• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Felgen/Speichen lackieren

B

Belo

So, hier ist mein offiziell letzter Thread zum Thema "Ich will mir einen LRS basteln"!
Wenn ich mir schon die ganze Mühe mache, soll der Satz natürlich nicht nur technisch, sondern auch optisch ansprechend werden. Mir schwebt da eine Kombination (zum übrigen Rad passend) von schwarzen Naben, schwarzen und weißen Speichen und weißen Felgen vor. Die weißen Teile müßte ich mir selbst fabrizieren (oder kennt jemand ´n Quelle für weiße Speichen und Nippel?), da ich Fahrradteile aber noch nie selbst lackiert habe, würde ich vorher gern noch ein paar Infos einholen:
-Brauche ich speziellen Lack oder tut´s auch der einfache aus der Sprühdose?
-Muß die Oberfläche vorbehandelt werden?
-Ist eine Grundierung nötig?
-Kann ich bei Stahl und Alu gleich vorgehen oder gibt´s Unterschiede?
-Bin ich eigentlich bekloppt, daß ich mir so viel Arbeit mache, oder kommt das öfters vor?
 
Prolog: Ah-ja!

1. Nö, Jap
2. Jo
3. Klaro
4. Nee, Jaha
5. Geht so, gibt noch geistesgestörtere Menschen hier!

:D
 
Belo schrieb:
-Brauche ich speziellen Lack oder tut´s auch der einfache aus der Sprühdose?
-Muß die Oberfläche vorbehandelt werden?
-Ist eine Grundierung nötig?
-Kann ich bei Stahl und Alu gleich vorgehen oder gibt´s Unterschiede?
-Bin ich eigentlich bekloppt, daß ich mir so viel Arbeit mache, oder kommt das öfters vor?

Nee, Du bist nicht bekloppt. Das hab ich auch schon öfters gemacht, auch mit Bremsen usw.

Mit gescheiter Grundierung drunter (z.B. Epoxy) geht eigentlich jeder.
Willst Du mit Lasureffekten/eingefärbtem Klarlack auf blankem Metall arbeiten, sollte dieser darauf auch halten. Dafür gibt es spezielle Lacke (frag mal einen Bootsbauer, da kommt so was öfters vor -> Metallbeschläge), oder aber eine durchsichtige "Klebegrundierung" ("Adhereto" von House of Kolor). Etwas Weichmacher im Lack kann nicht schaden. Mit Lasureffekten bekommst Du eine prima "Eloxaloptik" hin.

Die Speichenösen (falls es welche gibt) kannst Du anschließend frei kratzen oder vorher abkleben.
Die Bremsflanken solltest Du auf jeden Fall abkleben.

Doppelgelenkbremsen sehen übrigens richtig cool aus, wenn zwei Arme lackiert sind und der mittlere poliert bleibt, oder umgekehrt.
 
Ach so:
Speichen lackierst Du natürlich nicht. Das würde einfach nicht halten, denn Speichen dehnen sich beim Spannen ziemlich deutlich und schaben an den Kreuzungsstellen aneinander.

Warum nicht andersrum: Felgen weiß, Speichen schwarz? Dann kannst Du die Speichen schon mal so kaufen.
 
Ich wollte die in Fahrtrichtung zeigenden Speichen schwarz und die übrigen weiß haben, mit den schwarzen Naben wäre das bestimmt ´n geiler Effekt. Gibt´s für die Speichen gar keine Chance?
 
Belo schrieb:
Ich wollte die in Fahrtrichtung zeigenden Speichen schwarz und die übrigen weiß haben, mit den schwarzen Naben wäre das bestimmt ´n geiler Effekt. Gibt´s für die Speichen gar keine Chance?

Doch, wenn DU sie im eingebauten Zustand lackierst!
 
Hey, ich hab´ grade gesehn, daß du dich beruflich mit dem Thema auskennst! Kannst mir ´ne bestimmte Grundierung/Lack empfehlen, damit ich nicht im Baumarkt stehe und einfach irgendwas kaufe?
 
