• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faszination Rennrad

AW: Faszination Rennrad

Bei Kompaktkurbel ist auf dem kleinen Blatt eine Bestückung von 33 bis 38, auf dem großen von 46 bis 53 problemlos möglich. Der Lochkreis 110 ist halt flexibler als der der klassischen Kurbel mit 130 oder 135 mm Lochkreis.

Wenn man mit den Kettenblättern nachträglich hantiert,sollte man aber vorher auf eine Kurbel achten bei der das Wechseln problemlos klappt und auch optisch einen funktionierenden Abschluss schafft. Bei Shimano und Campa ist entweder die Optik im Eimer (Shimano) oder man braucht Spezialkettenblätter für ein versetztes Loch im Kettenblatt (Campa).

Die beiden großen sind in der Auswahl der Kettenblattabstufung (und auch Kurbelarmlänge sehr dünn gesäht. Wenn man also nicht weiss ob die Standardabstufung passt, würde ich eher zu Kurbeln von FSA, Sugino, Stronglight usw. greifen, da man da einfacher Kettenblätter aus verschiedenen Quellen montieren kann.

Ich habe mir mein günstiges Rennrad im auch als Ergänzung zum MTB gekauft um effektiver (Grundlage) trainieren zu können und um weiter rum zu kommen.
Wie hier jemand mal geschrieben hat, man muss die örtlichen Vorraussetzungen haben um Rennrad fahren zu können. So wie du den Großraum Stuttgardt darstellst, würde ich persönlich dort kein Rennrad fahren.

Wenn ich die Wahl zwischen MTB und Rennrad hätte würde ich mich aber ohne zu zögern für das MTB entscheiden, weil mir die Naturerfahrung und die Ruhe einfach mehr gibt (auch immer unter der Vorraussetzung einen ordentlichen Wald vor der Tür zu haben.

- was macht den Sport so besonders?
.................
- und was Euch noch so alles einfällt
  • Sich jeden Monat in an Unterwürfigkeit grenzendem Gehorsam gemäß der Suggestion der Hochglanz-Fachmagazine sklavisch nach Trainingsplan auf die ganzen Pflichtrennen und Eventteilnahmen vorbereiten :rolleyes:

• peinlichst genau darauf bedacht sein, nicht mit einem RR aufzutreten, welches nicht locker die 5000,-€-Marke überspringt :eek:

• im Sommer natürlich kein hoffnungslos veraltetes Material aus dem Frühjahr fahren :kotz:

• sich in mehreren von besagter Fachpresse zwingend vorgeschriebener Trainingslager am Arsch der Welt auf die Rennsaison vorbereiten ;)

• mindestens 4 Bikes besitzen, damit man von der lockeren Biergartentour bis zur Erstbefahrung der Eigernordwand das passende Material hat (man blamiert sich sonst womöglich :()

• nach der Tour - äääähh, falsch: nach der Trainingseinheit nicht wissen, wo man gefahren ist, weil mann die ganze Zeit auf den Pulsmesser/SRM gesehen hat, wegen den optimalen Puls-/Leistungsbereich :dope:

- welche Vorteile hat der Sport gegenüber dem MTB Sport?

Keine. Die obigen Punkte verdoppeln sich nur entsprechend, wenn man beide Rad-Gattungen betrachtet :D

- und was Euch noch so alles einfällt

Ansonsten ist radeln:
Anstrengung und Entspannung - Herausforderung und Erholung - Technik und Natur - Konzentration und Meditation - oder alles zugleich :daumen:

Matze

• Sich jeden Monat in an Unterwürfigkeit grenzendem Gehorsam gemäß der Suggestion der Hochglanz-Fachmagazine sklavisch nach Trainingsplan auf die ganzen Pflichtrennen und Eventteilnahmen vorbereiten :rolleyes:

• peinlichst genau darauf bedacht sein, nicht mit einem RR aufzutreten, welches nicht locker die 5000,-€-Marke überspringt :eek:

• im Sommer natürlich kein hoffnungslos veraltetes Material aus dem Frühjahr fahren :kotz:

