• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Farbausbesserungen schonend entfernen

Rostrot

Mitglied
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
97
Hi,
Nun ich bin gestern unverhofft an ein Mitte 70er Masi Gran Criterium gekommen. Abgesehen davon, dass Vorbau (!!!, heul!) und Lenker nicht mehr Original sind, fällt leider auf, dass die vom Vorbesitzer gemachten Farbausbesserungen schlichtweg grauslich sind. Ich finde, dass man Kratzer an einem alten Rahmen lassen soll und nicht mit Farbe übermalt werden soll.

Nun meine Frage, habe auch per SuFu nichts gefunden: Wie bekomme ich, wenn überhaupt, die darübergepinselte Farbe an manchen Stellen ab, ohne die Originalfarbe zu zerstören? Die Originalfarbe ist ja mit einer Plastikschicht überzogen.. wie gehe ich da am besten vor? Welche Mittelchen greifen Farbe, aber nicht die Plastikschicht an?

Weiss da wer was?

Gruss!
Manuel
 
AW: Farbausbesserungen schonend entfernen

Bei Masi geht zuerst die Originalfarbe ab. Ich habe noch nie so einen miesen Lack gesehen wie bei meinem Masi. Ich glaube da reicht schütteln, damit der Lack abfällt.

Grüße

Klaus
 
AW: Farbausbesserungen schonend entfernen

dann bleiben also nur die Ausbesserungen hängen:)?
 
AW: Farbausbesserungen schonend entfernen

Hätte dann ja auch was. Wenn der Masilack nicht wirklich so schlecht ist, kann man mit einfachem Pinselreiniger meist den ausgebesserten Lack entfernen. An unauffälliger Stelle mal probieren?
 
AW: Farbausbesserungen schonend entfernen

Entweder Du akzeptierst die Farbausbesserungenen und damit die Entscheidung des Vorbesitzers als Teil der Geschichte dieses Rades, oder Du verwendest einen scharfkantigen Plastikschaber, eventuell auch einen stumpfen Schraubendreher, um die Nachbesserungen mechanisch wegzuschieben.

Im Übrigen waren Retouchen früher immer üblich und hatten neben der ästhetischen Beruhigung der Oberfläche auch praktischen Nutzen, denn nicht nur erfährt so die freigelegte Metalloberfläche einen gewissen Luftabschluß und damit Rostschutz, sondern die Bruchkanten der Schadstellewerden mechanisch geschützt und vor weiterem Abplatzen bewahrt. Farbretouchen mit dem Pinsel sind deshalb immer historisch korrekt, weil sie ja mit den damals zur Verfügung stehenden Mittel geschehen (Farbe und Pinsel) und im bewahrenden Sinne weit besser als eine Neulackierung, die auch meist völlig unnötig ist.
 
AW: Farbausbesserungen schonend entfernen

White_menbo.jpg
50636030.jpg


Ansonsten finde ich die Einlassungen von flammberg völlig stimmig, ganz meine Meinung.
 
AW: Farbausbesserungen schonend entfernen

Hi alle,
Super, danke für die Antworten und auch den Einwand von Flammberg. Ich werd mir das mal die 2 Wochen Ferien Revue passieren.
Gruss
Manuel
 
Zurück
Oben Unten