• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Verschleißteile

mit dem SS geht meist auch eine 32 Kassette. Willst du aber wirklich ein 53Z und ein 34Z als Kettenblatt bist du 6 Zähne über die Gesamtkapazität von Schaltwerk und ob das dann funktioniert glaub ich nicht

mit dem SS geht meist auch eine 32 Kassette. Willst du aber wirklich ein 53Z und ein 34Z als Kettenblatt bist du 6 Zähne über die Gesamtkapazität von Schaltwerk und ob das dann funktioniert glaub ich nicht
Im Moment grübel ich noch über die Antwort von Coddatec. Die Knieprobleme sind ein schlagkräftiges Argument. Zumal ich das spüre wenn ich viel Druck aufbaue.

Ich habe noch ein altes Rad mit einer Veloce. Dort habe ich ein großes Blatt und kann damit schneller fahren, obwohl die Oma sogar 1,5kg schwerer ist. Merke das aber auch an den Knien. Auf einer langen Ebene vielleicht sogar noch minimal abschüssig bin ich mit der Oma ratzfatz weg und mein Radkumpel kann nur noch winken. In Summe fahr ich aber nicht schneller, da ich mit der Oma am Berg Totalausfall habe. Da überholt mich dann mein Kumpel...lachend.

Soviel nochmal zur Erklärung warum ich mich allgemein mit dem Thema Übersetzung usw. beschäftige.

...und wenn dann wirklich mal alles neu muss, dann doch gut überlegt und sinnvoll.

Dann traue ich mich wetten du fährst maximal eine 65 - 70 Trittfrequenz und machst sonst alles mit Kraft aber nicht mit Umdrehung.
Hab hier auch so einen Fahrer den mußte ich ein 54er Blatt montieren weil ihm angeblich in der Ebene bei 50-11 der Gang ausgeht. Wenn du seine Werte dann auf Strava angeschaut hattest waren da ein Durchschnittswert bei der TF von 63 angegeben bei einem 29er Schnitt.

Dann traue ich mich wetten du fährst maximal eine 65 - 70 Trittfrequenz und machst sonst alles mit Kraft aber nicht mit Umdrehung.
Hab hier auch so einen Fahrer den mußte ich ein 54er Blatt montieren weil ihm angeblich in der Ebene bei 50-11 der Gang ausgeht. Wenn du seine Werte dann auf Strava angeschaut hattest waren da ein Durchschnittswert bei der TF von 63 angegeben bei einem 29er Schnitt.
Hm bisl mehr schaff ich schon. Aber grundsätzlich hast wohl recht. Ich mache schon viel über Kraft das stimmt.

Anhänge

• Screenshot_20211230-214332_Strava.jpg
    Screenshot_20211230-214332_Strava.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 71
...
Ich fahre doch erst 1.5 Jahre.
Das hat doch damit nichts zu tun. Je länger du mit so wenig Trittfrequenz fährst um so schwerer wird es dies wieder umzustellen und um so schneller fangen echte Probleme mit den Knien an. Wenn du die dann erst mal hast ist es schwer diese wieder komplett los zu bekommen.

Das hat doch damit nichts zu tun. Je länger du mit so wenig Trittfrequenz fährst um so schwerer wird es dies wieder umzustellen und um so schneller fangen echte Probleme mit den Knien an. Wenn du die dann erst mal hast ist es schwer diese wieder komplett los zu bekommen.
Nein damit wollte ich nur begründen warum ich noch nicht vollständig ausgerüstet bin. Ich werde mich mit dem Thema Trittfrequenz beschäftigen.

Zurück