• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbreite bei 25mm Reifen

Hallo zusammen

hätte zu dem Thema ne Frage:

Ich bin relativ neu im Rennradbereich und fahre seit diesem Jahr ein Endurance Renner mit einer 21mm breiten Felge und einem 28er Schwalbe Pro One. Würde gerne einen etwas schnelleren/leichteren Reifen aufziehen und das Ganze auch tubeless machen. Dachte an einen GP5000 in 25mm Breite.

Können mir hier die Kenner sagen, ob die Kombi 21er Felge mit 25er Reifen gut funktioniert oder ob das allenfalls sogar Kontraproduktiv ist? (Komfort ist mir weniger wichtig)

Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
 
ich selbst bin es noch nioch gefahren., aber @funbiker61 fährt es und meint es wäre perfekt. Aber das der schneller wäre als der Pro One in 28mm würde ich nicht erwarten.
Der Pro One ist doch TL ready ? oder gibt es den auch in non-TL ?
 
Pro One gibt es als Non-TL, nenne sich Tube Type und fährt sich hervorragend. Schwalbe empfiehlt den 25 mm Reifen bis einschl. 21c Felgeninnenbreite. https://www.schwalbe.com/de/road-reader/schwalbe-pro-one-tle —> Hinweis Reifenbreite. Kann meines Erachtens auch auf den GP 5000 übertragen werden, da. Conti mittlerweile auch 19c als Refenrenzfelgenbreite verwendet.
 
Danke euch. Ich habe gerade nachgesehen, ich habe den ProOne in TLE, also bereits die Tubelessversion.

Zudem habe ich soeben gesehen, dass der GP5000 in der Tubelessvariante sogar schwerer ist mit 300gr in 25c als der ProOne TLE in 28c mit 270gr.

Wäre es somit am besten, einfach meinen ProOne weiterzufahren und tubeless auszuprobieren? Gemäss lakecyclists post könnte ich mit ner 21er Felge auch den ProOne TLE in 25mm fahren...?

Dachte eben der GP5000 sei schneller und leichter. Dem ist demnach nicht so.

Danke
 
Habe mir nun doch zwei neue Pro One TLE Addix geholt (für zusammen 70 Euro demontiert von Neurad) in 25er Breite (auf meine 21er Felgen), da der Hinterreifen durch war. Tubeless umgebaut, alles easy von Hand, direkt (vorläufig) dicht, Milch fehlt noch und erste Probefahrt steht noch aus. Mit dem Setup habe ich über 200gr gespart Gegenüber dem 28er (der übrigensnoch der „alte„ Pro One warmit Schläuchen. Nicht schlecht bei den rotierenden Massen.
 
Ich fahre den neuen Pro One Tube Type in 25 mm seit ca. 1800 km. Laut den Verschleißmarkierungen muss ich den Hinterreifen bald austauschen. Bin da etwas enttäuscht, denn der Conti 4000 hatte immer ca. 3000 km gehalten.
Muss mal schauen, wieviel Sicherheit sich Schwalbe bei den Verschleißmarkierungen eingebaut hat. Im Allgemeinen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Reifen: Leicht, läuft super und keine Platten bisher und die Lauffläche zeigt keine Schnitte etc. Fahre den Reifen aktuell auf einer 18c Felge, will aber bald auf 21c wechseln. Schwalbe gibt diese Breite ja frei auf deren Homepage @Patrice_F
 
Ich fahre den neuen Pro One Tube Type in 25 mm seit ca. 1800 km. Laut den Verschleißmarkierungen muss ich den Hinterreifen bald austauschen. Bin da etwas enttäuscht, denn der Conti 4000 hatte immer ca. 3000 km gehalten.
Muss mal schauen, wieviel Sicherheit sich Schwalbe bei den Verschleißmarkierungen eingebaut hat. Im Allgemeinen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Reifen: Leicht, läuft super und keine Platten bisher und die Lauffläche zeigt keine Schnitte etc. Fahre den Reifen aktuell auf einer 18c Felge, will aber bald auf 21c wechseln. Schwalbe gibt diese Breite ja frei auf deren Homepage @Patrice_F

Schlau mich mal auf. Wo hat der One eine Verschleißmarkierung?
 
Ich fahre den neuen Pro One Tube Type in 25 mm seit ca. 1800 km. Laut den Verschleißmarkierungen muss ich den Hinterreifen bald austauschen. Bin da etwas enttäuscht, denn der Conti 4000 hatte immer ca. 3000 km gehalten.
Muss mal schauen, wieviel Sicherheit sich Schwalbe bei den Verschleißmarkierungen eingebaut hat. Im Allgemeinen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Reifen: Leicht, läuft super und keine Platten bisher und die Lauffläche zeigt keine Schnitte etc. Fahre den Reifen aktuell auf einer 18c Felge, will aber bald auf 21c wechseln. Schwalbe gibt diese Breite ja frei auf deren Homepage @Patrice_F
Ja genau, Gemäss Schwalbe geht 25er Pro One mit 21er Felge. Ich kann dann mal berichten.

vorderreifen hat nun von gestern auf heute im stand knapp 3 Bar verloren (7.3-4.5). Der Hinterreifen war praktisch komplett platt über Nacht. Alles noch ohne Milch und ohne 25km einfshren wie von Schwalbe empfohlen.
 
pro one in 28mm geht sogar mit 25mm innenbreite. ist dann 30,5 breit. ich würde den nur mit milch fahren, da er splitter sammelt wie nichts gut ist und sich diese auch schnell durcharbeiten. ich würde aber auch generelll tubeless nicht ohne dichtmilch fahren.
 
