• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradversand mit Hermes: Erfahrungen, Alternativen...

Früher hat man bei der Bahn einen Gepäckschein gelöst u das Rad, Faltboot u Motorrad wurde im Gepäckwagen als Stückgut von A nach B transportiert
Ja, früher, als es noch Gepäckwagen gab. Das muß zu der Zeit gewesen sein, als das Kerngeschäft der Deutschen Bahn Transport von Menschen und Gütern auf der Schiene war. Die Älteren erinnern sich schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fahrradversand mit Hermes: Erfahrungen, Alternativen...
im sommer, vor 5 bis 10 jahren, da wurde so ein gepäckwagen mal mitgeführt auf der siegtalbahn.
mit so ner art rolladen als tür.
keine stufen.
kleine haltepunkte ohne ausgebauten bahnsteig.
ich fühlte mich an die zeit vor 30 jahren oder so erinnert.

das war an dem autofrei - tag, da konnte man 100+ km fahren...
war schön!!!
 
Wie sind denn die Kosten für das größte "Normal" Paket und Sonderfälle wie Fahrrad, Surfbrett etc? Hier ist der Drops zwar gelutscht, aber generell wäre ein deutlich höherer Preis für einen wirklich sorgsamen Transport ja durchaus in unserem Sinn.

Meines Wissens bot UPS früher einen Spezialversand für besonders empfindliche Waren an; sollte dieser Dienst nicht mehr verfügbar sein, könnte eine Anfrage bei einer lokalen Spedition Erfolg bringen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß deren Dienste für einen Privatverbraucher bezahlbar wären.

Interessant ist in jedem Fall ein Blick auf die Ausschlußlisten der jeweiligen Versanddienstleister, die Auskunft geben, für welche Artikel auch im Verlustfall oder bei schuldhafter Vernichtung des Paketes niemals Kompensationen gezahlt werden, selbst wenn zuvor vom Auftraggeber eine spezielle Versandversicherung hinzugekauft wurde.

So würde beispielsweise mir, als Sammler historischer Teleskope, keinerlei Schadensersatzanspruch zustehen, denn mit der Beauftragung von UPS hätte ich deren allgemeine Geschäftsbedingungen anerkannt. Aus einer Höherversicherung würde hier kein Ersatzanspruch entstehen.

https://www.upstoday.com/de/prohibited-items
(unter „Artikel ohne Ersatzanspruch”)

Die anderen Versandunternehmen verhalten sich hier nicht anderes; manche Artikel sind bei so gut wie allen Versanddienstleistern von Ersatzansprüchen generell ausgenommen. Es lohnt sich also, diese Listen zu lesen.

Bezahlbare Schuhe auch für die Ärmsten gab es auch erst mit industrieller Produktion. da war das Aussterben handwerklicher Schumacher nur logisch.

Ein Land stemmt sich bis heute der Massenproduktion chinesischen Musters entgegen und liefert Schuhe von guter Qualität — darunter auch preiswerte, jedoch keine Billigstware.

In dem im Vergleich zu China sehr kleinen Land Portugal gibt es etwa 1.150 teils kleinste Schuhhersteller (nicht etwa Schuster oder Schuhläden; in Deutschland gibt es nur noch eine Handvoll Hersteller); der Export beträgt 64 Millionen Paar Schuhe pro Jahr (Stand 2007).

http://www.portugalmania.de/2007/09...portugal-wollen-weltweit-fur-bewegung-sorgen/

http://www.die-welt-der-schuhe.de/internationale-schuhwelt/portugiesische-schuhe.aspx
 
...kann man machen mit der DB, würde ich hier oder woanders jedoch nicht öffentlich empfehlen und dafür werben. Sonst verschärfen die mal ganz schnell ihre Regelungen.
Anhang anzeigen 605784
Hatte heute das erste Mal richtig Pech mit der Abholung eines Rades via DB Gepäckservice. Der Hermesfahrer hat sich dann vor Ort geweigert, das Rad mitzunehmen, da der Verkäufer keine Fahrkarte für die Personenbeförderung vorlegen konnte. Auf der Seite des Gepäckservices steht ja recht eindeutig:
"Das Angebot gilt ausschließlich für Bahnreisende, die im Besitz einer entsprechenden Bahnfahrkarte sind. In Einzelfällen wird bei Abholung das Vorliegen der Fahrkarte überprüft, um z.B. gewerbliche Sendungen auszuschließen. Eine Kopie der Fahrkarte ist ausreichend."
Weiß jemand, ob dieser Passus auf der DB-Seite schon immer da stand oder erst vor kurzem hinzugefügt wurde?
Und hat jemand in solch einem Fall schon mal jemand von Euch sein Geld von der Bahn erstattet bekommen?
 
Hatte heute das erste Mal richtig Pech mit der Abholung eines Rades via DB Gepäckservice. Der Hermesfahrer hat sich dann vor Ort geweigert, das Rad mitzunehmen, da der Verkäufer keine Fahrkarte für die Personenbeförderung vorlegen konnte. Auf der Seite des Gepäckservices steht ja recht eindeutig:
"Das Angebot gilt ausschließlich für Bahnreisende, die im Besitz einer entsprechenden Bahnfahrkarte sind. In Einzelfällen wird bei Abholung das Vorliegen der Fahrkarte überprüft, um z.B. gewerbliche Sendungen auszuschließen. Eine Kopie der Fahrkarte ist ausreichend."
Weiß jemand, ob dieser Passus auf der DB-Seite schon immer da stand oder erst vor kurzem hinzugefügt wurde?
Und hat jemand in solch einem Fall schon mal jemand von Euch sein Geld von der Bahn erstattet bekommen?
Arrrgh.jetzt scheint es ernst zu werden...hermes hat also Anweisungen erhalten...der Radversand wird auch bald offiziell eingestellt kannst du im abholhilfethread nachlesen und meine kommentare dazu...
 
Hatte heute das erste Mal richtig Pech mit der Abholung eines Rades via DB Gepäckservice. Der Hermesfahrer hat sich dann vor Ort geweigert, das Rad mitzunehmen, da der Verkäufer keine Fahrkarte für die Personenbeförderung vorlegen konnte. Auf der Seite des Gepäckservices steht ja recht eindeutig:
"Das Angebot gilt ausschließlich für Bahnreisende, die im Besitz einer entsprechenden Bahnfahrkarte sind. In Einzelfällen wird bei Abholung das Vorliegen der Fahrkarte überprüft, um z.B. gewerbliche Sendungen auszuschließen. Eine Kopie der Fahrkarte ist ausreichend."
Weiß jemand, ob dieser Passus auf der DB-Seite schon immer da stand oder erst vor kurzem hinzugefügt wurde?
Und hat jemand in solch einem Fall schon mal jemand von Euch sein Geld von der Bahn erstattet bekommen?
Den passus sehe ich das erste Mal...das ist neu.
Hermes hat wohl Rahmenvertràge mit DB aus denen sie nicht rauskommen aber sicherlich wollen sie das gerne..da passen statt eones sperrigen Rades 10 Kartons rein an denen es mehr geld zu verdienen gibt...und es werden immer mehr pakete verschickt...das lohnt sich nicht mit abholung undsoweiter.
 
"Das Angebot gilt ausschließlich für Bahnreisende, die im Besitz einer entsprechenden Bahnfahrkarte sind. In Einzelfällen wird bei Abholung das Vorliegen der Fahrkarte überprüft, um z.B. gewerbliche Sendungen auszuschließen. Eine Kopie der Fahrkarte ist ausreichend."
Weiß jemand, ob dieser Passus auf der DB-Seite schon immer da stand oder erst vor kurzem hinzugefügt wurde?

Ob das da schon immer stand, kann ich nicht sagen, aber im August letzten Jahres gab es diesen Passus bereits, Abholung und Lieferung haben trotzdem einwandfrei funktioniert, eine Fahrkarte wollte auch keiner sehen.
 
