• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

marsen911

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
696
Reaktionspunkte
648
Ort
Kreis Rosenheim
Hey,

ich schau im Moment nach Schuhen und schwanke zwischen den Mavic Avenir und Sidi Zephyr Mega, da ich ziemlich breite Füße habe.

Hatte den Avenir im Laden an, Gr. UK 12,5 würde mir sehr gut passen. Wenn ich die Größen jetzt anhand der cm Angaben in dieser Größentabelle vergleiche, käme ich auf Gr. 51, was mal locker 2-4 Größen mehr ist, als ich Straßenschuhen habe. Kann das sein?

Fahre z.Z. Specialized MTB Schuhe ind EUR 47... Dieses ganze Größengerechne macht mich wahnsinnig :D

Wie stehen die Schuhe von der Qualität her zueinander?

Grüße,
mar
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

In meinem Fall habe ich bei 42,5 normaler Größe eine 44 bei Sidi-Schuhen. Kommt also schon hin.
Was die Qualität betrifft, kann ich nicht mitreden. Ich habe keine Speci-Schuhe. Sidi ist aber schon sowas wie ne Messlatte.
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

ich fahre sidi auch eine nummer grösser als andere radschuhe
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

Bei mir ist es in Sidi-Schuhen nur eine Nummer größer als in zivilen "Straßenschuhen", wobei ich jetzt die neuen MTB-Galoschen in "Mega" einiges komfortabler empfinde als meine RR-Schuhe in Standard-Passung.
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

Eine Nummer ok, das lese ich überall. Aber mit meiner Rechnung komme ich wie gesagt auf viel mehr!
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

messe doch einfach die Länge deiner Füße. Und anhand der cm kommst dann anhand der Tabelle auf die Größe. Bei mir kommt das genau hin.
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

Ich rechne bei Sidi immer meine Größe + 2. Dann passen sie. Oder ich lasse die Innensohlen ausmessen.
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

Mir passen bei Straßenschuhen immer die Größen 46. Mit Italienern komme ich nicht zurecht, zumindest bei Sidi und Diadora ist 47 etwas zu klein und 48 zu groß, bräuchte also eine Zwischengröße 47,5. Pearl und Shimano MTB passen bei mir in 48 leidlich. Mein momentaner Favorit Specialized passt in 47 wie angegossen.
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

Bei normalen Straßenschuhen trage ich schon immer die 45,
bei Shimano 47 bis 48,
bei Sidi 48,
bei adidas auch schon mal 48 2/3! :spinner:

Die lügen doch alle! :rolleyes:
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

Strassenschuh 45
Diadora 47 sitzen sehr bequem und luftig. Passen auch mal dicke Socken rein.
Sidi 47 sitzen wie anvulkanisiert.
Shimano 47 sind genau dazwischen.
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

Ja,

Straßenschuhe 42-43
bei Sidi passt mir seit 18 Jahren immer 45.:)
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

Ich gehe ins Geschäft und probiere die Schuhe an. Ich kaufe dann die, die mir passen, ob das nun 1,2 oder 3 Nummern größer oder kleiner ist, ist mir egal :p
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

Ich gehe ins Geschäft und probiere die Schuhe an. Ich kaufe dann die, die mir passen, ob das nun 1,2 oder 3 Nummern größer oder kleiner ist, ist mir egal :p

Genau so sollte man es machen. Doch im Inet sind die Teile ja faßt immer günstiger auch wenn man da seine Sachen dann ein paar mal hin und her schicken muß.
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

Ich gehe ins Geschäft und probiere die Schuhe an. Ich kaufe dann die, die mir passen, ob das nun 1,2 oder 3 Nummern größer oder kleiner ist, ist mir egal :p

Das ist die allerbeste Lösung. Die teureren Modelle von Sidi gibt es übrigens auch in halben Größen.
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

Das Problem beim Radschuhkauf ist eigentlich das gleich wie bei Skistiefeln, in der Regel wird zu groß gekauft. Ich habe in meinen Straßenschuhen ein 46 und habe auch passenden Rennrad- sowie MTB-Schuhe in genau dieser Größe. Es ist also keinesfall die Regel, dass man eine Nummer größer brauchen würde im Radschuh. Den perfekten Schuhe habe ich aber auch nicht gleich gefunden. Das hat echt gedauert. Das Problem an leicht zu großen Schuhen ist einfach, dass man in vielen Fällen die Pedalplatten nicht weit genug richtung Verse gechoben bekommt. Wenn man ein perfektes Platten-Setup will, muss auch der Schuh perfekt passen, sonst haut das nicht hin.

Hatte auch mal einen Sidi in 47, bei dem ging das wirklich gerade noch so. Und ich kenne viele Leute mit Sidis, die diese noch größer gekauft haben, wo man dann die Platten nicht mehr richtig eingestellt bekommt. Für diese Leute hätte es einfach Schuhe anderer Hersteller gegeben, die deutlich besser gepasst hätten. Welcher Schuh zu welchem Fuß passt, ist äußerst individuell. Bin jetzt bei Northwave gelandet. Da schließt mein Fuß quasi mit dem Ende des Schuhs ab, ohne zu drücken. Dass man in Radschuhen irgendwie Luft im Zehenbereich braucht, ist ein Ammenmärchen. Die Breite ist viel entscheidender.

Viel Spaß bei der Suche nach deinen passenden Schuhen.
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

... Dass man in Radschuhen irgendwie Luft im Zehenbereich braucht, ist ein Ammenmärchen. ...

Im Winter schon ... ;) Aber im Sommer-Setup sollte der Schuh wirklich wie eine Socke sitzen.
Falls man Probleme mit während der Fahrt dicker werdenden Füßen hat sollte man das natürlich auch noch berücksichtigen. Ab das ist dann eher ein Breiten- als ein Längen-Problem und muss dann über die Klett-/Ratschen-/Sonstwas-Verschlüssen regulierbar sein.
 
AW: Fallen Sidi Schuhe wirklich so klein aus?

Solang im Winter nichts quetscht, ist es doch da auch kein Problem. Bei mir muss da nix mehr mit rein in den Schuh. Außen Gefrierbeutel drüber und zwei Paar Überschuhe, dann rennt das schon. Wenn man es mit dicken Windstoppersocken lösen will, oder Heizsohlen reinpacken möchte, dann muss man das natürlich berücksichtigen. In Anbetracht der Tatsache, dass man sowies mehr oder weniger rumpullert beim Fahren im Winter, ist da ein leicht zu großer Schuh und eine zu 90% richtig platzierte Platte auch noch verkraftbar. Muss jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten