• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 841d - Campagnolo Schaltwerk tauschen?!

pietzke

Beyond the Wall
Registriert
9 Juni 2016
Beiträge
1.030
Reaktionspunkte
1.711
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mir gerade ein gebrauchtes Bianchi Rekord 841d gekauft, das ich nun reparieren möchte. Leider ist mir nicht gleich aufgefallen, dass das Schaltwerk gebrochen ist. Wurde auch nicht explizit angemerkt; eher nur die kleinen Mängel. Dadurch war der Deal vermutlich kein wirklich guter. Aber gut, es ist nun, wie es ist.. Thema Moral und so......

So sieht das Schaltwerk aus; Bild von hier.

Campagnolo-990-Schaltwerk-2.jpg


Hier im Forum habe ich genau zu diesem Rad schon einiges gelesen: War mal ein Einsteiger-Bianchi usw.. Es ist von der Größe und der Farbe ;-) aber ideal für meine Freundin. Die ist "klein" und steht auf rot. :)


Das größte "Problem" stellt vermutlich das defekte Schaltwerk dar. Theoretisch könnte man es vielleicht auch schweißen. Allerdings lohnt sich der Aufwand wohl nicht. Daher muss ein neues her. Ist es richtig, dass hier ein Campagnolo 990 verbaut ist? Diese gibt es gebraucht für +/- 40€. Ist es das auch "wert"?

Ich frage mich, ob ich ggf. auch ein anderes/ günstigeres Schaltwerk verbauen kann? Ist der Anschluss nicht genormt? Sofern das "neue" Schaltwerk auch für 5 bzw. 6 Ritzel ausgelegt ist. Welche Kriterien sind hier maßgebend?
Folgende Modelle sind günstiger; passen diese?
- Campagnolo 980
- Campagnolo Victory
- Campagnolo Nuovo Gran Sport (noch günstiger?)
- Shimano POSITRON II
- Sachs Huret Schaltwerk, kurzer Käfig, 5 und 6 Fach
usw...

Gibt es ein Archiv/ eine Datenbank, die ich hinsichtlich passender Schaltwerke durchsuchen kann?

Und natürlich sind die Bremsgriffgummis hinüber. Ersatz gibt es nicht preisgünstig. Vermutlich montiere ich deshalb einfach zwei nagelneue Bremsgriffe.


Grundsätzlich geht es mir nicht darum, dass ich überall Geld spare. Allerdings soll das Rad dem Zweck dienen, auch mal an der SBahn angeschlossen zu werden. Das würden wir mit unseren "guten" Rädern natürlich so nicht machen. ;-)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bianchi Rekord 841d - Campagnolo Schaltwerk tauschen?!
Die Schaltung läuft da ja noch mit Frictions-Hebeln, also unpositioniert - das macht es leich, du kannst im Prinzip jedes Schaltwerk nehmen.
Ich würde eines neueren Datums, sprich ab der frühen 90er nehmen, ab da hatten alle (sogar die Italiener) Schrägparallelogramm-Schaltwerke die einfach besser funktionieren.
Du könntest als schauen ob du eines hiervon preiswert bekommst, dann bleibt das Rad sogar Campa-mäßig "sortenrein":
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Scha...114012?hash=item41ac08861c:g:3dEAAOSwQupXVE4f
http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-M...7b0d1fa&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=282059114012

Wenn das nicht klappt und es vor allem low-budget sein soll, ginge auch sowas:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Tour...253367?hash=item1a114aa177:g:5xEAAOSwgApXBAYv

Bunt gemixte Komponenten dienen vielleicht sogar eher als Diebstahlschutz am Bahnhof.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe nun doch ein Campa 990 Schaltwerk gekauft. Nicht ganz billig, aber zumindest bleibt es dann "original".

Dennoch kurze Frage: Hätte ich mich für ein anderes Schaltwerk entschieden, hätte ich dann auch eine andere Kassette und/ oder Umwerfer verbauen müssen?
 
Danke für die Antworten.
Ich habe nun doch ein Campa 990 Schaltwerk gekauft. Nicht ganz billig, aber zumindest bleibt es dann "original".

Dennoch kurze Frage: Hätte ich mich für ein anderes Schaltwerk entschieden, hätte ich dann auch eine andere Kassette und/ oder Umwerfer verbauen müssen?

Gute Entscheidung...
Im Falle eines anderen Schaltwerkes hätte der "Rest" gerne bleiben könne , das ist bei solchen Schaltungen die per Gefühl mit Friktionshebeln geschaltet werden völlig unkritisch .
 
Ich warte noch immer auf den Briefboten.

Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass das Lager im Hinterrad ordentlich Spiel hat. Das muss verringert werden.
Welches Werkzeug benötige ich für das Rad? (Ambrosio Felge) "Normale" Konusschlüssel sollten doch langen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch immer auf den Briefboten.

Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass das Lager im Hinterrad ordentlich Spiel hat. Das muss verringert werden.
Welches Werkzeug benötige ich für das Rad? (Ambrosio Felge) "Normale" Konusschlüssel sollten doch langen..

Hängt NUR von der verbauten Nabe ab .
Einstellen kann man nur Naben mit Konuslagerung.
Sollten es welche mit Rillenkugellagern sein ,müssen da neue rein .
Mach mal ein Foto bitte .
 
Danke für deine Antwort. Ich habe gerade mal drei Fotoos gemacht. Bitte entschuldige die mittelmäßigen Lichtverhältnisse.

mbrthts3.jpg

nrksdweg.jpg

zn4ady62.jpg
 
Hallo,

für mich sieht das nach Konuslagern aus; die sollten einstellbar sein.

Vielleicht alles mal auseinandernehmen und nach Verschleißspuren schauen. Anschließend neu fetten, einstellen und gut ist.

Gruß
 
...da gibt es kein "normalerweise".
Da musst du dir schon die unvorstellbare Mühe machen und selber messen...
Ich habe nur so "faul" nachgefragt, weil ich mir entsprechend einen Satz Schlüssel kaufen muss.
Ich dachte, es gäbe da Erfahrungserwerte. Aber gut.
Allerdings gibt es wohl Sets, wo 13-16mm integriert ist. Die Anschaffung lohnt sich wohl.
 
Ich habe nur so "faul" nachgefragt, weil ich mir entsprechend einen Satz Schlüssel kaufen muss.
Ich dachte, es gäbe da Erfahrungserwerte. Aber gut.
Allerdings gibt es wohl Sets, wo 13-16mm integriert ist. Die Anschaffung lohnt sich wohl.

Stimmt; trotzdem VORHER messen; ich habe auch Konusnaben, für die ich einen 17er brauche...

Gruß
 
Okay super. Danke für Eure Unterstützung.
Nachtrag: Es ist ein 15er. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber definitiv nicht ein Hinterrad, das in das 841er hinein gehört. Ich würde mir da keine große Mühe machen...

Gruß,
Lümmel
 
Wie kommst du da drauf? Ich habe im Netz gelesen, dass bei diesem Bianchi Ambrosio-Felgen verbaut sind, u.a. hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bianchi-rekord-841.118920/#post-2744556
Meine Felgen sind auch mit 'Ambrosio' beschriftet. Keine Ahnung aber, welches Modell das ist.

Das ist eine Nabe mit Konuslagerung :

Du kannst die Vollachse bei der Nabe gegen eine universelle Hohlachse tauschen (Ebay Art Nr:
121877866003 ) , kostet keine 10.- und funzt einwandfrei .

Dazu einen Schnellspanner

ist vorne auch eine Vollachse verbaut ?

Vollachsen mit Muttern sind nicht gerade Rennradstandard , haben aber den Vorteil , das die Räder nicht so schnell "neue Freunde" finden ( also für das Stadtrad nicht soooo schlecht.)

Der Shimano Schraubzahnkranz ( MF-Z012 vermute ich ) solltefür das zerlegen und instandsetzen wie beschrieben schon ab , dafür brauchst du aber den passenden Abzieher der heisst TL-FW30 von Shimano ( Ebay Art. Nr. = 131746599361 ) , dann kannst du auch gleich dieses überflüssige Blechteil hinter dem Kranz entfernen .

Und einen Satz Konusschlüssel braucht man immer ( Universaldinger SW 13 / 14 und 15 / 16 ) genügen da , und einen 17er Maulschlüssel ( für die äusseren Kontermuttern ) hat ja wohl jeder ohnehin .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du da drauf? Ich habe im Netz gelesen, dass bei diesem Bianchi Ambrosio-Felgen verbaut sind, u.a. hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bianchi-rekord-841.118920/#post-2744556
Meine Felgen sind auch mit 'Ambrosio' beschriftet. Keine Ahnung aber, welches Modell das ist.

Mag sein, dass da auch Ambrosio Felgen verbaut wurden. An meinem sind Mavic MA-2. Aber wie fuerdieenkel richtig bemerkt, wurden definitv keine Vollachsen und keine Speichenschutzscheiben verbaut. Sieht aus, als wären mindestens die Naben, vermutlich aber das ganze Rad mal gegen etwas billiges getauscht worden.
 
Ah okay. Danke für Eure ausführlichen Antworten. Dann weiß ich Bescheid. Ich merke zusehends, dass der Kauf kein guter war.. ;) Ich muss auch zu viele Teile tauschen. Naja.

@Flat Eric: ja, vorne genau das gleiche.
 
Ich nochmal:
Der Verkäufe hat es nicht geschafft, das 990er Campagnolo Schaltwerk zuzusenden. Entsprechend gab es das Geld zurück. Ich habe mir überlegt - wie empfohlen - nach einem Campagnolo Schaltwerk neueren Datums zu schauen.
Mir wurde ja das Campagnolo Avanti empfohlen. In der Artikelbeschreibung steht allerdings, dass es 8fach ist. Ich habe allerdings nur 5 Ritzel; Kann ich dennoch entsprechende Schaltwerke verbauen? Müsste ja eigentlich passen, da die Hebel doch ohne "Raster" laufen...

P.S.: Den Umwerfer vom 990er werde ich einfach beibehalten.

Beste Grüße

Hier mal Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-R...380784?hash=item41acb470f0:g:A5oAAOSwOVpXYAm5

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-V...257887?hash=item236c07115f:g:DHAAAOSw3YNXZwSb

Leider habe ich auch keine Ahnung, was man für derartige Schaltwerke noch bezahlen "sollte"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind geeignet und maximal 25€ kosten.

Ubrigens, ich habe noch 2 Gran Sport Schaltwerke von +- 1980, konnen fuer wenig weg.

2ivi63t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten