• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlstellung Bremshebel Campa C-Record 10-f.

alessandro

Mitglied
Registriert
6 Januar 2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
34
Hi, bei meinem Renner steht der linke Bremshebel zu weit vor, siehe Bilder. Der Schalthebel für den Umwerfer ist in korrekter Position, die Funktion auch der Bremse ist einwandfrei. Versuche an der Bremse und Brremszug haben nichts verändert.....hat jemand von Euch einen Rat? (habe das Rad so bei der Bucht gekauft) Grüße Alessandro
 

Anhänge

  • 20200713_171705.jpg
    20200713_171705.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20200713_171737.jpg
    20200713_171737.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 38
Ist auf dem Bild nicht so 100%ig zu erkennen, aber die Stifte für die Hebelöffnung sind an beiden Bremsgriffen gleich (reingedrückt), richtig?

Gibt es bei dem Hebel, der zu weit vorsteht, beim betätigen am Anfang eine Art von "Spiel" bis sich der Bremszug spannt (das Handgefühl wird dann auch etwas reibender), oder ist das über den gesamten Hebelweg gleich?
 
Ist auf dem Bild nicht so 100%ig zu erkennen, aber die Stifte für die Hebelöffnung sind an beiden Bremsgriffen gleich (reingedrückt), richtig?

Gibt es bei dem Hebel, der zu weit vorsteht, beim betätigen am Anfang eine Art von "Spiel" bis sich der Bremszug spannt (das Handgefühl wird dann auch etwas reibender), oder ist das über den gesamten Hebelweg gleich?

Bilder sind beide vom linken Hebel, es gibt kein Spiel anfangs und kein reiben...?
 
Bilder sind beide vom linken Hebel, es gibt kein Spiel anfangs und kein reiben...?

Achso, ja dann überprüf bitte mal den Stift, dass das auf beiden Seiten gleich ist (das ist eine Grundfunktion bei Campa, hab nicht rauslesen können ob du dich auskennst oder ob das deine erste Campa Schaltung ist - nimms mir bitte nicht übel, falls zu offensichtlich).

Mit "kein Spiel, kein Reiben" - das heisst, der Zug wird betätigt und der Bremskörper fängt an, zuzugehen, auch auf den ersten cm des Hebelwegs (also bevor der Bremshebel bis an den Schalthebel "rangeführt" wird)? Falls ja, sind meine offensichtlichsten Fehlerquellen leider erschöpft, und es könnte tatsächlich was in der inneren Mechanik des Ergos sein.
 
Hi, erstmal danke. Teil 2 entfällt ja, zu Teil 1: ich bin Campa-Novize, zu dem Stift weiß ich nichts? Kann man da was einstellen? Ansonsten bin ich mit der C-Record voll zufrieden (;-) Alessandro
 
Hi, erstmal danke. Teil 2 entfällt ja, zu Teil 1: ich bin Campa-Novize, zu dem Stift weiß ich nichts? Kann man da was einstellen? Ansonsten bin ich mit der C-Record voll zufrieden (;-) Alessandro

Das ist kein C-Record. Du hat einen Rundhöcker 10fach-Ergopower. Es ist zu 99,9% so, wie porph es geschrieben hat. Greif an den Hebel und ziehe ihn zum Lenker. Oben am Hebel siehst du innen einen silbernen "PIN". Das ist ein Anschlag. Drück den nach aussen und lass den Hebel los. Passt es jetzt?
 
Das ist kein C-Record. Du hat einen Rundhöcker 10fach-Ergopower. Es ist zu 99,9% so, wie porph es geschrieben hat. Greif an den Hebel und ziehe ihn zum Lenker. Oben am Hebel siehst du innen einen silbernen "PIN". Das ist ein Anschlag. Drück den nach aussen und lass den Hebel los. Passt es jetzt?

Exakt!

Der hier (Bild, Pfeil).

Der hat auch einen Sinn: damit stellt man die Bremse weit zum schnellen Laufradwechsel. Wie a x e l schrieb, musst du wahrscheinlich den Bremshebel etwas zurückziehen, bevor du den Stift drücken kannst.
 

Anhänge

  • stift.jpg
    stift.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 31
Exakt!

Der hier (Bild, Pfeil).

Der hat auch einen Sinn: damit stellt man die Bremse weit zum schnellen Laufradwechsel. Wie a x e l schrieb, musst du wahrscheinlich den Bremshebel etwas zurückziehen, bevor du den Stift drücken kannst.

Danke Euch, bin eben erst zum lesen gekommen und probiere es gleich morgen früh aus(;-)
 
Hi, erstmal danke. Teil 2 entfällt ja, zu Teil 1: ich bin Campa-Novize, zu dem Stift weiß ich nichts? Kann man da was einstellen? Ansonsten bin ich mit der C-Record voll zufrieden (;-) Alessandro
Dieser Stift hat einfach nur die Funktion die Bremse zu entspannen. Das macht man bei anderen Bremsen am Bremskörper. Wenn Du den Stift rein drückst spannst Du die Bremse und der Hebel geht wieder zu.
 
So, nun ist alles gut, nochmal danke für eure Tipps! Nach 30 Jahren Shimano ist Campa ohne passendes Handbuch nicht ohne und ich stand erstmal blöd da. Noch eine Frage: was heißt Rundhöcker....., auf dem Hebel steht ja Record? so long (;-D) Alessandro alias Axel
 
Noch eine Frage: was heißt Rundhöcker....., auf dem Hebel steht ja Record? so long (;-D) Alessandro alias Axel

1. Gen. Bremsschalthebel=Spitzhöcker, 8fach
2. Gen. Bremsschalthebel=Rundhöcker 9 und 10fach

Ende meines Wissensstandes

3.....
4.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten