• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubless: Luftaustritt zwischen Felge und Mantel

mnl

Neuer Benutzer
Registriert
16 Dezember 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich bin noch etwas neu und unerfahren im Tubless-Bereich.

Da mir in letzter Zeit immer wieder die Luft aus dem Vorderreifen entwichen ist habe ich gestern die Tubless-Milch gewechselt (von Stans auf MucOff). Und siehe da, der Reifen scheint jetzt zwar Dicht zu sein, allerdings sieht man an einer Stelle auf Höhe des Ventils deutlich die Tubless-Milch zwischen Mantel und Felge.

Die Felge hat an dieser Stelle keinen erkennbaren Schaden und auch sonst keinen Schlag, weder Höhe noch Seite. Daher die Frage: Warum tritt an der Stelle so viel Milch zu Tage (bzw. ist das normal?) und was wäre hier eine Ursache? Mantel noch mal neu auf die Felge montieren?

Vielen Dank!

Felge: Rose G25
Mantel: WTB Raddler

IMG_1068.jpeg
 

Anzeige

Re: Tubless: Luftaustritt zwischen Felge und Mantel
Ich habe neulich neue Reifen auf einen neuen Satz Felgen raufgezogen. Das Vorderrad war sofort super dicht, Dichtmilch zum abdichten gar nicht nötig. Das Hinterrad hatte eine Undichtigkeit, die ich mit Dichtmilch abdichten konnte. Vorne und hinten genau dieselben Fabrikate.

Manchmal geht es wohl gut, manchmal nicht so ganz. Wenn nach ein paar Ausfahrten alles dauerhaft hält würde ich mir keine Gedanken drum machen. Der von mir beschriebene Satz hält nun schon ein paar hundert km, ist einer meiner dichtesten TL-Sätze nun.
 
Hab auch grad so nen Kandidaten aufm Gravel. Hinten sogar ohne Milch dicht, vorne hab ich nach 1000km aufgegeben und einen Schlauch drin.
Alle Tipps aus dem Forum hier probiert, nichts zu machen - egal.
 
Hallo,

ich bin noch etwas neu und unerfahren im Tubless-Bereich.

Da mir in letzter Zeit immer wieder die Luft aus dem Vorderreifen entwichen ist habe ich gestern die Tubless-Milch gewechselt (von Stans auf MucOff). Und siehe da, der Reifen scheint jetzt zwar Dicht zu sein, allerdings sieht man an einer Stelle auf Höhe des Ventils deutlich die Tubless-Milch zwischen Mantel und Felge.

Die Felge hat an dieser Stelle keinen erkennbaren Schaden und auch sonst keinen Schlag, weder Höhe noch Seite. Daher die Frage: Warum tritt an der Stelle so viel Milch zu Tage (bzw. ist das normal?) und was wäre hier eine Ursache? Mantel noch mal neu auf die Felge montieren?

Vielen Dank!

Felge: Rose G25
Mantel: WTB Raddler

Anhang anzeigen 1315023
Ich würde auch erstmal so fahren, ne Pumpe mitnehmen und regelmäßig kontrollieren. Falls es permanent Probleme gibt würde ich den Reifen reklamieren
 
Manchmal hängen an den Reifenwülsten/-kanten noch so dünne Gummireste, die beim Backen aus der Form gelaufen sind. Da sollte man bei hartnäckigen Undichtigkeiten auch mal drauf achten und sie ggfs. mit einer Nagelschere entfernen. Ist auch hilfreich, wenn der Reifen bei der Montage nicht ins Felgenhorn ploppen will.
 
Hi, meiner Erfahrung nach normal. Selbst wenn die Reifen schon ohne Milch sehr gut abdichten, sieht man nach Einfüllen der Milch solche Stellen. Also kein Grund zur Sorge.
 
Danke euch für die konstruktiven Antworten. Ich werde die Situation mit der neuen Milch mal beobachten und dann weiter sehen. 👍
 
Zurück
Oben Unten