• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen Versand

tiraleigh

Neuer Benutzer
Registriert
6 Dezember 2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,

Wer kann mir sagen, wie ich möglichst günstig ein Paar 27 Zoll Rennradfelgen innerhalb Deutschlands verschicken kann. Die Felgen überschreiten leider die Maße ( Durchmesser 65 cm ), die die Post noch als Packet akzeptiert. Daher müsste ich sie als Sperrgut zu einem Wahnsinnsaufpreis versenden. Es muß doch eine Alternative geben, die günstiger ist.

Vielen Dank für jeden möglichen Tip !!!

TIRaleigh
 
gehn tut das auch mit der Post, wenn du 26" Felgen verschickst, Wie du 28" kleiner kriegst als 60cm kannst mir mal verraten, größer darf das Paket bei der Post nicht sein, sonst Sperrgut und sehr teuer.... :mex:
 
Hallo zusammen,

die 28" werden "kleiner", wenn sie diagonal in einem Karton liegen, dann passt ca. 50x50x65cm, max. bei DHL 60x60x120

Gruß Andi
 
Mit GLS war ich bisher immer zufrieden.
(Unter Paketshop und dann Preise findest du die nötigen Angaben)
 
ich glaube ich spinne manchmal: auch wenn du die Felgen ''diagonal'' in einen Karton legst sind sie immer breiter als 60cm, außer du drückst sie einfach zusammen....2 Felgen sind immer breiter als 60cm, aber nur 4cm breit, da brauchst nichts ''diagonal'' reinlegen. Das Problem bei der Post: keine Seite darf breiter/länger sein als 60cm, sonst ists Sperrgut... :mex:
 
Pave schrieb:
ich glaube ich spinne manchmal: auch wenn du die Felgen ''diagonal'' in einen Karton legst sind sie immer breiter als 60cm, außer du drückst sie einfach zusammen....2 Felgen sind immer breiter als 60cm, aber nur 4cm breit, da brauchst nichts ''diagonal'' reinlegen. Das Problem bei der Post: keine Seite darf breiter/länger sein als 60cm, sonst ists Sperrgut... :mex:
Eine Seite wohl:
QUADERFORM
Mindestmaße: 15 x 11 x 1 cm
Höchstmaße: 120 x 60 x 60 cm
Höchstgewicht: 20 kg*** (das sollte wohl für Felgen reichen)
Ich finde die Idee mit "diagonal" sehr gut, muss dann halt ausreichend gepolstert werden.
Ein Karton mit B 60 und T 60 sollte wohl eine maximale Diagonale von mehr als 80 haben (a²+b²=c²), habe es jetzt nicht genau ausgerechnet. Demnach müssten auch locker zwei oder drei Felgen reinpassen.
Aber wer hat da schon den passenden Karton, einfach einen größern Karton nehmen, mit einem Teppichmesser einritzen und neu falten.
 
Pave schrieb:
ich glaube ich spinne manchmal: auch wenn du die Felgen ''diagonal'' in einen Karton legst sind sie immer breiter als 60cm, außer du drückst sie einfach zusammen....2 Felgen sind immer breiter als 60cm, aber nur 4cm breit, da brauchst nichts ''diagonal'' reinlegen. Das Problem bei der Post: keine Seite darf breiter/länger sein als 60cm, sonst ists Sperrgut... :mex:

Vielleicht darf ich das nochmal verdeutlichen: Ich habe hier einen Karton vor mir stehen, der ist 50cm hoch, 50cm tief und 70cm breit, und der steht hier deshalb immer noch rum, weil mir darin vor kurzem 2 komplette 28"-Laufräder (ohne Reifen) per Post für 7€ Porto geschickt wurden. Diese Laufräder habe ich auch schon an meinem RR gefahren, ohne Probleme, der Rundlauf ist völlig i.O., demnach es geht es.

Try it – Versuch macht kluch...

Gruß Andi

@volkersee: für die 20 kg musste dingsaller 14 € abdrücken, bis 5 kg sinds 7€
 
gehn tut alles...wurde mir auch schon so zugeschickt und habe ich so verschickt, aber korrekt ist das nicht. Wenn der am Postamt das Metermaß rausholt gehts nicht, bzw. nur mit SPERRGUT....und saftigen Aufschlag. Die Frage ist aber war das die Post oder ein Paketdienst der dirs gesandt hat...?? :mex:
 
Ist mir mit DHL zugestellt worden, und ist mMn auch korrekt so, weil laut akt. Preisliste der Sperrgutzuschlag erst fällig wird, wenn
"die Quaderform die Höchstmaße eines DHL-Paketes von 120 x 60 x 60 cm überschreiten (bereits bei Überschreitung eines dieser Maße gilt die Sendung als Sperrgut. z. B. bei 70 x 65 x 30 cm!)" Stand 1.1.05.
Wie ich den Inhalt in den Karton lege ist dabei unerheblich und hat die Post nicht zu interessieren.
 
Andi Arbeit schrieb:
Ist mir mit DHL zugestellt worden, und ist mMn auch korrekt so, weil laut akt. Preisliste der Sperrgutzuschlag erst fällig wird, wenn
"die Quaderform die Höchstmaße eines DHL-Paketes von 120 x 60 x 60 cm überschreiten (bereits bei Überschreitung eines dieser Maße gilt die Sendung als Sperrgut. z. B. bei 70 x 65 x 30 cm!)" Stand 1.1.05.
Wie ich den Inhalt in den Karton lege ist dabei unerheblich und hat die Post nicht zu interessieren.
Ich dachte meine Maße (aus dem Preisverzeichnis der Post kopiert) hätten gereicht, scheinbar nicht. :aufreg:
Aber vielleicht muss man Pave heute mal zu Gute halten, das es sich vielleicht zur Feier des Tages auf seinen 1000. ein Fläschchen Mum oder so genehmigt hat :bier: .
Nix für unjut.....
 
Zurück
Oben Unten