• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fake-Onlineshops erkennen

Mir wurde heute eine Seite namens pedalyst dot com weitergeleitet. Angeblich ein Shop aus Freiburg, der seine Türen schließt. Alle Fotos sind KI generiert, die Angebote machen keinen Sinn und die Adresse ist in UK. Schon krass.

Anzeige

Re: Fake-Onlineshops erkennen
Mir wurde heute eine Seite namens pedalyst dot com weitergeleitet. Angeblich ein Shop aus Freiburg, der seine Türen schließt. Alle Fotos sind KI generiert, die Angebote machen keinen Sinn und die Adresse ist in UK. Schon krass.
der fakeshopfinder spuckt dazu aus:

"Wichtige Merkmale:

✔ Es wurde ein Impressum gefunden. Impressum anschauen
  • Adresse: VELAROA LTD 75 Shelton Street WC2H 9JQ Covent Garden
Weitere technische Merkmale:
  • Die Webseite wird in folgendem Land gehostet:
    ca.png

(Kanada)
  • ✘ Die Domäne wurde am 12.05.2025 angemeldet. Die Domäne wurde erst vor 15 Tagen angemeldet!
  • Dieser Shop wird beim Shopsystem-Hersteller Shopify gehostet. Dieser hostet eine große Menge von Online-Shops. Neben vielen legitimen Online-Shops sind dort auch Fakeshops aktiv. Falls Sie einen Kauf durchführen möchten, sollten Sie unbedingt die AGBs des Shops lesen und eine sichere Zahlungsart wählen – wie beispielsweise den Rechnungskauf."
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560

Vor 15 Tagen angemeldet und jetzt schon wieder Abschied? Die Auswahl einer sicheren Zahlungsart scheint zwar möglich, die Preise für Rapha-Klamotten klingen aber zu schön um wahr zu sein.

Der Laden www debike24 com ist auch ein fakeshop. Das Perfide: Googelt man nur "debike24 fakeshop" oder einen anderen Begriff springt die Suche nur auf bike24.de an und die Ergebnisse schauen so aus, als wäre es ein seriöser Händler.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem online shop meinfahrrad.online? Dort gibt es im Moment 10% Sonderrabatt auf Assos-Bekleidung.
Es liegen keine Informationen für einen Fake-Shop vor, die dort geposteten Erfahrungen sind aber ziemlich zwiespältig, von super bis keine Reaktion.

Von Köln nach Velbert ist es ja nicht soo weit. Einfach hinfahren und vor Ort kaufen ;)
Abgesehen davon finde ich es problematisch, einen Shop, nur weil man ihn nicht kennt, als Fakeshop zu verdächtigen und in diesem Thread zu posten.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem online shop meinfahrrad.online? Dort gibt es im Moment 10% Sonderrabatt auf Assos-Bekleidung.
Es liegen keine Informationen für einen Fake-Shop vor, die dort geposteten Erfahrungen sind aber ziemlich zwiespältig, von super bis keine Reaktion.
Hab da schon bestellt und war auch schon vor Ort. Toller Laden, freundliches Personal und Kaffee/Kuchen gibt’s da auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage .........
Hatte jemand schon mal das vergnügen mit einen Fake Shop der PayPal anbietet ?

vor ca. einem Jahr hatte ich bei einen Rapha Fake Shop dummerweise was bestellt.
Hatte Tour de France am TV und nebenbei Insta 🤣
Auf Grund TF hatte Rapha laut Werbung schöne Angebote.
Hier ein paar Teile in den Warenkorb und via Mastercard bestellt.
Zwei Tage später kam zwar eine bestell Bestätigung , aber hier bemerkte ich das es sich um eine
Asia Laden handelt , war mir dann egal und war guter Dinge das irgendwann mal Fake Rapha
kommen wird , gekommen ist nie was .
Geld aber mit Käuferschutz zurück.

daher meine Frage ob die Faker auch PP nutzen.

zurück zu den Fake Rapha Shop , dieser war absolut identisch mit der Original

Hatte jemand schon mal das vergnügen mit einen Fake Shop der PayPal anbietet ?
Bei einem anständigen Fakeshop tritt beim Checkout ein bedauerlicher technischer Fehler auf, wenn PP als Zahlungsmittel gewählt wurde.

Deine Lieferung von Plagiateshop wurde wahrscheinlich vom Zoll abgefangen und vernichtet ;)

zurück zu den Fake Rapha Shop , dieser war absolut identisch mit der Original
Eine komplette Webseite zu kopieren ist easy. Dafür gibt es Tools, mit denen der Job mit wenigen Klicks erledigt werden kann.

Zurück