• sich in mehreren von besagter Fachpresse zwingend vorgeschriebener Trainingslager am Arsch der Welt auf die Rennsaison vorbereiten ;)

• mindestens 4 Bikes besitzen, damit man von der lockeren Biergartentour bis zur Erstbefahrung der Eigernordwand das passende Material hat (man blamiert sich sonst womöglich :()

• nach der Tour - äääähh, falsch: nach der Trainingseinheit nicht wissen, wo man gefahren ist, weil mann die ganze Zeit auf den Pulsmesser/SRM gesehen hat, wegen den optimalen Puls-/Leistungsbereich :dope:

Wie wahr, wie wahr...Du sprichst mir aus der Seele! :love:

Kann man das Rad als Einsteiger ohne bedenken kaufen?
Finde das von der Optik schick und unterscheidet sich etwas von der üblichen Stangenware:)
http://s-tec-essence.eshop.t-online...AC14/500C/CAC1/Ridley-Orion-s-tec-essence.jpg

Ridley ist ein ordentlicher Rahmen, die Laufräder sind auch absolut ok für den Einstieg.

Was soll das Teilchen denn kosten?
Erfahrungsgemäss bietet Ridley kein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis....

Kann man das Rad als Einsteiger ohne bedenken kaufen?
Finde das von der Optik schick und unterscheidet sich etwas von der üblichen Stangenware:)
http://s-tec-essence.eshop.t-online...AC14/500C/CAC1/Ridley-Orion-s-tec-essence.jpg

...wenn du die Möglichkeit hast mal dort hin zu fahren solltest du das tun!! Ein wirklich toller Laden, da wird selbst ein Ü40er wie ich wieder zum Kind mit leuchtenden Augen...haben die LECKERLIS da stehen :eek:

...wenn du die Möglichkeit hast mal dort hin zu fahren solltest du das tun!! Ein wirklich toller Laden, da wird selbst ein Ü40er wie ich wieder zum Kind mit leuchtenden Augen...haben die LECKERLIS da stehen :eek:

oh wie recht du doch hast. meine frau und die kinder waren dabei, als ich vor drei wochen mein neues rad dort abgeholt habe. sie waren schon etwas irritiert ,wie ich den ein oder anderen rahmen zärtlich streichelte :D

Leider zuweit weg, aber wurde mir als Adresse nahegelegt.

ich kann den laden nur empfehlen. die beratung vor dem kauf war top und das rad bei abholung einwandfrei aufgebaut und eingestellt.

das ridley kenne ich nicht, habe es auch im laden nicht gesehen. 1200.- euro für einen carbonrahmen mit carbongabel, kompletter ultegra sl und fulcrum r 7 sind schon sehr günstig, auch wenn es sich um ein rad aus dem letzten jahr handelt.

das rad wurde im januar 09 bei s-tec für 1699.- angeboten, ob mit der gleichen ausstattung kann ich nicht sagen. bei den nachbarn der tour, wurde der rahmen von fahren mit 90kg + als ausreichend steif bezeichnet.

anscheind wirklich ein schnäppchen ;)

mfg
frank

oh wie recht du doch hast. meine frau und die kinder waren dabei, als ich vor drei wochen mein neues rad dort abgeholt habe. sie waren schon etwas irritiert ,wie ich den ein oder anderen rahmen zärtlich streichelte :D

ich kann den laden nur empfehlen. die beratung vor dem kauf war top und das rad bei abholung einwandfrei aufgebaut und eingestellt.

das ridley kenne ich nicht, habe es auch im laden nicht gesehen. 1200.- euro für einen carbonrahmen mit carbongabel, kompletter ultegra sl und fulcrum r 7 sind schon sehr günstig, auch wenn es sich um ein rad aus dem letzten jahr handelt.

das rad wurde im januar 09 bei s-tec für 1699.- angeboten, ob mit der gleichen ausstattung kann ich nicht sagen. bei den nachbarn der tour, wurde der rahmen von fahren mit 90kg + als ausreichend steif bezeichnet.

mfg
frank

Leider nur noch in M/L Verfügbar. Bei Ridley brauch ich S (OR 530). Also die kleinste Größe. M hat dann OR 550. hmmmm....schade :)

http://data.ridley-bikes.com/sizes/sizes-de.pdf

legsize bedeutet da Schrittlänge??

mfg
frank

...ich sehs, hast ein schickes Storck! "Wenn Storck dann S-Tec" könnte man sagen...TRAUMHAFTE Teile, aber (alp)traumhafte Preise haben die Räder!

