• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenband wechseln?

inCUBEus

Rad fahrend & Form suchend
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
7.526
Reaktionspunkte
842
Ort
München
Grad eben mein Vorderrad wegen einem Platten auseinandergebaut und festgestellt, dass das Loch im Schlauch auf der Innenseite liegt. Zur großen Überraschung ist das Felgenband an den Speichennippelbohrungen um ca 3mm durch den Luftdruck im Schauch eingedrückt. Scheint nach dem Einlagern über den Winter und nach der ersten Tour an dieser Stelle wohl zu viel für den Schlauch gewesen zu sein.

Kleine Frage jetzt: Nur den Schlauch wechseln oder vielleicht auch gleich in ein neues Felgenband einziehen? Das Felgenband an sich ist nicht beschädigt

 
Zwei neue Felgenbänder kosten ca. 4 - 5 Euro - dafür einen Platzer bei hoher Geschwindigkeit riskieren - never! Neue rein und gut!
 
Der Schlauch hat an den Stellen durch die Dehnung kleine Beulen davongetragen. An einer davon war die Dehnung auf Dauer wohl zu groß :confused:

Muss eh noch ne Großbestellung an Radsachen fertig machen. Wird dann wohl um 2Felgenbänder erweitert ;) Danke für die Einschätzung!
 
Ich bin aus dem Grund auf Velo-Plugs umgestiegen. Denn speziell bei Latexschläuchen ist das Ausbeulen des Schlauches tötlich. Dort wird er so dünn, dass er irgendwann platzt. Die Plugs sind erst mal etwas teurer, aber dafür verschleissfrei.
 
Hatte auch einen Schlauchplatzer durch ein ähnliches Problem. Allerdings war mein Felgenband noch älter und wohl spröder, in den eingedrückten Stellen waren kleine Risse zu sehen. Fahre jetzt Textilfelgenband (Velox) und habe ein besseres Gefühl.
 
Herzlichen Dank auch für den Hinweis mit den Veloplugs! Sieht auch interessant aus. Hab die neben zwei Felgenbändern auch mal bestellt
 
Zurück
Oben Unten