• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fenderfest 2024 und 2025 - Groß Lüben, Prignitz

Nur mal so zum Verständnis, Bei T.A. die KB Schrauben nach innen oder nach außen?
...und was ist das für ein Staubdeckel in dem "Besondersgewinde"?
Diese TA habe ich von einem netten Experten für TA bekommen, ich denke so sollte es korrekt sein.
1748764214057.jpeg

Anzeige

Re: Fenderfest 2024 und 2025 - Groß Lüben, Prignitz
Aber um Euch nicht so sehr auf die Folter zu spannen, fange ich mal mit 2 Serien von Einzelrädern (und Rahmen) an (die Tandems kommen auf jeden Fall erst morgen dran): :)

Teil 1:

Anhang anzeigen 1627411Anhang anzeigen 1627412Anhang anzeigen 1627413Anhang anzeigen 1627414Anhang anzeigen 1627415Anhang anzeigen 1627416Anhang anzeigen 1627417Anhang anzeigen 1627418
Anhang anzeigen 1627419Anhang anzeigen 1627420
DSC_0453.JPG

Für mich eins der Highlights. Ist das sein eigenes Rad, das er aus USA mitgebracht hat?

Anhang anzeigen 1627605

Für mich eins der Highlights. Ist das sein eigenes Rad, das er aus USA mitgebracht hat?
Ja, mit einer interessanten Geschichte dahinter:

"Sie wurde 2011 als Renn-/Showbike gebaut und war eines meiner Lieblingsräder. Leider musste ich sie vor Jahren verkaufen.
Ihr neuer Besitzer liebte und pflegte sie, aber sie stand jahrelang ungenutzt in seiner großen Sammlung herum.
Nach dem Tod des Besitzers wurde sie einfach an einen Handwerker verschenkt, der beim Aufräumen seines Nachlasses half.
Sie war fast ein Jahr lang verschwunden und untergetaucht. Ich habe mich erkundigt, konnte sie aber nicht finden. Ich quälte mich mit der Frage, was wohl aus ihr geworden war. Würde sie gefahren und genossen werden oder in einen Müllcontainer geworfen werden oder noch schlimmer?
Vor ein paar Wochen tauchte sie kurz auf Ebay auf, mit unvollständigen Informationen und schlechten Fotos. Freunde entdeckten das Angebot, es wurden Warnsignale ausgelöst und das Angebot wurde zurückgezogen.
Einer meiner Freunde kontaktierte den Verkäufer (der ein ehrlicher Kerl war) und gab ihm meine Kontaktdaten, woraufhin er sich bei mir meldete.
Mit der Hilfe vieler Freunde und viel Glück kam es zu einem Treffen und einem Geldtransfer.
Jetzt ist sie wieder zu Hause und ich bin dankbar, dass ich sie zurückhabe.
Vielen Dank an Reed, Dennis, Charles, Robert und Elizabeth für all eure Hilfe in dieser Angelegenheit.
____
2012 wurde sie am Stand von Bicycle Quarterly auf der Phily Bike Expo ausgestellt, wo die kürzlich erschienene Rene Herse-Kurbelgarnitur präsentiert wurde.
www.flickr.com/photos/49353569@N00/8150892186/
John Watson (The Radavist) fotografierte sie vor der PBE und stellte sie in seiner Fotogalerie hier vor: https://theradavist.com/beautiful-bicycle-peter-weigle-touring-bike/ "

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist das, wenn man den Wald vor laut er Bäumen nicht sieht. ;)
Das 3. Bild von oben in Teil 4 (das dunkelblaue Hirondelle, dessen Schriftzug auf dem Foto leider nicht erkennbar ist). :)
Das Rad ist aber auch wunderschön geworden. Macht sich richtig gut zwischen den anderen Highlights. Verstehe jetzt warum du unbedingt damit fahren wolltest.

Aber um Euch nicht so sehr auf die Folter zu spannen, fange ich mal mit 2 Serien von Einzelrädern (und Rahmen) an (die Tandems kommen auf jeden Fall erst morgen dran): :)

Teil 1:

Anhang anzeigen 1627411Anhang anzeigen 1627412Anhang anzeigen 1627413Anhang anzeigen 1627414Anhang anzeigen 1627415Anhang anzeigen 1627416Anhang anzeigen 1627417Anhang anzeigen 1627418
Anhang anzeigen 1627419Anhang anzeigen 1627420
Vielen Dank @Andreas P. auf dich ist echt Verlass als Haus und Hoffotograf der Veranstaltung. Die Bilder wecken soviel Sehnsucht und Begehrlichkeiten bezüglich der ganzen tollen Räder. Du hast sicher nicht nur mich glücklich gemacht, sondern bestimmt auch viele Andere hier, die nicht dabei sein konnten.

Ein Foto von dir fiel mir wegen der Farben der Räder besonders ins Auge:

dsc_0460-jpg.1627417

Meine beiden absoluten Lieblingsfarben (was Fahrräder angeht) direkt nebeneinander. Da würde mir die Wahl ziemlich schwer fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum Verständnis, Bei T.A. die KB Schrauben nach innen oder nach außen?
Das ist schon richtig so.
Eigentlich geht beides, aber wenn es eng wird auf den Innenseite, nehmen die Sechskantköpfe weniger Platz weg.

Der Staubdeckel ist nicht original (irgendetwas hässlich "Modernes") und die Hutmuttern, welche die Verbindung zwischen dem großen und dem kleinen Blatt herstellen, sind eine ältere Version der aktuelleren Kettenblattschrauben "ref:64".

Zuletzt bearbeitet:
Vll so einer:?

https://zenocycleparts.com/collecti...39pnkiPPsaPf0eJ7miF0r-hF6o9LQfTaWgG7ZHOTAk0lB

Habe da letztens ein Instagram Video gesehen, da scheint es mittlerweile gute Lösungen zu geben.

https://www.instagram.com/p/C226Xyuu637/

Ps. Danke @Andreas P. für die vielen Bilder. Nur den Grumpy habe ich nicht gespotted
Den @grumpy0ldman habe ich ebenfalls vermisst und er war (trotz Anmeldung) am Samstag leider nicht da (vielleicht ist er ja heute aufgekreuzt, um seinen wunderschönen Rahmen in natura zu begutachten).

Vielen Dank, Andreas, für deine umfassende Reportage vom diesjährigen Fenderfest!
Vielleicht magst Du auch in der PotsLinDau*-Postille ein paar Links zu deinen Beiträgen hier posten?
Die Prignitz ist ja quasi unser
*Kiez. ;)

Zurück