Hallo an alle hier,
vielleicht kann mir wer von Euch Tipps geben.
Auf meinem alten Clincher Laufradsatz fürs Rennrad hatte und habe ich Veloplugs, die Force & Attack Conti Kombi und die Maxxis Flyweight Schläuche seit 500 km und ohne jeden Platten super am Laufen.
In der letzten Woche habe ich mir neue Laufräder und neue Reifen wieder Force & Attack + neue Maxxis Flyweight Schläuche + Veloplugs gekauft. Die Veloplugs + neue Schäuche sind bereits montiert....
@Montage Knete den Schlauch dabei auch immer 1 Runde in die Mitte + Ventil 1x rein und raus....
1 Tag nach dem Montieren und Aufpumpen, ohne dass ich davor geradelt wäre sind beide Schäuche bereits platt. Der vordere zuerst dann der hintere. Je 1 mm Loch gegenüber vom Ventil auf der Innenseite bei beiden. Grund?
.
So dann habe ich Vorgestern wieder 2 neue Schläuche ganz vorsichtig montiert die hielten sogar 1 Tag die Luft.
Ich bin dann eine 15 km Runde damit gefahren. -> 300 m vor der Haustür geht mir die Luft am Vorderrad aus.
So dann dachte ich schieb imein Rennrad halt die 300 m bis heim -> bin noch am Weg-> was passiert ->während des Schiebens kommt ein Platter am Hinterrad dazu... Wieder bei beiden 1 mm Löcher gegenüber vom Ventil. Grund?
Da ich nicht weiter weiß tun sich da -> einige Fragen auf.
Meine Daten dazu 99 kg. Luftdruck vorne 9.0 bar hinten 8,5 -> auch mit dem alten Laufradsatz
Montage: bei beiden Laufradsätzen. die letzten 15 cm mit Topeak Reifenhebern. + Talkum..
Wieso hatte ich mit den alten Laufradsätzen keine Schlauchprobleme? -> zumal ich damals die Leichtschläuche viel "brutaler" montiert hatte als jetzt beim neuen Laufradsatz?
Die Veloplugs sitzen auf den neuen Laufrädern auch gleich in den Felgenlöchern wie bei den alten -> sie passen.....
Meiner Meinung nach drückt sich da immer irgendwas durch (von innen) in den Schlauch, nur an der Stelle an der Felge finde ich nix ungewöhnliches.
Ich denke mal, würde ich dickere Schläuche nehmen, dann wären die halt nach mehr Kilometern auch an den Stellen dort .durch und platt.
Wenn ich immer den Schlauch bei der Montage beschädigt hätte, wieso halten dann jetzt die Schläuche auf den alten Laufrädern???.
.
Als nächstes gebe ich die Veloplugs runter und nehme ein Felgenband. wenn das auch nicht hilft -> dicke Schläuche.....
Und ich probiers dann beim Montieren auch ohne Heber -> nur mit den Daumen
Zurück zu meinen Fragen:
Mit den einem (alten) Laufradsatz und gleichen Komponenten (Reifen, Schlauch etc) 500 km ohne Probleme.
Mit dem neuen Laufradsatz derzeit nur Plattfüße!
Was mache ich falsch?
Was kann ich noch probieren außer meine Schläuche zu flicken?
schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Erik1503
vielleicht kann mir wer von Euch Tipps geben.
Auf meinem alten Clincher Laufradsatz fürs Rennrad hatte und habe ich Veloplugs, die Force & Attack Conti Kombi und die Maxxis Flyweight Schläuche seit 500 km und ohne jeden Platten super am Laufen.
In der letzten Woche habe ich mir neue Laufräder und neue Reifen wieder Force & Attack + neue Maxxis Flyweight Schläuche + Veloplugs gekauft. Die Veloplugs + neue Schäuche sind bereits montiert....
@Montage Knete den Schlauch dabei auch immer 1 Runde in die Mitte + Ventil 1x rein und raus....
1 Tag nach dem Montieren und Aufpumpen, ohne dass ich davor geradelt wäre sind beide Schäuche bereits platt. Der vordere zuerst dann der hintere. Je 1 mm Loch gegenüber vom Ventil auf der Innenseite bei beiden. Grund?
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So dann habe ich Vorgestern wieder 2 neue Schläuche ganz vorsichtig montiert die hielten sogar 1 Tag die Luft.
Ich bin dann eine 15 km Runde damit gefahren. -> 300 m vor der Haustür geht mir die Luft am Vorderrad aus.
So dann dachte ich schieb imein Rennrad halt die 300 m bis heim -> bin noch am Weg-> was passiert ->während des Schiebens kommt ein Platter am Hinterrad dazu... Wieder bei beiden 1 mm Löcher gegenüber vom Ventil. Grund?
Da ich nicht weiter weiß tun sich da -> einige Fragen auf.
Meine Daten dazu 99 kg. Luftdruck vorne 9.0 bar hinten 8,5 -> auch mit dem alten Laufradsatz
Montage: bei beiden Laufradsätzen. die letzten 15 cm mit Topeak Reifenhebern. + Talkum..
Wieso hatte ich mit den alten Laufradsätzen keine Schlauchprobleme? -> zumal ich damals die Leichtschläuche viel "brutaler" montiert hatte als jetzt beim neuen Laufradsatz?
Die Veloplugs sitzen auf den neuen Laufrädern auch gleich in den Felgenlöchern wie bei den alten -> sie passen.....
Meiner Meinung nach drückt sich da immer irgendwas durch (von innen) in den Schlauch, nur an der Stelle an der Felge finde ich nix ungewöhnliches.
Ich denke mal, würde ich dickere Schläuche nehmen, dann wären die halt nach mehr Kilometern auch an den Stellen dort .durch und platt.
Wenn ich immer den Schlauch bei der Montage beschädigt hätte, wieso halten dann jetzt die Schläuche auf den alten Laufrädern???.
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Als nächstes gebe ich die Veloplugs runter und nehme ein Felgenband. wenn das auch nicht hilft -> dicke Schläuche.....
Und ich probiers dann beim Montieren auch ohne Heber -> nur mit den Daumen
Zurück zu meinen Fragen:
Mit den einem (alten) Laufradsatz und gleichen Komponenten (Reifen, Schlauch etc) 500 km ohne Probleme.
Mit dem neuen Laufradsatz derzeit nur Plattfüße!
Was mache ich falsch?
Was kann ich noch probieren außer meine Schläuche zu flicken?
schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Erik1503