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21 Speichen (VR) zu wenig für 85kg Fahrer?

JasonKeeth

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27 Dezember 2023
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Guten Abend,

ich könnte günstig an einen Laufradsatz kommen (Alu), der mit 21 Speichen (straight pull) am Vorderrad ausgestattet ist. Offiziell geben die Hersteller ja nahezu alle 120 oder einige sogar 130kg Gesamtgewicht an Zulassung an. In wie weit man dem Glauben schenken mag, muss jeder für sich entscheiden.

Nun sind mir selbst bei manchen 24 Speichen LRS am Hinterrad schon Speichen gerissen bei 85kg Fahrergewicht inkl. Schuhen und allem, plus Rad mit ca 10kg oder gar 12kg. Immernoch weit unter dem vorgegebenen Gewicht eben, das der Hersteller als maximal angibt.

Daher ist für mich die Frage, ob das auch am Vorderrad mit 21 Speichen als bedenklich erachtet werden kann bzw. ob ich hier eher Abstand nehmen sollte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
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Das hängt nicht allein ab von der Speichenzahl. Der Speichentyp und die Flanschgröße der Nabe sind auch wichtig. Eine Nabe mit kleinem Flansch belastet beim bremsen die Speichen deutlich mehr als eine mit Oversize-Flansch.
Ein CX Sprint steckt sicher auch deutlich mehr weg als eine CX Ray.
Aber klar sind die 21 Speichen bei Disc knapp bemessen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
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Ne, das hält.
0,0 Probleme mit 21 Loch am VR - ich fahre weitestgehend und gerne solche Laufräder.
 
Ich vertraue den Gewichtsangaben der Hersteller, rechne aber noch mindestens 10% Reserve ein.
 
Prinzipiell liegt am Vorderrad weniger Gewicht auf wie am Hinterrad bezüglich der Lastverteilung des Systemgewichts.
Insofern sehe ich die geringere Speichenanzahl am Vorderrad weniger kritisch, zumindest so lange es sich um rim brakes handelt und nicht um disc brakes.
 
Prinzipiell liegt am Vorderrad weniger Gewicht auf wie am Hinterrad bezüglich der Lastverteilung des Systemgewichts.
Insofern sehe ich die geringere Speichenanzahl am Vorderrad weniger kritisch, zumindest so lange es sich um rim brakes handelt und nicht um disc brakes.
Da ist unbenommen, bei Rimbrake sind 16 Speichen kein Ding. Bei Disc geht es um die torsionale Belastung der Speichen beim bremsen.
 
Ich lese im Ausgangspost nix von "disc".

Wird das heute schon als Standard vorausgesetzt, dass man es nicht mehr erwähnen muss?
Nur noch "rim brake" als Ausnahmefall?
Vermutlich ...
Willkommen in 2024.
Aber wieso sollte man am VR sonst 21 Speichen nehmen? Bei Rimbranke wären 20 oder weniger Speichen.
 
Prinzipiell liegt am Vorderrad weniger Gewicht auf wie am Hinterrad bezüglich der Lastverteilung des Systemgewichts.
Insofern sehe ich die geringere Speichenanzahl am Vorderrad weniger kritisch, zumindest so lange es sich um rim brakes handelt und nicht um disc brakes.
Ist es nicht egal ob Felgen - oder Scheibenbremse ?
Die Verzögerungskräfte nehmen nur einen anderen Weg , sind aber identisch , das Laufrad wird abgebremst , Das Rad mit dir drauf will weiterfahren schiebt die Nabe nach vorne und zerrt an den Speichen und möchte das Laufrad weiterdrehen , Kraftgrenze ist die Haftung vom Reifen auf dem Boden .
 
Guten Abend,

ich könnte günstig an einen Laufradsatz kommen (Alu), der mit 21 Speichen (straight pull) am Vorderrad ausgestattet ist. Offiziell geben die Hersteller ja nahezu alle 120 oder einige sogar 130kg Gesamtgewicht an Zulassung an. In wie weit man dem Glauben schenken mag, muss jeder für sich entscheiden.

Nun sind mir selbst bei manchen 24 Speichen LRS am Hinterrad schon Speichen gerissen bei 85kg Fahrergewicht inkl. Schuhen und allem, plus Rad mit ca 10kg oder gar 12kg. Immernoch weit unter dem vorgegebenen Gewicht eben, das der Hersteller als maximal angibt.

Daher ist für mich die Frage, ob das auch am Vorderrad mit 21 Speichen als bedenklich erachtet werden kann bzw. ob ich hier eher Abstand nehmen sollte.
Du fragst nach dem Vorderrad, aber das Hinterrad ist mindestens genauso spannend ;)
 
Ist es nicht egal ob Felgen - oder Scheibenbremse ?
Die Verzögerungskräfte nehmen nur einen anderen Weg , sind aber identisch , das Laufrad wird abgebremst , Das Rad mit dir drauf will weiterfahren schiebt die Nabe nach vorne und zerrt an den Speichen und möchte das Laufrad weiterdrehen , Kraftgrenze ist die Haftung vom Reifen auf dem Boden .
Nein, wenn man über die Scheibe bremst müssen die Speichen die Bremskräfte aufnehmen damit die Verzögerung bis zum Aufstandspunkt des Reifens gelangt. Bei der Felgenbremse ist man ja bis auf 2 cm radial gesehen schon an diesem Punkt. Da spüren die Speichen nur eine laufen Lüftchen beim bremsen.
 
Da ist unbenommen, bei Rimbrake sind 16 Speichen kein Ding. Bei Disc geht es um die torsionale Belastung der Speichen beim bremsen.

Ist bei einem 21er Aufbau die Discseite nicht sogar besser für die Kräfte beim Bremsen? Aus der Logik raus muss es ja 2:1 sein.. und da sitzen bei 2:1 doch dann 14 Speichen (mit 3 fach Kreuzung?) anstatt 12 mit zweifach Kreuzung bei einem 24er 1:1 Laufrad.

Und wenn das Rad nicht total verrückte Naben hat, sollte die Speichenspannung links und rechts dadurch deutlich ausgeglichener (wenn nicht sogar ziemlich gleich) sein im Vergleich zu einem 1:1 Aufbau, was der Haltbarkeit ja zu gute kommt.
 
Ist bei einem 21er Aufbau die Discseite nicht sogar besser für die Kräfte beim Bremsen? Aus der Logik raus muss es ja 2:1 sein.. und da sitzen bei 2:1 doch dann 14 Speichen (mit 3 fach Kreuzung?) anstatt 12 mit zweifach Kreuzung bei einem 24er 1:1 Laufrad.

Und wenn das Rad nicht total verrückte Naben hat, sollte die Speichenspannung links und rechts dadurch deutlich ausgeglichener (wenn nicht sogar ziemlich gleich) sein im Vergleich zu einem 1:1 Aufbau, was der Haltbarkeit ja zu gute kommt.
Bei 21 Speichen übertragen nur 14 Speichen die torsionalen Kräfte, die 7 Speichen rechts sind radial und können das weitestgehend nicht. Bei 20 Speichen sind alle Speichen tagential angeordnet.

2:1 ist sicher besser bzgl. Speichenspannung, aber nicht unbedingt besser in Punkto Torsion.
 
Bei 21 Speichen übertragen nur 14 Speichen die torsionalen Kräfte, die 7 Speichen rechts sind radial und können das weitestgehend nicht. Bei 20 Speichen sind alle Speichen tagential angeordnet.

2:1 ist sicher besser bzgl. Speichenspannung, aber nicht unbedingt besser in Punkto Torsion.
Geht die Torsion nicht hauptsächlich auf den Discflansch in die Speichen?
 
Danke euch für die rege Diskussion, also das HR hätte in meinem Falle 24 Speichen. Allerdings muss ich sagen, habe ich mich jetzt für einen 24/24 Speichen LRS vorn u hinten entschieden, da mir 21 Speichen für VR doch etwas wenig waren unter Beachtung der hier angeregten Diskussion, da mein LRS nämlich Scheibenbremse hat.
 
Geht die Torsion nicht hauptsächlich auf den Discflansch in die Speichen?
jein. Wenn die Nabenflansche fest verbunden sind, dann tragen beide Seiten nahezu gleich viel. Die Kräfte, die im Laufrad wirken reichen üblicher Weise nicht, um auch einen sehr leichten Nabenkörper zu tordieren.
So kann davon ausgegangen werden, dass beide Flansche das Drehmoment übertragen.

Ausgehend davon, dass bei 21 Speichen mit 14/7 Speichen gebaut sein muss, dann übertragen hier nur 7 Speichen das Drehmoment der Bremse.

Ich verstehe den Wahn der weiteren Speichenzahlreduktion nicht. drei Speichen weniger sind 15gr. Dafür müssen die Felgen wiederum steifer gebaut werden, was tendentiell mehr wiegt und die Redundaz im Laufrad herabsetzt.

Gruss, Felix
 
jein. Wenn die Nabenflansche fest verbunden sind, dann tragen beide Seiten nahezu gleich viel. Die Kräfte, die im Laufrad wirken reichen üblicher Weise nicht, um auch einen sehr leichten Nabenkörper zu tordieren.
So kann davon ausgegangen werden, dass beide Flansche das Drehmoment übertragen.

Ausgehend davon, dass bei 21 Speichen mit 14/7 Speichen gebaut sein muss, dann übertragen hier nur 7 Speichen das Drehmoment der Bremse.

Ich verstehe den Wahn der weiteren Speichenzahlreduktion nicht. drei Speichen weniger sind 15gr. Dafür müssen die Felgen wiederum steifer gebaut werden, was tendentiell mehr wiegt und die Redundaz im Laufrad herabsetzt.

Gruss, Felix

Am an der Disc Seite sind 14 Speichen. Hat man das Argument für 2:1 nicht hinten am Antrieb auch, weil es die rechte Seite stärker belastet? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , dass beide Seiten exakt die gleiche Belastung erfahren. Gibt es dazu Messungen/Simulationen?

Hat mit dem Threadersteller nichts zu tun: Aber warum muss ich immer Material nutzen, das für 30-40kg schwerere Menschen entwickelt wurde und für mich völlig overengineered ist? Versteh ich auch nicht..
 
Am an der Disc Seite sind 14 Speichen. Hat man das Argument für 2:1 nicht hinten am Antrieb auch, weil es die rechte Seite stärker belastet? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , dass beide Seiten exakt die gleiche Belastung erfahren. Gibt es dazu Messungen/Simulationen?
Ja, man hat 14 gekreuzte Speichen alleridngs sind davin nur die hälfte so ausgerichtet, um das Drehmoment der Bremse zu übertragen.
Ein 2:1 gebautes Hinterrad zeigt doch sehr eindrücklich, dass ein Nabenkörper Drehmomente übertragen können. Denn hier ist die Antriebsseite gekreuzt gespeicht und die Disc-Seite radial gespeicht.
Und solche naben zerreißen auch nicht, obwohl die Bremsmomente stets größer sind als die Antriebsmomente.
Hat mit dem Threadersteller nichts zu tun: Aber warum muss ich immer Material nutzen, das für 30-40kg schwerere Menschen entwickelt wurde und für mich völlig overengineered ist? Versteh ich auch nicht..
Musst du nicht, du kannst dir Laufräder auch genau so bauen, wie du die brauchst/willst.

Gruss, Felix
 
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