• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fertigungsfehler BMC Granfondo GF02???

Mit 23-er oder 25-er Reifen wird das Ding ja einwandfrei laufen. Schlage dem Lieferanten vor, dass du das Rad nach festgestellter Sachlage mit schmalerem Hinterreifen weiterfährst, bis der neue Rahmen geliefert ist. Auf eine lange Ausfallzeit würde ich mich nicht einlassen, dazu besteht ja kein Anlass.

Dummes Geschwätz des Händlers. Bei ausnahmslos jedem Rahmenhersteller sind Fehler möglich.

Hinzu kommt, dass BMC seit einigen Jahren von Exklusivität auf Masse gewechselt hat. Wundert mich nicht groß, dass da bei einem nicht Topmodell-Rahmen auch mal Fehler bei rumkommen.

Um es nochmal klarer auszudrücken. Ein 25er Reifen mit Latexschlauch bringt dir in etwa den gleichen Komfort wie der 28er ohne. Wenn es darauf hinausläuft, dass dein Rahmen 3 Monate weg ist und du mit Gewalt Türen einrennen musst, dann wäre das für mich die bessere Lösung. Was ich in letzter Zeit zum Kulanz-/Garantiewillen bei BMC gelesen habe, würde ich mal vermuten, dass es so laufen könnte. Aber alles Gute in dieser Hinsicht, wenn du diesen Weg gehst.

Das ist ne Gute Idee. Das Rad hat ja gerade wieder die "alten" Reifen drauf. Die sind noch nicht ganz fertig, aber eben auch nicht mehr die besten. Fahren könnte man damit noch. Auf 3 Monate werde ich mich da sicherlich nicht einlassen, nicht in der Gewährleistungszeit. Ich meine was BMC macht ist mir ja grundsätzlich egal, das ist das Problem des Händlers. 25er Reifen möchte ich eigentlich nicht auf Dauer montieren auch nicht mit Latex-Schlauch. Weil dann müsste ich auch nicht die schweren 15er Felgen fahren. Das würde irgendwie etwas den Sinn des Komfort-Renners und der Ausstattung aushebeln oder?

Bei BMC scheint das wohl keine Steltenheit zu sein, beim BMC TimeMachine schleift wohl die Kette an der Kettenstrebe bei manchen, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel sind...... lächerlich was die abliefern.

Es muss ja kein Fertigungsfehler sein. Es kann auch so gewollt ein. Die haben halt den Rahmen nur für 23er bzw 25er Reifen ausgelegt und nicht damit gerechnet, dass jemand Trekkingradreifen :) beim RR fahren will.

Sooo, das ging aber zügig. Gerade hat mein Händler sich gemeldet. Er hat bereits mit BMC Kontakt aufgenommen und auch Bilder versendet. BMC meinte jetzt, dass es wohl bei ein paar Rahmen ein Fertigungsproblem gab und dass die Bremsstrebe an diesen Rahmen zu tief gesetzt wurde. Mit 23 und 25er Reifen wäre das kein Problem, jedoch 28er passen dann nicht mehr. Der Rahmen wird nun voraussichtlich ausgetauscht. Nächste Woche kommt dann wohl noch nähere Info. Bis dahin hol ich mein Bike wieder ab, damit ich fahren kann. Nicht dass ich mich wieder an meinen Sattel gewöhnen muss :-)

PS: Ich hab meinem Händler gleich gesagt, dass ich nur den Tausch des Rahmens akzeptiere, da dies ein Mangel ist, der auch anderst nicht behoben werden kann.

So, ich hab mal noch Bilder gemacht. Man kann gut erkennen, das hier wirklich der Reifen gerade so reinpasst. Die Bremse hat etwas "Platz" gemacht. Würdet ihr die Bremse auch tauschen lassen oder ist das nur Optik? IMG_1794.jpg IMG_1796.jpg

Bremse soll der Händler direkt mit tauschen. Das ist ja ein Folgemangel, den muss er beheben. Wieso sollst Du eine angeschliffene Bremse akzeptieren? Was, wenn die in zwei Jahren wegkorrodiert? Da würde ich keinen Millimeter nachgeben.

Die Schleifspuren an der Bremse sind unkritisch aber unschön, wobei man die am fahrbaren Rad nicht sieht. Würde daher dafür keinen Streit mit dem Händler anfangen.

na, bei der heutigen " ich reklamiere alles und will Schadensersatz " Mentalität, bleibt einem wohl keine andere Wahl :rolleyes:

Wie wäre es denn einfach mal mit dem Händler zu reden statt auf die Truppe mit Fackeln und Heugabeln zu warten? ;)
Gerade bei Folgeschäden ist das mit der Garantie so eine Sache die nicht unbedingt mit "im Internet sagen sie aber dass..." zu lösen ist, das wird teilweise auch Kulanz des Händlers sein.

Soo, kurzes Update zum Verhalten von BMC: Dienstag hat mein Händler angerufen, der Rahmen wird getauscht. Der Alu Rahmen ist jedoch in Größe 61 nicht mehr lieferbar. Ich werde deshalb jetzt kostenlos auf den Carbon Rahmen vom GF01 geupgradet. Falls das klappt wäre das natürlich sehr geil. Außer dass der Rahmen halt schwarz statt weiss ist. BMC zeigt sich hier also wirklich nobel.

Zurück