• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fake-Onlineshops erkennen

Anzeige

Re: Fake-Onlineshops erkennen
Hatte es nicht ausgereicht, dass ich www und com aus dem Beitrag rausgenommen habe?

Weiß ich gar nicht genau. Zu der Zeit, als ich draufgeschaut hatte, waren die Links noch funktional.

Man muss im Editor die Links mit der Link-Entfernen Funktion bearbeiten und sie dabei am besten mit Leerzeichen zerhacken (wie oben).

Weiß jemand, ob es sich beim onlineshop "premiumbikeparts" um einen fake-shop handelt (ich führe absichtlich keinen link an)? Es ist kein Impressum angeführt, allerdings einige Videos auf youtube und ein istagram-account. Paypal wird auch angeboten.
Die Produkte dürften zum Großteil Fälschungen sein, manche sagen dazu Klon :rolleyes:

Weiß jemand, ob es sich beim onlineshop "premiumbikeparts" um einen fake-shop handelt (ich führe absichtlich keinen link an)?
:daumen: dafür
Es ist kein Impressum angeführt,
Impressum ist eine rein deutsche Angelegenheit.
Unter "contact us" ist eine Adresse angegeben:
Office address: 1st Floor ,Building 7, Qichang Park, Ruixin Hengye Group, No. 268, Qinghutou Industrial Zone,Tangxia Town,Dongguan, Guangdong. China
walzer schrieb:
Die Produkte dürften zum Großteil Fälschungen sein, manche sagen dazu Klon
Naheliegend. Klon oder Plagiat kann aber noch unterboten werden.

Ist das hier ein Fakeshop? edco(.)ch/pages/carbon-bicycle-wheels-road-db

Die Seite sieht so gut gemacht aus, aber die Preise sind sehr niedrig, Edco sitzt laut Wikipedia in Hongkong nicht in Taiwan (lt. Kontaktinformationen), die URL endet auf .ch und ein Impressum gibt es auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier ein Fakeshop?

Die Seite sieht so gut gemacht aus, aber die Preise sind sehr niedrig, Edco sitzt laut Wikipedia in Hongkong nicht in Taiwan (lt. Kontaktinformationen), die URL endet auf .ch und ein Impressum gibt es auch nicht...
Kein PayPal kein Kauf...

Ist das hier ein Fakeshop?
Warum verlinkst Du die Seite klickbar? Soll etwa deren Ranking in Suchmaschinen verbessert werden?
Die Seite sieht so gut gemacht aus, aber die Preise sind sehr niedrig, Edco sitzt laut Wikipedia in Hongkong nicht in Taiwan (lt. Kontaktinformationen), die URL endet auf .ch
Zu den Preisen kommen noch die vom Käufer zu tragenden Einfuhrabgaben. Die betragen geschätzt mindestens 25% des angegebenen Preises + Versandkosten. Die genauen Tarife bitte selbst nachschlagen.
Du kannst - sofern verfügbar - Dir jede beliebige Domain sichern. Eventuell hast Du anschließend Stress mit einem Markeninhaber, aber das ist erst einmal sekundär.
und ein Impressum gibt es auch nicht...
Die Pflicht zur Veröffentlichung eines Impressums ist eine rein deutsche Angelegenheit. Ein Anbieter aus dem Ausland muss sich nicht daran halten.

Insofern aus meiner Sicht vermutlich kein Fakeshop, aber bei einem Laden, wo edco dransteht, aber nicht drin ist, würde ich nicht kaufen. Aber streng genommen trifft dies ja auch auf ehemals bekannte Marken wie Blaupunkt, Nordmende, Telefunken usw. zu.

Zuletzt bearbeitet:
Warum verlinkst Du die Seite klickbar? Soll etwa deren Ranking in Suchmaschinen verbessert werden?

Zu den Preisen kommen noch die vom Käufer zu tragenden Einfuhrabgaben. Die betragen geschätzt mindestens 25% des angegebenen Preises + Versandkosten. Die genauen Tarife bitte selbst nachschlagen.
Du kannst - sofern verfügbar - Dir jede beliebige Domain sichern. Eventuell hast Du anschließend Stress mit einem Markeninhaber, aber das ist erst einmal sekundär.

Die Pflicht zur Veröffentlichung eines Impressums ist eine rein deutsche Angelegenheit. Ein Anbieter aus dem Ausland muss sich nicht daran halten.

Insofern aus meiner Sicht vermutlich kein Fakeshop, aber bei einem Laden, wo edco dransteht, aber nicht drin ist, würde ich nicht kaufen. Aber streng genommen trifft dies ja auch auf ehemals bekannte Marken wie Blaupunkt, Nordmende, Telefunken usw. zu.
Das ist ein Fake Shop. Wenn man nur PayPal bezahlen möchte kommt immer eine Fehlermeldung und man soll mit einer anderen Zahlungsmethode fortfahren.

Hilf mir mal: Wie kann ich den Link entfernen und dennoch einen Zugriff ermöglichen? Wenn ich meinen Post bearbeite und den Link markiere, erscheint die Option "Link entfernen". Das mache ich, der Text ist nicht mehr als Link markiert und sobald ich meinen Beitrag speichere, ist es wieder ein Hyperlink.

Hilf mir mal: Wie kann ich den Link entfernen und dennoch einen Zugriff ermöglichen? Wenn ich meinen Post bearbeite und den Link markiere, erscheint die Option "Link entfernen".
Soweit alles richtig gemacht.
Das mache ich, der Text ist nicht mehr als Link markiert und sobald ich meinen Beitrag speichere, ist es wieder ein Hyperlink.
Das macht die Forensoftware automagisch. Was irgendwie nach Link aussieht, wird gnadenlos umgewandelt. Deshalb macht man beispielsweise so etwas wie www(.)fake-shop(.)com oder www fake-shop com. Wer die Seite besuchen will, der muss den Text in der Eingabezeile des Browsers bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich fürchte, vorhin einem Fakeshop auf den Leim gegangen zu sein.

Fahrstadt Punkt de gibt vor, ein Laden in Stuttgart zu sein. Unter der im Impressum angegebenen Adresse sind andere Geschäfte verortet, die Telefonnummer ist nicht bekannt und die Vorwahl aus Schwäbisch Hall. Die angegebene Handelsregisternummer gehört zu einer Fahrschule.

Leider hatte ich das Geld schon überwiesen, bevor ich mißtrauisch wurde. Meine anschließende Recherche hat o.g. ergeben. Ich habe sofort den Rückruf der Überweisung beauftragt. Mal sehen ob das noch funktioniert.

Hallo Leute,

ich fürchte, vorhin einem Fakeshop auf den Leim gegangen zu sein.

Fahrstadt Punkt de gibt vor, ein Laden in Stuttgart zu sein. Unter der im Impressum angegebenen Adresse sind andere Geschäfte verortet, die Telefonnummer ist nicht bekannt und die Vorwahl aus Schwäbisch Hall. Die angegebene Handelsregisternummer gehört zu einer Fahrschule.

Leider hatte ich das Geld schon überwiesen, bevor ich mißtrauisch wurde. Meine anschließende Recherche hat o.g. ergeben. Ich habe sofort den Rückruf der Überweisung beauftragt. Mal sehen ob das noch funktioniert.
Gehört die Iban zu einem deutschen Konto?

Gehört die Iban zu einem deutschen Konto?
Ja, sie verweist auf ein Konto der Norisbank.

Zwischenzeitlich wurde mein Auftrag zur Rücküberweisung durch die Sparkasse umgesetzt, ich habe keinen wirtschaftlichen Schaden erlitten.
Dennoch habe ich die Polizei eingeschaltet und werde Anzeige erstatten.

Letztlich auffällig waren u.a. die Darstellung der AGB, im Impressum sind unplausible Informationen enthalten und der Onlineshop ist bei näherem Hinsehen auch nur auf hochpreisige Artikel beschränkt, es gibt keinerlei Zubehör im kleinpreisigen Segment wie Schaltzüge, Bremsbeläge etc.

Ich hoffe, diese Informationen können weitere Leute vor Schaden bewahren!

Kleines Update:

Nun bekomme ich Emails von dem Laden, die landen bei mir automatisch im Spam-Ordner. In den Mails werden Bestellungen "bestätigt", die ich nicht getätigt habe und ich werde zu weiteren Überweisungen aufgefordert. Die IBAN ist jeweils nicht schlüssig.

Ich heb die Mails mal auf, sobald sich die Kripo meldet, leite ich die weiter. Ich hoffe, die Betrüger kriegen auf den Sack.

Interessant ist dass der Laden auch Klarna und PayPal anbietet. Wahrscheinlich ist es ein Fake und bei der Bezahlung kommen plötzlich technische Schwierigkeiten auf und man wird zur Überweisung quasi gedrängt, vielleicht mit Rabatten usw.

Aber krass wie echt das eigentlich alles wirkt. Im Vergleich zu den üblichen Fake Shops ist es echt eine authentische Seite, sieht man auf den ersten Blick null dass es Fake ist. 😳

Interessant ist dass der Laden auch Klarna und PayPal anbietet. Wahrscheinlich ist es ein Fake und bei der Bezahlung kommen plötzlich technische Schwierigkeiten auf und man wird zur Überweisung quasi gedrängt, vielleicht mit Rabatten usw.

Aber krass wie echt das eigentlich alles wirkt. Im Vergleich zu den üblichen Fake Shops ist es echt eine authentische Seite, sieht man auf den ersten Blick null dass es Fake ist. 😳
hab da mit Müllmail und Fakenamen rumgespielt , man muss via Bank überweisen.
Finde es Krass das sowas überhaupt möglich ist.

Zurück