Hallo!
Erstmal zur Ausgangssituation:
ich habe mir kürzlich ein älteres KogaMiyata Rennrad (Modell: Superwinner Alloy, ca. 20Jahre alt) in nahezu tadellosem Zustand zugelegt. Der Vorbesitzer hatte einen Sturz damit, wodurch die Bremshebel, der Lenker und ein Schnellspanner beschädigt wurde, sonst ist alles Top. Ich will das Rad nun wieder originalgetreu herrichten. Die Shimano Ultegra600 Aero-Bremshebel und die Schnellspanner habe ich mittlerweile in neuwertigem zustand ergattern können.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
An dem Rad befindet sich derzeit ein Cinelli-Lenker, der meiner Meinung nach, der Form des Modells "Cinelli Criterium" entspricht, jedoch ist keine Modellbezeichnung/Nummer eingeprägt. Durch den Sturz wurde er deformiert. Nach eigenen Recherchen und Gesprächen mit Fahrradhändlern, kommt Zurückbiegen nicht in Frage, da Aluminium ja sowieso schon Bruchanfällig sein soll. Also muss wohl ein neuer her. Die Bowdenzugführungen verlaufen durch den Lenker und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben (also nicht unterm Griffband verlegt). Ich finde aber einfach keinen Cinelli-Lenker wie ich ihn habe. Mein Lenker hat jeweils eine Bohrung pro Seite, auf Höhe der Bremshebel-Befestigungsschelle und zwei kleine Langlöcher neben der Vorbauklemmung. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich auch nicht um Eigenbau, denn in den Löchern sitzen Gummistöpsel, die verhindern dass sich die Bowdenzugführungen an der Bohrung durchscheuern.
Kennt denn jemand ein Lenkermodell von Cinelli, was meiner Beschreibung entspricht?
Und hat jemand Erfahrungen mit selbst gebohrten Löchern in Alulenkern zur internen Kabelverlegung?
Ich will das nämlich evtl. Bohren bzw. Fräsen (den Maschinenpark dazu habe ich auf Arbeit).
Ich vermute aber dass der Originallenker an den entsprechenden Stellen verstärkt ist, damit er seine Stabilität behält?!
Andererseits kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass ein paar saubergebohrte, 6mm Löcher einen Lenker zum "Zusammenbruch" bewegen?!
Noch eine Randinfo: ich bin knappe 90Kilo schwer, möchte das Rad aber ausschließlich als Schönwetterrad im Sommer nutzen und habe nicht vor tausende Kilometer zu fahren oder wie ein Berserker am lenker zu reißen... ;-)
Ich werde in den kommenden Tagen mal ein paar Bilder hochladen.
Gruß und Dank im Vorraus!
Erstmal zur Ausgangssituation:
ich habe mir kürzlich ein älteres KogaMiyata Rennrad (Modell: Superwinner Alloy, ca. 20Jahre alt) in nahezu tadellosem Zustand zugelegt. Der Vorbesitzer hatte einen Sturz damit, wodurch die Bremshebel, der Lenker und ein Schnellspanner beschädigt wurde, sonst ist alles Top. Ich will das Rad nun wieder originalgetreu herrichten. Die Shimano Ultegra600 Aero-Bremshebel und die Schnellspanner habe ich mittlerweile in neuwertigem zustand ergattern können.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
An dem Rad befindet sich derzeit ein Cinelli-Lenker, der meiner Meinung nach, der Form des Modells "Cinelli Criterium" entspricht, jedoch ist keine Modellbezeichnung/Nummer eingeprägt. Durch den Sturz wurde er deformiert. Nach eigenen Recherchen und Gesprächen mit Fahrradhändlern, kommt Zurückbiegen nicht in Frage, da Aluminium ja sowieso schon Bruchanfällig sein soll. Also muss wohl ein neuer her. Die Bowdenzugführungen verlaufen durch den Lenker und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben (also nicht unterm Griffband verlegt). Ich finde aber einfach keinen Cinelli-Lenker wie ich ihn habe. Mein Lenker hat jeweils eine Bohrung pro Seite, auf Höhe der Bremshebel-Befestigungsschelle und zwei kleine Langlöcher neben der Vorbauklemmung. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich auch nicht um Eigenbau, denn in den Löchern sitzen Gummistöpsel, die verhindern dass sich die Bowdenzugführungen an der Bohrung durchscheuern.
Kennt denn jemand ein Lenkermodell von Cinelli, was meiner Beschreibung entspricht?
Und hat jemand Erfahrungen mit selbst gebohrten Löchern in Alulenkern zur internen Kabelverlegung?
Ich will das nämlich evtl. Bohren bzw. Fräsen (den Maschinenpark dazu habe ich auf Arbeit).
Ich vermute aber dass der Originallenker an den entsprechenden Stellen verstärkt ist, damit er seine Stabilität behält?!
Andererseits kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass ein paar saubergebohrte, 6mm Löcher einen Lenker zum "Zusammenbruch" bewegen?!
Noch eine Randinfo: ich bin knappe 90Kilo schwer, möchte das Rad aber ausschließlich als Schönwetterrad im Sommer nutzen und habe nicht vor tausende Kilometer zu fahren oder wie ein Berserker am lenker zu reißen... ;-)
Ich werde in den kommenden Tagen mal ein paar Bilder hochladen.
Gruß und Dank im Vorraus!