...ich sehs, hast ein schickes Storck! "Wenn Storck dann S-Tec" könnte man sagen...TRAUMHAFTE Teile, aber (alp)traumhafte Preise haben die Räder!

es gibt wirklich günstigere räder, aber keins, dass mir den gleichen gesichtsausdruck ins gesicht zaubert, wenn ich die garage öffne :D

mfg
frank

@ rr-mtb-radler:
das glaub ich nicht. Du warst bei mir ums Eck und hast dich nicht gemeldet :( Bin enttäuscht.

@ rr-mtb-radler:
das glaub ich nicht. Du warst bei mir ums Eck und hast dich nicht gemeldet :( Bin enttäuscht.

junge frau, woher soll ich wissen wo du wohnst:confused: hätte ich es gewußt wäre ich selbstverständlich mit frau, beiden kindern und dem neuen rad bei dir eingefallen :D
eventuell sieht man sich ja in hh ;)

mfg
frank

Wohne in Marl. Ist etwa 15km von s-tec entfernt. Hättest dein Rad direkt auf dem Weg zu mir einweihen können :D

Auf ein treffen in HH hoffe ich auch. Wird bestimmt wieder klasse.

Wohne in Marl. Ist etwa 15km von s-tec entfernt. Hättest dein Rad direkt auf dem Weg zu mir einweihen können :D

Auf ein treffen in HH hoffe ich auch. Wird bestimmt wieder klasse.

...bin ich "froh", dass ich (oder besser meine Frau) so einen Laden nicht direkt um die Ecke habe....:eyes:

Ich wollte einfach mal eine kleine Umfrage starten, was Euch bewegt (bewogen) hat Rennrad zu fahren?
- was macht den Sport so besonders? man ist für sich alleine, sieht sich die natur an kommt viel rum... und außerdem gibt es nichts schöneres als ganz oben zu stehen, die nazionalhymne zu hören und zu wissen, dass sie diesmal nur für dich gespielt wird. dieser moment ist einfach unbezahlbar und dafür lohnt es sich sehr sehr viel zu kämpfen!
- welche Gründe gibt es neben MTB auch nen Renner zu fahren?also ich finde es einfach genial mit 60 auf die Ziellinie zu preschen und freihändig übers ziel zu fahren. einfach ein Traum :cool:
- ist die Aussage "mit dem Renner ist gezieltes Fitness Training besser zu gestalten" (im Vergleich zum MTB) falsch oder richtig?Grundlage kann man mit sicherheit besser auf dem rennrad trainieren.
- ist es dauerhaft nicht nervig neben den Autos zu fahren und die Abgase dirtekt einzuatmen? oder sogar kontraproduktiv zum Trainingseffekt?tja es gibt leider keine möglichkeit die autos zu vermeiden. im rennen gibt es keine autos und das ist ja sowieso das einzig wichtige.
- macht es Spaß wenn man Pässe größer 15% Steigung nicht bewältigen kann mangels fehlender Übersetzung?tja man muss es halt treten können! hatte da noch nie so wahnsinnige probleme.
- ist es nicht nervig immer einen Bogen fahren zu müssen (Strasse) wenn man gerne mal Querfeldein abkürzen will? is doch nichts dabei wenn man mal nen feldweg langfährt. also mit meinen schlauchreifen und wettkampfrad würde ich es auch net machen. aber mit meinen triningslaufrädern und so, da hab ich eigentlich überhaupt kein problem damit.

Zurück