Wie sind denn die Kosten für das größte "Normal" Paket und Sonderfälle wie Fahrrad, Surfbrett etc? Hier ist der Drops zwar gelutscht, aber generell wäre ein deutlich höherer Preis für einen wirklich sorgsamen Transport ja durchaus in unserem Sinn. Bezahlbare Schuhe auch für die Ärmsten gab es auch erst mit industrieller Produktion. da war das Aussterben handwerklicher Schumacher nur logisch.
Sperrgut dhl gurtmass 300 cm
Bis 20 kilo so in etwa um 45 euro...geht doch auch...allerdings wie im abholhilfe thread bereits angemerkt...man muss ùber die mòglichkeiten verfùgen und organisieren kònnen...das ist zeit und kostenaufwàndiger als den hermesboten nach hause kommen zu lassen und der stùlpt ne tùte drùber und fertig...
 
Ob das da schon immer stand, kann ich nicht sagen, aber im August letzten Jahres gab es diesen Passus bereits, Abholung und Lieferung haben trotzdem einwandfrei funktioniert, eine Fahrkarte wollte auch keiner sehen.
Hab ich mir auch nie angesehen...hat auch immer geklappt...aber es kam auch fast nie pùnktlich...war mir egal...irgendwann kamen die dinger an.
 
https://newsroom.hermesworld.com/he...fahrradversand-sport-und-sondergepaeck-16545/

steht da plausibel erklärt,warum.

Zitate:

Güter mit einer solchen Übergröße sind rein mit Blick auf die Menge für uns als Paketdienstleister ein Nischenphänomen. Dafür bündeln sie jedoch vergleichsweise viele Kapazitäten in unseren Logistik-Centern, Depots und Zustellbasen und bedeuten einen immensen Mehraufwand für unsere Zusteller.

Ganz konkret sprechen wir hier von ca. 0,5 Prozent unserer Gesamtsendungen. Ihr Nischendasein steht allerdings in einem starken Kontrast zu dem Aufwand, den sie für unsere Zusteller und die Mitarbeiter in den Logistik-Centern bedeuten sowie zu den zeitlichen und räumlichen Kapazitäten, die sie binden. All diese Kapazitäten können mit Einstellung des Fahrrad- sowie Sport- und Sondergepäckversands in Zukunft für Pakete und Päckchen verwendet werden.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, auch bei den steigenden Paketmengen ein hohes Maß an Qualität, Schnelligkeit und Flexibilität auf der letzten Meile zu bieten. Deshalb ist die Optimierung unseres Produktangebots und die damit verbundene Einstellung von sehr aufwändigen Nischenservices ein logischer Schritt.

Ganz im Gegenteil: Durch die Reduktion von Komplexität und die Bündelung unserer Kapazitäten können wir uns auf die Abwicklung der rasend wachsenden Päckchen- und Paketmengen konzentrieren und die Qualität steigern. Unseren Zustellern kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu: Dass sie in Zukunft neben den hohen Paketmengen in ihren Transportern nicht noch Fahrräder oder Surfbretter transportieren und zustellen müssen, wird eine spürbare Entlastung sein, die am Ende vielen anderen Kunden zugutekommen wird.

Kosten Nutzen Aufwand ist zu gross...:(
 
Is doch ein Schritt nach vorn fürs Forum,Kubeln,Schaltwerke u co werden schneller zum dringend benötigen aufbau zugestellt
Der Fahrrad versand ans Forum dürfte doch nur diese 0,5 % ausmachen
Also alles paletti
 
2018-10-15_15-31-15-jpg.605784




ist wohl immer so, bis der letzte mitbekommt wo es am billigsten ist, gehts auch schon nicht mehr :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann geht das also demnächst so:
Fahrkarte zum Flexpreis online bestellen und ausdrucken. Anschließend sofort nach Abholung des Fahrrads (vor dem ersten Geltungstag) kostenlos stornieren.
allerdings verschickst Du ja nix mit DB,sondern lässt Dir das kommen...erklär das mal der Hausfrau am Telefon..:cool::p:D..dass sie sich auch noch ne fake Fahrkarte ausdrucken soll,falls der Bote nachfragt...alles zu kompliziert und aufreibend...
 
Da gab es wohl eine Anweisung an die Hermes-Boten. Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt...

Werden die Boten dann in Zukunft auch mit DB-Fahrkartenscannern ausgerüstet? ;)

Die werden auch für die DB keine Räder mehr umschlagen,steht doch ganz deutlich weiter oben
Radtransport wird eingestellt wegen umstruktuierung
 
Zurück
Oben Unten