• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge verbogen, Mantel durchgeschlagen

Ulli79

Newbie
Hallo!

Nachdem ich jetzt erfolgreich an meinen MTB Felgen geübt habe, wollte ich mich jetzt ans Rennrad machen und den vermeintlich leichten Seitenschlag vom letzten Kanaldeckel ausbessern.

Wie in einem anderen Thread bereits berichtet, bin ich letztes Wochenende, da ich wegen eines Autos nicht ausweichen könnte, voll über ein sehr tiefes Kanalgitter gedonnert. -> Durchschlag.

Leider habe ich jetzt festgestellt, dass die Felge auf ca. 1,5 cm (ganz außen an der Kante, da wo der Reifen reinkommt) um ca. 1mm nach innen verbogen ist.

Ist die jetzt reif für die Tonne? Oder macht das nichts?

Zusätzlich hat auch der Mantel ein kleines Loch. Fahrt ihr mit so Mänteln weiter, oder ist ein neuer fällig?

Falls ein neuer notwendig ist, muss ich dann auch den vorderen tauschen? Der sieht zwar noch ganz ok aus, aber ich bekomme für hinten sicher nicht den gleichen.
Ist so eine "Mischbereifung" ok?

Ich weiß, schon wieder so viele dumme Anfängerfragen.....

Danke für eure Hilfe!

Ulli

AW: Felge verbogen, Mantel durchgeschlagen

Mach mal Fotos von der Felge.

Man kann sie zurückbiegen, es besteht aber die Gefahr, dass die Felge irgendwann auf Grund des hohen Innendrucks aufgibt. Auch kann es zu ruckeln beim bremsen kommen.

mfg
Findus

Hallo!

Hier ein Foto von der Felge, habe es trotz mehrfacher Versuche nicht besser bzw. schärfer hinbekommen.

Ich hoffe, man kann was erkennen.

Lg, Ulli

Anhänge

• CIMG0354.jpg
    CIMG0354.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 301

Hi, ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Ich bin ebenfalls uber einen Kannaldeckel gedonnert. Das Problem wahr, das durch die enormen Kräfte sich die Felge so weit verzogen hatt, das dieses Problem sich auch durch zentrieren nicht mehr beheben lassen konnte. D. h. Die Speichenspannung ist dann so extrem groß um dem Schlag auszugleichen, das die Speichen viel leichter reissen können (so auch bei mir passiert). Das Ganze sieht mir hier leider fast so ähnlich aus...

Hat Deine Kamera eine Makrofunktion?

[ ] Ja ->einschalten und neues Foto

[ ] Nein ->schade

Hallo!

Nachdem ich jetzt erfolgreich an meinen MTB Felgen geübt habe, wollte ich mich jetzt ans Rennrad machen und den vermeintlich leichten Seitenschlag vom letzten Kanaldeckel ausbessern.

Wie in einem anderen Thread bereits berichtet, bin ich letztes Wochenende, da ich wegen eines Autos nicht ausweichen könnte, voll über ein sehr tiefes Kanalgitter gedonnert. -> Durchschlag.

Leider habe ich jetzt festgestellt, dass die Felge auf ca. 1,5 cm (ganz außen an der Kante, da wo der Reifen reinkommt) um ca. 1mm nach innen verbogen ist.

Ist die jetzt reif für die Tonne? Oder macht das nichts?

Zusätzlich hat auch der Mantel ein kleines Loch. Fahrt ihr mit so Mänteln weiter, oder ist ein neuer fällig?

Falls ein neuer notwendig ist, muss ich dann auch den vorderen tauschen? Der sieht zwar noch ganz ok aus, aber ich bekomme für hinten sicher nicht den gleichen.
Ist so eine "Mischbereifung" ok?

Ich weiß, schon wieder so viele dumme Anfängerfragen.....

Danke für eure Hilfe!

Ulli

Den Reifen würde ich wechseln. "Mischen" ist schon OK. Im zweifelsfall zieht man vorne den neuen drauf, und der alte wandert dann nach hinten. Ob die Felge noch nutzen kannst, hängt davon ab, ob die Delle das Bremsverhalten beeinflusst und -- vor allem -- ob der Reifen darauf noch rund läuft. (Zurückbiegen könnte zum Bruch des Felgenhorns führen. Das würde ich lieber lassen.)

Hallo!

Danke für die bisherigen Antworten.

Dann heißt das wohl, neue Felge :(.

War ja nur 700km gefahren. Naja, war ja eh nur eine billige WHR-500, die Original am Rad war.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche neuen Laufräder für den kleinen Geldbeutel:

Mavic Aksium um 129€

Shimano WHR-550 119€

beide im Angbot bei einem Händler um die Ecke.

Welche würdet ihr empfehlen?

Oder noch Alternativen?

Welchen Drahtreifen würdet ihr empfehlen?

Conti GP 3000 ist ja ein Schlauchreifen oder?

Danke, Ulli

Nehm doch einfach die alte Nabe und las dir eine neu Mavic CPX22 Felge montieren. Das ist eine sehr gute und billige Alternative.

Hau weg das Ding!
Denn, außer daß da eventuell das Material stbilitätsmäßig in Mitleidenschaft gezogen sein magh wird sich bei 1mm radialer Deformation eine Ungleichmäßigkeit der Bremsfläche ergeben haben, die dat janze unbrauchbar macht.
Check das mal.

Neu einspeichen ist nicht mit den 500er Naben, Du bekommst keine Felgen mit der Lochzahl. Vorne und hinten unterschiedliche LR ist überhaupt kein Problem, warum auch?! Ich würde die Aksium oder einen preiswerten konventionell gespeichten LRS nehmen, letzterer wäre wahrscheinlich die langlebigere Variante.

Zurück