenband abnehmen, die Nippel auch von innen mit Kriechöl behandeln und noch einen Versuch starten. Sonst kommt dann halt der Dremel zum Einsatz :)
 
Wenn die Speichen ersetzt würden so könnte man die alten durchzwicken oder durchflexen.
 
schade um die speichen, aber bei einem neuaufbau würde ich neue speichen und nippel verwenden. die alten werden mit der zange geteilt.
 
Ich schätze mal es handelt sich um Alu-Nippel. Man könnte sie opfern, oder zumindest einen Teil, und die Köpfe bohren. So wie man Pop-Nieten entfernt.
Aber nicht von Loch zu Loch, sondern mit System. Sonst bekommt die Felge extrem Seitenschlag.
Bei der neuen Nabe dann nicht warten bis die Kugeln herausfallen. Kaputte Lager können auch Dichtungen und Achsen beschädigen.
 
schade um die speichen, aber bei einem neuaufbau würde ich neue speichen und nippel verwenden. die alten werden mit der zange geteilt.
Dann kann man gleich ein neues LR nehmen.

Neue Nabe, neue Nippel, neue CX-Ray Speichen. Da bleibt nur noch die Felge original. Da muss die Felge schon was besonderes sein, dass sich das dann lohnt.
 
Zurück
Oben Unten