• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit neuem LRS andauernd Plattfüße Grund?

Erik1503

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2011
Beiträge
381
Reaktionspunkte
66
Hallo an alle hier,

vielleicht kann mir wer von Euch Tipps geben.

Auf meinem alten Clincher Laufradsatz fürs Rennrad hatte und habe ich Veloplugs, die Force & Attack Conti Kombi und die Maxxis Flyweight Schläuche seit 500 km und ohne jeden Platten super am Laufen.

In der letzten Woche habe ich mir neue Laufräder und neue Reifen wieder Force & Attack + neue Maxxis Flyweight Schläuche + Veloplugs gekauft. Die Veloplugs + neue Schäuche sind bereits montiert....
@Montage Knete den Schlauch dabei auch immer 1 Runde in die Mitte + Ventil 1x rein und raus....

1 Tag nach dem Montieren und Aufpumpen, ohne dass ich davor geradelt wäre sind beide Schäuche bereits platt. Der vordere zuerst dann der hintere. Je 1 mm Loch gegenüber vom Ventil auf der Innenseite bei beiden. Grund?
.
So dann habe ich Vorgestern wieder 2 neue Schläuche ganz vorsichtig montiert die hielten sogar 1 Tag die Luft.
Ich bin dann eine 15 km Runde damit gefahren. -> 300 m vor der Haustür geht mir die Luft am Vorderrad aus.
So dann dachte ich schieb imein Rennrad halt die 300 m bis heim -> bin noch am Weg-> was passiert ->während des Schiebens kommt ein Platter am Hinterrad dazu... Wieder bei beiden 1 mm Löcher gegenüber vom Ventil. Grund?

Da ich nicht weiter weiß tun sich da -> einige Fragen auf.

Meine Daten dazu 99 kg. Luftdruck vorne 9.0 bar hinten 8,5 -> auch mit dem alten Laufradsatz
Montage: bei beiden Laufradsätzen. die letzten 15 cm mit Topeak Reifenhebern. + Talkum..

Wieso hatte ich mit den alten Laufradsätzen keine Schlauchprobleme? -> zumal ich damals die Leichtschläuche viel "brutaler" montiert hatte als jetzt beim neuen Laufradsatz?

Die Veloplugs sitzen auf den neuen Laufrädern auch gleich in den Felgenlöchern wie bei den alten -> sie passen.....

Meiner Meinung nach drückt sich da immer irgendwas durch (von innen) in den Schlauch, nur an der Stelle an der Felge finde ich nix ungewöhnliches.
Ich denke mal, würde ich dickere Schläuche nehmen, dann wären die halt nach mehr Kilometern auch an den Stellen dort .durch und platt.
Wenn ich immer den Schlauch bei der Montage beschädigt hätte, wieso halten dann jetzt die Schläuche auf den alten Laufrädern???.
.
Als nächstes gebe ich die Veloplugs runter und nehme ein Felgenband. wenn das auch nicht hilft -> dicke Schläuche.....

Und ich probiers dann beim Montieren auch ohne Heber -> nur mit den Daumen

Zurück zu meinen Fragen:
Mit den einem (alten) Laufradsatz und gleichen Komponenten (Reifen, Schlauch etc) 500 km ohne Probleme.
Mit dem neuen Laufradsatz derzeit nur Plattfüße!

Was mache ich falsch?

Was kann ich noch probieren außer meine Schläuche zu flicken?

schöne Grüße und ein schönes Wochenende

Erik1503
 
1 Tag nach dem Montieren und Aufpumpen, ohne dass ich davor geradelt wäre sind beide Schäuche bereits platt. Der vordere zuerst dann der hintere. Je 1 mm Loch gegenüber vom Ventil auf der Innenseite bei beiden. Grund?

Also am Stoß der Felge?
Dann überkleb die Stelle dort mal mit einem Stück Felgenband.
Oder versuch es alternativ die Felge innen am Stoß mit Schmirgelpapier zu entgraten.
 
Ja, am Stoß, aber dort ist alles rund und ohne Kanten.

Das Problem ist, dort klebte schon vorsorglich ein starkes Gewebeband, vor meinen 15 km. Nein, Grate gibts dort definitiv nicht -> nichts scharfes zu finden.
Ich klebe dann vorsorglich noch eine Lage Felgenband drüber und versuche morgen dann alles ohne Heber zu montieren.

Danke für die Hilfe -> schönes WE
 
Ja geschweisst aber das kanns nicht sein, da ich ja auch 2 Platte beim Stehen bekommen habe.
 
Wenn Du die Reifen so montierst, dass Du vom Ventil weg arbeitest, würde ich glatt behaubten, Du hättest die unwissentlich bei der Montage eingeklemmt un die dünnen Schläche damit angepikst.

Es könnte sein, dass die neuen Felgen im Felgenbett flacher oder in der Flanke nur minimal größer sind. Damit wäre der Unterschied erklärt.

Kann auch sein, dass Du Schläuche aus einer fehlerhaften Charge bekommen hast.
 
Hallo an alle,

Update::auf Freiradlers Empfehlung hin habe ich am kritischen Stück noch ein Felgenband eingeklebt; Neue Schläuche sind schon wieder drinnen. -> ich war jetzt ganz ganz vorsichtig bei der Montage -> Aber für die letzten 7 cm beim Ventil brauchte ich doch die Heber. @ lagaffe ja Felgenbett und Flanke sind anders. 6 h halten die neuen Schläuche die Luft schon. Ich hoffe es passt jetzt.

schöne Grüße

Erik1503
 
Kann schon mal passieren, daß eine komplette Marge ein kleines Loch hat.
Vor 1 oder 2 Jahren hatten wir da mal bei unserem Schlauchlieferanten. Allerdings waren dieLöcher an unterschiedlichen Stellen.

Wie sowas kommt?
Vielleicht eine leichte Verunreinigung des Produktionswerkzeugs?
 
Hallo an alle,

ich glaube ich habe da irgendwas "verbockt" (meine Montage) oder die andere Laufradform wars oder die Veloplugs oder...... Die 4 defekten Schläuche besorgte ich mir über 2 getrennte Bestellungen (halbes Jahr dazwischen). Und bei mir waren ja die Löcher immer an der gleichen Stelle
Solange die neu montierten Schläuche jetzt halten. ist mir der Grund im Moment 2. rangig.

schönen Sonntag an alle!

Erik1503.
 
Hallo an alle,

Update: heute eine 35 km Runde gedreht -> Die Luft ist jetzt noch überall drinnen. :)
Ich hoffe das Problem hat sich somit erledigt.
Herzlichen Dank an alle hier für Eure guten Tipps!
schöne Grüße

Erik1503
 
Zurück
Oben Unten