Kannst auch fertige LR von Motex kaufen, die gibt es mit weißen Felgen/Speichen und schwarzen Naben.
v/h 24 Messerspeichen, gekreuzt.

Gibt es bei www.laufradspezi.de

PICT0820.JPG

PICT0815.JPG
 
Jupp, ich weiß. Wure schon reichlich erörtert, das Thema - in insgesamt fünf Threads. Im ersten hab´ ich noch nach ´nem kompletten LRS gefragt, im zweiten dann nach ´nem Rahmen, da meiner gerissen ist - da ist dann die Kohle für den LRS hingeflossen. Nu bin ich dabei, mir einen LRS aufzubaun, Naben und Felgen hab´ ich schon. Aber trotzdem Danke für den Tip, sind schicke Dinger. Schade, daß die die Speichen nicht einzeln verkaufen.
 
Heute bei meinem Dealer im Katalog gesehen: Bunte Speichen für BMX 20" ... vielleicht haut es mit Hochflanschnaben, Radialeinspeichung und Hochprofilfelgen gerade hin :D
 
Also warum kann man die Speichen nicht einzeln lackieren? Weil beim einspeichen der Lack abgeht? Erklär mir das mal bitte einer......ich habe noch nicht eingespeicht!
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann kann das doch auch mit den ab Werk farbigen nicht klappen, oder sind die eloxiert?:ka:

Also wenn Du die Speichen fertig montiert lackieren willst, dann werden an der Überkreuzungsstelle die 2 Speichen miteinander verklebt. Wenn Du fährst, und da Bewegung ins Spiel kommt, dann reißt die Farbe da natürlich ein und platzt Dir weg. Alles ein wenig verzwickt.

Wenn es nur um kleine Teile wie Speichen geht, kannst Du sie auch selber eloxieren. Da Du ja keine Scheu vor etwas anfallender Arbeit hast, könnte das unter Umständen was für Dich sein. http://www.zebra-crossing.de/tech/res/self/eloxieren/

Oder man ruft einfach mal bei nem Galvanomacker an, die gibt es in jeder Stadt! Gelbe Seiten aufgeschlagen und nachgehakt. Bei den winzigen Teilemengen dürfte das auch nicht sooo teuer ausfallen.
 
Stahl könntest pulverbeschichten.

Aber ich frage mich, warum da kein Lack halten soll, wenn man die Speichen spannt. Ok, das Metall längt sich etwas, aber ist das so enorm?
Bei schwankenden Temperaturen fällt ja auch nicht der Lack ab, wenn sich da das Metall ausdehnt und zusammenzieht. Die Temperatur- und Längenänderungen können da schon sehr extrem sein (-> Lack für Bremssättel der Scheibenbremsen am Auto).


Chrissi
 
@kiko: Ahhhh.....meine Festpladde is noch nich ganz hochgefahren! Speichen sind also nich aus Alu...soso....na dann gehts natürlich nicht.

Folglich sind dann alle bunten Speichen lackiert, auch die schwarzen (die habe ich nämlich) und dann sollte einer Speichenlackierung auch nix im Weg stehen!

Aber dann verstehe ich auch die Bedenken nicht, denn sone Speichen gibt es ja schon ab Werk und da hält die Farbe ja auch.....Knobi, erklär doch mal!!!
 
Ich denke auch, daß da der Lack nicht so einfach wegplatzt. Der Sollte doch so elastisch sein, daß er die Streckung mitmacht.

Wenn jemand ne Beule ins Auto haut platzt ja auch nicht der Lack weg. Meist ist es heut ja so, daß da ne Beule ist und der Lack hat nichtmal nen Kratzer.
 
Die Speichen stauchen und dehnen sich aber bei jeder Radumdrehung, das macht ja Speichenlaufräder mehr oder wenig komfortabel.

Btw, Stahl kann man durch brünieren dauerhaft schwärzen. Also nix mit nur Lack.
 
Zurück