• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verpflegungsplanung

Tonno_A

Aktives Mitglied
Ich habe für Radreisen ein kleines Tool progammiert, wo man einen fertigen GPX Track hochläd und anhand der OpenStreetMap Datenbank sucht dieses nach POIs entlang der Route.

POI können sein:
  • Camping Plätze
  • Trinkwasserstellen
  • Supermärkte
  • Toiletten
  • Tankstellen
Weitere Features:
  • Umschalten der Karte zwischen Englisch / Deutsch
  • Download der Punkte als exta GPX
  • Splitten des Tracks für Tagesetappen bzw damit Garmin kleinere Tracks hat
  • Höhengraph damit man die Tagelänge besser planen kann

Mit Klick auf das "G" kann man direkt auf der Karte einen Punkt auswählen und dann springt man in Google Maps, um zb mit StreetView was zu prüfen oder öffnungenszeiten vom Laden anzuschauen. Das gleiche Feature geht auch mit OPenstreetMap.

Demo Track: https://gpxviewr.genannt.name/gpxtrack/SVOsZ-Vkrc8Z-yTr5AnASwYmVy99cH1cfYXbKksf

Über "Upload new GPX" kann man einen neuen Track hochladen, dieser ist dann für 10 Tage über eine private URL erreichbar.

Ich wollte die Gruppe der Brevet- und Langstreckenfahrer hiermit auf das oben verlinkte Tool von @bs2000 aufmerksam machen. Hilft mir bei der Planung enorm.

Wie findet Ihr es?

Bonne Route

Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@bs2000

Cool! Muss ich noch mehr rumspielen, aber im Prinzip ähnlich zu https://waypoints.sippsolutions.de/, nur in Karte integriert, was es auf den ersten Blick komfortabler macht.

Edit:
Als konkreten Verbesserungsvorschlag auch noch Restaurants etc. dazu nehmen. Evtl. ein Advanced Profi Waypoint Menu in dem man die tags samt filter genau angeben kann (im Hintergurnd machst du doch eine Overpass Abfrage, einfach diese Mächtigkeit für den geneigten advanced user freischalten).
Und beim Export der waypoints könnte man gleich aussagekräftige Namen vergeben, ansonsten tauchen die in anderen Routenplanungs Portalen als nichts sagende Info Waypoints auf.
Das i-Tüpfelchen wäre es ergänzend zum Namen wie z.B. Restroom auch noch die km Angabe in den Namen einzupflegen (z.B. 160km - Restroom).

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool ist sicher für viele eine gute Sache, aber ich suche etwas anderes und hoffe, dass hier vlt. einer meine Frage sieht. Denn man sieht bei dem verlinkten Tool erst dann zB Supermärkte oder Tankstellen, wenn man so weit reinzoomt, dass man nur ca 1km Umkreis auf dem Schirm hat.

Ich suche aber einen Routenplaner für VOR einer Tour, bei der ich auch ohne ganz weit rein zu zoomen sehen kann, ob zB 5-10km von meiner Route entfernt etwas wäre, damit ich Route anpasse. Es kann auch so was wie Google Maps sein, aber in Bezug auf so was wie Tankstellen zuverlässiger (bei Google Maps wird manchmal selbst eine Tankstelle erst eingeblendet, wenn man näher reinzoomt). Die gpx erstelle ich dann wie immer mit Garmin Connect und hätte dann die Maps-Alternative parallel offen.

Ich hab nämlich 2-3 Routen mit um die 120km erstellt und dann gemerkt, dass oftmals so ab km 30 bis zu km 90 rein gar nichts direkt an meiner Route ist, um außerhalb von normalen Werktagen zB was zu Trinken zu holen. Mit Google Maps hab ich manchmal auch erst dann etwas zumindest in der Nähe der Route (bis zu 5km neben der Route), wenn ich etwas weiter reinzoomte und "in diesem Bereich suchen" erneut anklickte - das nervt natürlich und macht die Planung kompliziert.

Daher also die Frage: Gibt es Routenplaner oder Maps-Alternativen mit verlässlich angezeigten Verpflegungsoptionen, die auch eingeblendet werden, wenn man vom Zoomfaktor her eher 10, 15 oder auch 20km Umkreis im Bild hat? Oder bleibt nix anderes, als zur Sicherheit bei der Planung so alle 40km einen größeren Ort in die Route aufzunehmen?

Onroutemap gibt die Möglichkeit maximal 10km um einen Punkt und 2km abseits der Route, entlang einer Strecke zu suchen.

Leider weniger als die von Dir gesuchten Abstände.
Wenn man nicht in Nordschweden unterwegs ist findet sich dann doch meistens etwas.

