• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Reifen für DT Swiss PR1400 DiCut21 db

baci

aus dem BlaBlaLand
Registriert
27 April 2019
Beiträge
184
Reaktionspunkte
170
Reifen für DT Swiss PR1400 DiCut21 db

Vorbemerkung: es handelt sich um eine TLR Felge die ich MIT Schlauch fahre, ich habe mein Simplon Pavo GranFondo mit Conti GP5000 bestellt, nach ca. 13 km auf meiner westlichen Hausrunde (der Hinterreifen hatte etwa 1000 km Laufleistung) einen Miniglassplitter eingefahren, also flugs den Schlauch getauscht und den Mantel nur unter Einsatz der Reifenheber mühsam wieder aufgezogen bekommen, wobei ich den Ersatzschlauch geschlitzt habe....folglich begann ich, einen Reifen zu suchen den ICH (Schwachmat) nur mit der Hand wiederaufziehen kann. Das ist unabdingbar, wenn ich in der Pampa strande muß sich der Mantel von Hand wieder montieren lassen,. Hier nun ein erstes Fazit:

Conti GP-5000 700x28C:
rollt gut, hält lange (1.Hinterrad 8000 km), nicht ohne Werkzeug (Reifenheber) wiederaufziehbar.

Conti GrandSport Race 700x28C:
o.B. da nicht ohne Werkzeug (Reifenheber) wiederaufziehbar.

Conti Grandprix 4Season 700x28C (Ganzjahresreifen):
rollt eher unkomfortabel hart, 2,7 mm Laufflächenstärke, läßt sich nur mit Mühe händisch wiederaufziehen.

Schwalbe Pro One Tube Type 700x28C:
o.B. da nicht ohne Werkzeug (Reifenheber) wiederaufziehbar.

Pirelli P Zero Velo 700x28C:
läuft besser als der GP 5000, 1,7 mm Laufflächenstärke wird nicht so lange halten wie der GP 5000, läßt sich mit der Hand wiederaufziehen!

Pirelli Cinturato Velo 700x26C (Ganzjahresreifen):
läuft etwas schlechter als der GP 5000 aber besser als der GP4Seasons, 3 mm Laufflâchenstärke, läßt sich nur mit Mühe händisch wiederaufziehen.

Geplant ist noch, den P Zero Velo 4S, ein P Zero mit Zusatzschutzstreifen, zu testen.

Derzeit bin ich Pirellista, im Winter Cinturato und ab dem Frühling das P Zero Schätzchen.
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Reifen für DT Swiss PR1400 DiCut21 db
Das sich manche Reifen im Neuzustand schwer montieren lassen ist nórmal. Aber das Du bei so vielen Typen Probleme hast lässt eher mangelnde Praxis vermuten. Zu Hause ist Seifenlauge gut um den Reifen über das Horn zu bekommen. Schmier die Innenseiten der Reifen damit ein. Etwas Kraft und Übung braucht es da aber auch. Üb das ganze mal etwas im heimischen Kämmerlein. Und fang gegenüber vom Ventil mit der Montage an. Dann klappt das schon, auch ohne Reifenheber.
Ich hab übrigens die gleichen Felgen, zum Selbstaufbau, das ist dann die RR411. Ich hatte mit den Contis keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten