• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradversand mit Hermes: Erfahrungen, Alternativen...

Ich habe im November schon ein Rad mit Hermes nach Düsseldorf verschickt , ist aber nie angekommen. Mittlerweile ist der Kaufbetrag auch längst wieder an den Käufer zurück überwiesen und die offizielle Anfrage bei Hermes läuft auch schon fast zwei Wochen (nachdem natürlich mehrfach telefonisch nachgefragt wurde).
Hat jemand Erfahrung wie lange das mit der Rückerstattung durch Hermes dauert?

Mein schriftlicher Vorgang dauert seit 19.12!!!
 

Anzeige

Re: Fahrradversand mit Hermes: Erfahrungen, Alternativen...
Hermes bietet jetzt Packmass bis 3,10m an, kostet, sofern ich mich erinnere, so um die 33€

Hört sich erst mal gut an.
 
Für die meisten Rahmen geht ein L Paket für 9,99€. Den Rest in ein zweites M Paket. Klar, verdoppelt das Risiko;) geht aber. Dann für ca. 15€.
 
Dhl 120x60x60 bis 10 kilo online 8.49 und den Rest per paket 120x60x60 bis 5 kilo 5.99
Geht auch und insgesamt dann bis 1000 euro versichert...sowieso die beste Lòsung wenn der Absender strippen und gut verpacken kann..bzw.der Empfànger auch keine zwei linken Hànde hat...hermes braucht sowieso dann keiner mehr.
 
Jetzt brauchen wir nur noch nen forumseigene wiederverwertbare stabiele Radbox 120 x 60 x 60 die beim letzten empfänger geordert werden kann
Tischler sollten doch anwesend sein
 
Hermes bietet jetzt Packmass bis 3,10m an, kostet, sofern ich mich erinnere, so um die 33€

Hört sich erst mal gut an.

XXL-Paket
Versand: Deutschlandweit
Gewicht: max. 31,5 kg
Haftung: 500 €
Sendungsverfolgung: ja
Zustellversuche: 4
Maße: Längste + kürzeste Seite 150,1 cm bis 310 cm
Länge der dritten Seite max. 50 cm

https://www.myhermes.de/versenden/paketschein-erstellen/?country=DE

Für uns und professionelle Händler klingt das sehr gut, ich befürchte nur das die meisten privaten Verkäufer das nicht packen. :confused:

EDITh macht sich gerade über die dritte Seite mit 50cm Sorgen.............. o_O
 
Na, dann will ich mal berichten:

Beauftragt als DB-Reisegepäck, Abholung am Samstag, Wunschtermin 18-21 Uhr.
Gegen 8:30 rief jemand von Hermes an, ab das so richtig sei. Den Hermes-Boten passte der Termin überhaupt nicht, die wollten dann schon längst Wochenende machen. Er hätte am liebsten das Fahrrad sofort abgeholt. Das ging aber bei mir nicht, ich musste es noch ordentlich verpacken. Wir einigten uns dann auf 13-15 Uhr. Um 13:30 stand dann der freundliche Götterbote mit seinem Transporter vor der Tür. Für eine Bahnfahrkarte hat er sich nicht interessiert. Wie bestellt wurde das Fahrrad am Dienstag zwischen 18 und 21 Uhr der neuen Besitzerin in Köln übergeben.

Also alles bestens! :daumen:
 
Für uns und professionelle Händler klingt das sehr gut, ich befürchte nur das die meisten privaten Verkäufer das nicht packen. :confused:
Da passt leider kein Fahrrad rein. Es darf nur eine Seite länger als 50cm sein.

XXL-Paket
Versand: Deutschlandweit
Gewicht: max. 31,5 kg
Haftung: 500 €
Sendungsverfolgung: ja
Zustellversuche: 4
Maße: Längste + kürzeste Seite 150,1 cm bis 310 cm
Länge der dritten Seite max. 50 cm


Was geht, ist das XL-Paket für 27,99€

XL-Paket
Versand: Deutschlandweit
Gewicht: max. 31,5 kg
Haftung: 500 €
Sendungsverfolgung: ja
Zustellversuche: 4
Maße: Längste + kürzeste Seite 120,1 cm bis 150 cm

Das reicht für ein Fahrrad, wenn man die Laufräder ausbaut
 
Da passt leider kein Fahrrad rein. Es darf nur eine Seite länger als 50cm sein.

XXL-Paket
Versand: Deutschlandweit
Gewicht: max. 31,5 kg
Haftung: 500 €
Sendungsverfolgung: ja
Zustellversuche: 4
Maße: Längste + kürzeste Seite 150,1 cm bis 310 cm
Länge der dritten Seite max. 50 cm


Was geht, ist das XL-Paket für 27,99€

XL-Paket
Versand: Deutschlandweit
Gewicht: max. 31,5 kg
Haftung: 500 €
Sendungsverfolgung: ja
Zustellversuche: 4
Maße: Längste + kürzeste Seite 120,1 cm bis 150 cm

Das reicht für ein Fahrrad, wenn man die Laufräder ausbaut
Bei einem Fahrrad im Karton baut man sowieso die Laufràder aus.
Es sei denn man mòchte dhl Sperrgut und blecht um die 40 Euro.....dann nimmt man ein pedelec monster paket und handelt sich und den anderen die das Paket bis zum Empfànger heben mùssen einen ordentlichen Hexenschuss ein...:D...ausserdem passt dann sowieso nicht das Gurtmaß..also lieber lassen...und siehe oben...
 
Na, dann will ich mal berichten:

Beauftragt als DB-Reisegepäck, Abholung am Samstag, Wunschtermin 18-21 Uhr.
Gegen 8:30 rief jemand von Hermes an, ab das so richtig sei. Den Hermes-Boten passte der Termin überhaupt nicht, die wollten dann schon längst Wochenende machen. Er hätte am liebsten das Fahrrad sofort abgeholt. Das ging aber bei mir nicht, ich musste es noch ordentlich verpacken. Wir einigten uns dann auf 13-15 Uhr. Um 13:30 stand dann der freundliche Götterbote mit seinem Transporter vor der Tür. Für eine Bahnfahrkarte hat er sich nicht interessiert. Wie bestellt wurde das Fahrrad am Dienstag zwischen 18 und 21 Uhr der neuen Besitzerin in Köln übergeben.

Also alles bestens! :daumen:
Bei mir hat sich noch nie wer gemeldet per Telefon..:rolleyes:
Abholung zwischen 18 und 21 Uhr ist eh pillepalle..der Fahrer will nach dem 12 Stunden Tag nicht noch ein Rad mit ner Tùte versehen und meilenweit mit dem leergearbeiteten Wagen ins Zentrallager um das dort abzugeben und nochmals ne Stunde auf der Uhr zu haben die ihm niemand bezahlt...kann ich voll und ganz verstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich noch nie wer gemeldet per Telefon..:rolleyes:
Abholung zwischen 18 und 21 Uhr ist eh pillepalle..der Fahrer will nach dem 12 Stunden Tag nicht noch ein Rad mit ner Tùte versehen und meilenweit mit dem leergearbeiteten Wagen ins Zentrallager um das fort abzugeben und nochmals ne Stunde auf der Uhr zu haben die ihm niemand bezahlt...kann ich voll und ganz verstehen..
Ich habe dafür auch Verständnis. Aber ich habe auch keine Lust, den ganzen Samstag auf die Abholung zu warten, fahre auch im Winter gerne mal Rad und leiste mir daher die 4€ für den Wunschtermin. Ich bin gerne bereit, den Abhol-/Liefertermin telfonisch mit dem Boten abzustimmen, aber das kann man ja nicht bei der Bestellung angeben.
 
Ich habe dafür auch Verständnis. Aber ich habe auch keine Lust, den ganzen Samstag auf die Abholung zu warten, fahre auch im Winter gerne mal Rad und leiste mir daher die 4€ für den Wunschtermin. Ich bin gerne bereit, den Abhol-/Liefertermin telfonisch mit dem Boten abzustimmen, aber das kann man ja nicht bei der Bestellung angeben.
Ja...es gibt immer zwei Seiten zu beleuchten.
Der Wunschtermin ist super..allerdings nicht abends...das klappt oft nicht oder ist sehr unzuverlàssig..ist mittags rum mA immer am besten weil der Fahrer dann eh nochmal ins Lager muss um die zweite Rutsche abzuholen..dann ist er noch recht frisch und motiviert..abends nimmer mehr und es ist ne Belastung fùr ihn..daran dass Du mittags Rad fahren willst denkt der sicherlich nicht..und das kann man ihm auch nicht krumm nehmen..der ist froh wenn er Wochenende hat und nach Hause darf..;)..klar ist das ne Dienstleistung und im Grunde sollte man da kein Wort drùber verlieren..du bezahlst und es sollte die Leistung geliefert werden..leider gehen die Zeitfenster abends auf Kosten der Fahrer und der Qualitàt:rolleyes:
 
Heutzutage muss alles so sein wie der Kunde es vorgibt,VW machts ja vor mit seinen Lieferanten auf kosten des LKWs Fahrer
Wenn das alles terminiert wird mit unserem Hobby,dann stimmt da was nicht
 
Heutzutage muss alles so sein wie der Kunde es vorgibt,VW machts ja vor mit seinen Lieferanten auf kosten des LKWs Fahrer
Wenn das alles terminiert wird mit unserem Hobby,dann stimmt da was nicht
OK, verstanden. Wenn ich dir jemals ein Fahrrad schicken sollte, werde ich dich natürlich nicht danach fragen, welchen Termin du für die Zustellung bevorzugst. ;)
 
Der DB-Gepäckservice bietet den Fahrradversand übrigens weiterhin an.
Davon, dass das Angebot ausläuft ist auf der Bahnseite zumindest bis heute noch nicht die Rede.
Sollte jemand davon Gebrauch machen wollen, kann ich dringend empfehlen, diesen Hinweis zu beachten, um den es weiter oben schon ging:
Das Angebot gilt ausschließlich für Bahnreisende, die im Besitz einer entsprechenden Bahnfahrkarte sind. In Einzelfällen wird bei Abholung das Vorliegen der Fahrkarte überprüft, um z.B. gewerbliche Sendungen auszuschließen. Eine Kopie der Fahrkarte ist ausreichend.
;)
Falls es jemanden interessiert: Hermes hat im Auftrag der Bahn im Auftrag von mir am Mittwoch, den 23.01. ein Rad für mich abgeholt und am Samstag dann auch bei mir zugestellt. Allerdings war ich auch im Besitz einer gültigen Fahrkarte.;)
Vielleicht bleibt uns der Radversand durch Hermes via DB-Gepäckservice ja doch noch ein bißchen erhalten.
 
Zurück
Oben Unten