Onroutemap gibt die Möglichkeit maximal 10km um einen Punkt und 2km abseits der Route, entlang einer Strecke zu suchen.
Das ist schon gut genug.
Leider weniger als die von Dir gesuchten Abstände.
Wenn man nicht in Nordschweden unterwegs ist findet sich dann doch meistens etwas.
Also, ich hab vergessen zu schreiben: Es geht (auch) um Sonn- und Feiertage. D.h. die ein oder andere Bäckerei usw. fällt dann aus, es blieben dann ausschließlich Tanken oder Kioske, ggf auch Imbissbuden. Restaurants sind schon schwierig, viele außerhalb der größeren Orte haben zB nur Mi-Sa oder So offen, Montags hat fast niemand auf, und sowieso machen die meisten erst um 17 Uhr auf, da müsste ich aber eher schon auf dem Rückweg sein ;)

Ich hab zB eine Fahrt von Köln in die Voreifel geplant, insgesamt 120km, und ich hab per Google Maps mal nach Tankstellen gesucht, hab meine Fahrtstrecke von ca. km 30 bis 80mal eingezeichnet:
Fahrt.png

Da müsste ich dann halt - wenn ich die Route nicht deutlich ändere - entweder bei ca. km 40 (Flamersheim, rechts im Bild) Nachschub holen und bereits 2 Trinkflaschen leer haben oder aber bis km 65 (Firmenich, links im Bild) fahren und dann links, wo groß "Aral Tankstelle" steht. "Tankpool 24" fällt weg, das sind nur SB-Zapfsäulen. Unten im Bild Bad Münstereifel fällt auch weg, das wäre dann auch schon km 57-58, und da geht es ein Stückweit erst bergauf. Bestimmte Routenabweichungen würden zudem bedeuten, dass ich da auf ner Landstraße mit Tempo 100 für Autos fahren müsste, was ich definitiv vermeiden will.

Das würde zwar funktionieren, dass ich bei Flamersheim nachtanke und dann halt 40km ohne neue Verpflegung weiterfahre. Aber mehr Optionen wären schon gut, und bei anderen Planungen ist die Dichte an Tankstellen nahe meiner Route deutlich kritischer.

Ich schau mir aber mal Onroutemaping und brouter an - ich nehme an, die haben Websites?

und dann halt 40km ohne neue Verpflegung weiterfahre.
Zumindest Wasser bekommst du in der warmen Jahreszeit auch an echten Friedhöfen ("unecht" ist z.B. der Friedwald). Wenn es kein Trinkwasser ist, muss es entsprechend dran stehen.

Und mit Notverpflegung (Riegel, Gel) an Bord sollte man auch die letzten 40 km zur Not überstehen können.

Zumindest Wasser bekommst du in der warmen Jahreszeit auch an echten Friedhöfen ("unecht" ist z.B. der Friedwald). Wenn es kein Trinkwasser ist, muss es entsprechend dran stehen.

Und mit Notverpflegung (Riegel, Gel) an Bord sollte man auch die letzten 40 km zur Not überstehen können.
Mir geht es vor allem ums Trinken - Riegel hätte ich genug dabei, und ich esse auch 1-2 Std vor der Abfahrt gut (bzw. habe vor, es so zu machen). Ich schwitze aber viel, so ab 25-26 Grad hab ich aber selbst bei nur 50km Gesamtstrecke zu Hause 1,5kg weniger auf den Rippen (hab das mal überprüft, weil ich manchmal nach Fahrten zu Hause dann Kopfschmerzen bekam), obwohl ich bei der Fahrt ca 1,3 Liter getrunken hatte. D.h. ich hab da c.a. 2,5-3L Flüssigkeit auf 50km verloren.

Friedhöfe sind btw auch nicht ganz so leicht zu finden bei meinen Beispielrouten, vor allem steht da nie dabei, ob es da Trinkwasser gibt oder nicht. ;)

Friedhöfe sind btw auch nicht ganz so leicht zu finden bei meinen Beispielrouten,
Ähm: Zoom in den Ortschaften mal etwas ran. In der Nähe der Kirche oder die neuen Friedhöfe eher am Ortsrand. Da wirst du (nicht nur) in Flamersheim oder Stotzheim schnell fündig. Und so viele Ortschaften brauchst du auch nicht absuchen.
vor allem steht da nie dabei, ob es da Trinkwasser gibt oder nicht. ;)
Wie gießt Oma Erna die Blumen auf dem Grab ihres lieben Heinz? Sogar der abgelegene Friedhof von Heupelzen (ok, rechts des Rheins) hat Trinkwasser. Obergartzem, Merzenich und Sinzenich haben einen Friedhof, auf dem in Schwerfen ist sogar der Wasserhahn eingezeichnet. Und spätestens in Zülpich wirst du was finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm: Zoom in den Ortschaften mal etwas ran. In der Nähe der Kirche oder die neuen Friedhöfe eher am Ortsrand. Da wirst du (nicht nur) in Flamersheim oder Stotzheim schnell fündig. Und so viele Ortschaften brauchst du auch nicht absuchen.
Ich meinte jetzt allgemein. Ich hab oft mal bei Strecken geschaut, und nix gefunden - nicht jedes Dorf hat ja ne eigene Kirche und Friedhof.
Wie gießt Oma Erna die Blumen auf dem Grab ihres lieben Heinz? Sogar der abgelegene Friedhof von Heupelzen hat Trinkwasser.
Moment Moment: Nur weil das von der Grundquelle her von einer Trinkwasserleitung kommt, muss es aber ja nicht da, wo es rauskommt, weiterhin als Trinkwasser geeignet sein. Wenn da uralte Rohre verlegt sind, das Wasser manchmal stundenlang bei Hitze da steht usw. , dann weiß ich nicht, ob das eine gute Idee ist, davon zu trinken. ^^