Ich habe anlässlich dieses Schadbildes den Reifen getauscht und nach TWI gesucht. Gibt es hier nicht. Auch auf der Schwalbe Seite kein Hinweis

https://www.schwalbe.com/de/verschleiss
1593598460181.png


Die Waage bleibt jetzt bei 215g. stehen. Immer wenn´s am schönsten wird ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Gravel Bike zum Rennrad umfunktioniert und fahre aktuell 28er Grand Prix, die auf der 21er Felge real bestimmt 30mm sind.
Ist es möglich, 23 Reifen auf 21er Innenweite zu ziehen, so dass ich auf 25mm komme?
 
Ein aktueller 25mm Reifen (GP5000, Pro One,...) passt ideal auf 21C-Felgen und ist dann 26 bis 27 mm breit.
25mm hat der nur auf 19C-Felgen (Referenzfelge). Ältere Reifen, z. B. GP4000 wurde noch auf eine schmalere Referenzfelge (15c ?) ausgelegt, und fallen deshalb enorm breit aus auf moderneren Felgen mit großen Innenweite.
 
Ein aktueller 25mm Reifen (GP5000, Pro One,...) passt ideal auf 21C-Felgen und ist dann 26 bis 27 mm breit.
25mm hat der nur auf 19C-Felgen (Referenzfelge). Ältere Reifen, z. B. GP4000 wurde noch auf eine schmalere Referenzfelge (15c ?) ausgelegt, und fallen deshalb enorm breit aus auf moderneren Felgen mit großen Innenweite.
Dann wird ein 23mm Reifen sicher auch "passen". Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Durchschläge trotz Mindestdruck?
 
Ich hätte zum Thema „äußere Felgenbreite“ eine Frage:

ich habe mir das Canyon Ultimate Cf Sl 8 mit Felgenbremse (2021 Modell) bestellt. Meine Dtswiss pr1400 dicut Laufräder passen da ja mit (ich glaube) 23mm äußere Felgenbreite, wunderbar rein.
Ich möchte mir aber auch noch einen Carbon Laufradsatz anschaffen, die bauen ja breiter. Also der Zipp 303 z.b. mit 27mm äußere Felgenbreite und Leeze mit genau 28mm. Die Ultegra R8000 Bremse geht lt. Beschreibung bis genau 28mm Bremsflanke.

Canyon gibt jetzt aber an, dieser Cf Sl Rahmen ist für Reifen nur bis 25mm Reifen ausgelegt. Aber nicht, wieviel mm Felgenbreite in den Rahmen passen.

Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt ein paar gute Angebote für Carbon Laufradsätze im Blick, aber das Ultimate lässt noch wenige Wochen auf sich warten.

Vielleicht weiß der ein oder andere von euch mehr, oder hat vielleicht ein Canyon Ultimate Cf Sl.
 
Ich hätte zum Thema „äußere Felgenbreite“ eine Frage:

ich habe mir das Canyon Ultimate Cf Sl 8 mit Felgenbremse (2021 Modell) bestellt. Meine Dtswiss pr1400 dicut Laufräder passen da ja mit (ich glaube) 23mm äußere Felgenbreite, wunderbar rein.
Ich möchte mir aber auch noch einen Carbon Laufradsatz anschaffen, die bauen ja breiter. Also der Zipp 303 z.b. mit 27mm äußere Felgenbreite und Leeze mit genau 28mm. Die Ultegra R8000 Bremse geht lt. Beschreibung bis genau 28mm Bremsflanke.

Canyon gibt jetzt aber an, dieser Cf Sl Rahmen ist für Reifen nur bis 25mm Reifen ausgelegt. Aber nicht, wieviel mm Felgenbreite in den Rahmen passen.

Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt ein paar gute Angebote für Carbon Laufradsätze im Blick, aber das Ultimate lässt noch wenige Wochen auf sich warten.

Vielleicht weiß der ein oder andere von euch mehr, oder hat vielleicht ein Canyon Ultimate Cf Sl.
Die Engstelle ist der Reifen. Auf Höhe der Felge ist z. B. der Hinterbau bereits etwas breiter. Die Bremse muss in der Lage sein, die Felgenbreite aufzunehmen, was du aber wohl schon geprüft hast. Beim Reifen gibt Canyon die nominale Breite an, z. b. ein Conti GP4000 war schon immer breiter als 25mm auf deiner jetzigen DT Swiss Felge (18C).
 
Dann wird ein 23mm Reifen sicher auch "passen". Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Durchschläge trotz Mindestdruck?
Irgendwo ist die Grenze, wann der Reifen nicht mehr hält, wenn du schon nach dem schlimmsten Fall fragst. Stell dir einen23mm Reifen auf einer 30 mm Felge theoretisch vor. Irgendwann hält die Reifenflanke nicht mehr am Felgenhorn. Reifen springt ab - Totalschaden an Fahrer und Rad.
Halte dich an die Empfehlungen der Hersteller. Da liegen Versuche zugrunde, wann der Reifen abspringt...
 
Zurück
Oben Unten