Moment Moment: Nur weil das von der Grundquelle her von einer Trinkwasserleitung kommt, muss es aber ja nicht da, wo es rauskommt, weiterhin als Trinkwasser geeignet sein
Dann muss "kein Trinkwasser" dran stehen.
Wenn da uralte Rohre verlegt sind, das Wasser manchmal stundenlang bei Hitze da steht usw. , dann weiß ich nicht, ob das eine gute Idee ist, davon zu trinken. ^^
Lass laufen, bis das Wasser aus der Leitung kühl ist.

Oder anders ausgedrückt: Wer nicht will, sucht Ausreden. Wer möchte, nach Lösungen.

Ich empfehle gerne die App Watrify für die Wasserversorgung unterwegs, egal ob per pedes oder auf dem Rad.

Nach einer Trinkwasserbrunnen-Führung, ja so etwas gibt es, habe ich gelernt: wenn "Kein Trinkwasser "dran steht, bitte nicht trinken. Das Wasser kann behandelt sein oder in einem Kreislauf laufen.

Ich empfehle gerne die App Watrify für die Wasserversorgung unterwegs, egal ob per pedes oder auf dem Rad.

Nach einer Trinkwasserbrunnen-Führung, ja so etwas gibt es, habe ich gelernt: wenn "Kein Trinkwasser "dran steht, bitte nicht trinken. Das Wasser kann behandelt sein oder in einem Kreislauf laufen.
Guter Hinweis. Die App kannte ich noch nicht. Top 👍.
Bevor man verdurstet kann man versuchen das Risiko abzuschätzen. Relativ viele Wasserstellen sind durchaus für normal robuste Mägen trinkbar. Oft wird von den Gemeinden der aufwand gescheut regelmäßig Wasserproben zu nehmen und untersuchen zu lassen. Dann lieber ein Schild kein Trinkwasser. Systeme die evtl. im Kreislauf betrieben werden, sollte man meiden. Ansonsten laufen lassen bis kalt, wie oben erwähnt, und einfach sich das ganze kritisch anschauen ob es „gesund“ aussieht. Im Zweifel sein lassen. Mit der Taktik fahre ich seit Jahren problemlos immer mit genug Wasser in den trinkflaschen. In onroutemmap werden neben offiziellen trinkquellen auch Friedhöfe mit Wasser als Wasserquelle angezeigt.

Dann muss "kein Trinkwasser" dran stehen.

Lass laufen, bis das Wasser aus der Leitung kühl ist.

Oder anders ausgedrückt: Wer nicht will, sucht Ausreden. Wer möchte, nach Lösungen.
Ich bin nur unsicher, ob diese Brunnen auch wirklich bezüglich der Qualität, die da rauskommt, geprüft sind/werden. Wenn ich den Eindruck hab, dass der Friedhof "belebt" ist ;) , hätte ich keine Bedenken, also kein uralter Friedhof, wo seit 20-30 Jahren kein Neuzugang mehr stattfand.

Dann schau ich auch mal, wo an meinen Routen Friedhöfe sind und ob man rausbekommen kann, ob es nicht nur historische Friedhöfe sind.

Ist das auf den Friedhöfen nicht zum Teil leckerster Friedhofszisternensud?
Wenn in Deutschland ein Wasserhahn auf einem öffentlichen Platz ist, der kein Trinkwasser hat (Trinkwasser = Leitungswasser oder regelmäßig untersuchte Quelle), muss da auch "kein Trinkwasser" dran stehen. Die Umkehrung gilt nicht: Ich kenne Friedhöfe mit Leitungswasser, an denen "kein Trinkwasser" steht.

Ein Luxus-Friedhof schlechthin befindet sich in Billerbeck in den münsterschen Baumbergen: Neben der Wasserleitung draußen fürs Blumengießen gibt es auf dem neuen Friedhof eine beheizte Toilette, in der auch im Winter das Wasser nicht abgestellt wird.

Hast du eigentlich daheim schon mal eine Wasserprobe gezogen und untersuchen lassen?
Bei mir steht keine Wasserleitung ggf. stunden- oder gar tagelang ungenutzt in der prallen Sonne, und da weiß ich auch, dass die Leitungen nicht evlt. >50 Jahre alte Bleirohre sind, Du Witzbold.

Es hat ja auch seinen Grund, warum an manchen öffentlichen Wasserhähnen "kein Trinkwasser" steht, obwohl sie technisch gesehen von normalen Trinkwasserleitungen her kommen. Man kann eben je nach Zustand und Nutzung nicht immer ausschließen, dass das Wasser eben doch nicht top ist. zB bin ich in einem Tennisclub, da steht bei allen Hähnen, die auf den Plätzen sind, dass es kein Trinkwasser ist, obwohl es selbstverständlich aus den öffentlichen Leitungen stammt.

Zurück