• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2005
Beiträge
743
Reaktionspunkte
45
Ort
Konstanz
Hi,

In der SZ vom Wochenende stand unten zitierter Artikel. Demnach sollen 2009 die Preise zumindest für "Normal-Fahrräder" u.a. wegen dem Rohstoffhunger und den steigenden Löhnen der Chinesen kräftig steigen. Wie es sich auf dem Rennradsektor verhält, steht nicht in dem Artikel. Hat jemand Insider-Informationen zu den kalkulierten RR-Preisen ab 2009 ?
Billiger dürften sie jedenfalls kaum werden. :D

Hier der SZ-Artikel vom Wochenende:

Höhere Preise für Fahrräder
Preisspirale – made in China
Fahrräder werden teurer. Zwar erst im kommenden Jahr, dann aber kräftig. Schuld daran soll ausgerechnet das Billiglohnland China sein.

Steigende Benzinpreise, teure Monatskarten – all das ist passionierten Radfahrern egal. Denn das Fahrrad ist nicht nur ein gesundes, sondern auch ein preisgünstiges Fortbewegungsmittel. Nur, wie lange noch?

Denn bald schon gehen die Preise für die Drahtesel deutlich in die Höhe. Das hat Rolf Lemberg, der Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV), verkündet. Teurere Rohstoffe und die gestiegenen Kosten der Zulieferer lassen die Preise für Fahrräder in die Höhe schnellen. Immer wieder ist von China die Rede, wenn Lemberg über die Ursachen für den Preisanstieg spricht. Von der Entwicklung der dortigen Löhne, oder auch von Inflation.

China als Preistreiber für Fahrräder? Ausgerechnet die Weltfabrik, die sonst immer im Zusammenhang mit Dumpinglöhnen genannt wird?

Berthold Lönne produziert im westfälischen Rheda-Wiedenbrück unter der Marke Prophete 340.000 Fahrräder im Jahr. Er kann das genau erklären mit China, denn ein großer Teil der Komponenten eines Fahrrads bezieht Prophete aus der Volksrepublik. Momentan plant Lönne die Produktlinien für den Frühling 2009 – und merkt, dass die chinesischen Zulieferer deutlich an der Preissschraube gedreht haben.

Rohstoffpreise spielen verrückt
Denn China ereilt das Schicksal jedes Landes, dessen Konjunktur sich auf der Überholspur befindet: Mit wachsendem Wohlstand steigen die Bedürfnisse der Bevölkerung – und damit auch die Löhne. Zum chinesischen Neujahrsfest im Februar, so der Fahrradbauer, habe die Staatsregierung Mindeststandards für die Sozialversicherung angepasst – nach oben. "Die sprechen schon von einem Anstieg der Lohnkosten um 20 Prozent", sagt Lönne. Außerdem, so berichtet der Unternehmer, habe China die Exportsubventionen für Fahrradkomponenten deutlich reduziert.

Dazu kommt noch ein weitaus größeres Problem. Denn die Welt giert nach Rohstoffen – nach Öl, Aluminium, Stahl. Und all diese Materialien werden nun einmal benötigt, um Fahrräder zu bauen. Kautschuk sei innerhalb eines Jahres 40 Prozent teurer geworden, erzählt ZIV-Geschäftsführer Lemberg. Bei Stahl und Aluminium sehe es nicht besser aus. Alles wird teurer. "Drastisch teurer", sagt Fahrradbauer Lönne.

Der Prophete-Geschäftsführer hat für dieses Phänomen eine ganz eigene Vermutung. "Die Chinesen bauen für die Olympischen Spiele so viel Infrastruktur auf, dass die Preise verrückt spielen", meint er. Daher könne es gut sein, dass Aluminium und Stahl ab Herbst wieder günstiger zu haben sind. Nur wisse das jetzt noch keiner.

Da Berthold Lönne aber jetzt die Preise für 2009 planen muss, steckt er in einem Dilemma – und plant eben mit einer Preiserhöhung. Voraussichtlich im zweistelligen Bereich.

Gründe gibt es also genug, warum die Räder demnächst teurer werden. Immerhin trifft der Preisanstieg die Fahrradfahrer nicht sofort, denn für dieses Jahr wurden die Preise bereits auf den Messen im vergangenen Herbst festgelegt. Im Jahr 2009 rechnet Lemberg allerdings mit deutlichen Preissteigerungen.

Preise blieben lange stabil
Selbst der Fahrradclub ADFC sieht dem Preisanstieg gelassen entgegen. "Die Preise für Fahrräder waren tatsächlich sehr lange stabil," sagt eine Verbandssprecherin. Nicht einmal nach der Mehrwertsteuererhöhung zum Jahr 2007 hätten sich die Preise eklatant erhöht, sagt die Sprecherin und verspricht: "Das Fahrrad wird nicht zum Luxusgut."

Die alleinige Schuld an hohen Fahrradpreisen tragen die Chinesen jedoch nicht. Denn Produzent Lönne steht vor einem anderen Dilemma – ungeraden Preisen. Er rechnet vor: Schlägt der Unternehmer bei einem 400-Euro-Rad zehn Prozent wegen steigender Kosten auf, dann kostet der Drahtesel 440 Euro. Aus kaufmännischer Sicht ist das kein schöner Preis, findet Geschäftsführer Lönne.

Diesem Problem will der Kaufmann mit einer besonderen Strategie entgegentreten: In manche Räder, sagt er, könnten einfach hochwertigere Komponenten eingebaut werden – dann könne er das Fahrrad einfach für 499 Euro verkaufen.


Jetzt beginnen für`s Herbst-Outlet zu sparen ?;)

Cu Mark
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Da würd ich mir erstmal ein Ei drauf pellen, ich denke die Preise für gute Rennräder werden nicht steigen, da diese nicht in China gefertigt werden, das wird eher die Räder von der Stange betreffen. Spätestens wenn ich meine 2009er Preisliste vom Großhändler bekommen wird man es sehen. Aber erstmal würd ich mir keine Sorgen machen.
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Dann muß der eine oder auch andere Radler sein Bike vielleicht doch einmal 2 Jahre lang fahren . Ist schon tragisch ................................
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Der Anteil an Lohnkosten + Rohstoffkosten für den Rahmen sind bei einem Mittelklasse-Renner vermutlich verschwindend gering.

Wenn die Lohnkosten in China weiter steigen wandert die Industrie mittelfristig in das nächste noch günstigere Land ab.

Abgesehen davon ist der Preisdruck in der Branche doch enorm hoch, vor allem auch aufgrund von Vergleichstests von Zeitschriften. Da bekommen die Premiumhersteller häufig einen Abzug bei der Ausstattung. Die Cubes, Canyon, Red Bulls, etc. verkaufen ja vor allem über den Preis. Und da einfach mal 10% draufschlagen? Glaub ich nicht.
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Zitat von Jbnk03
ich denke die Preise für gute Rennräder werden nicht steigen, da diese nicht in China gefertigt werden


Na, ja:
bei den Komponenten stimmts schon noch:
Shimano Sora/RSX, Tiagra/RX-100 werden in Malaysia und Singapore hergestellt. 105 bis Dura-ace sind made in Japan.

Campagnolo:. Einziger Produktions- wie Firmenstandort ist der Firmenhauptsitz in Vicenza.
SRAM: s.o.
Aber was ist mit den Carbon-Rahmen ? Wo läßt z.B.Canyon produzieren ? Welche italienischen Rahmenbauer produzieren noch in Italien ? Woher kommt z.B. Pinarellos Prince ?
Ein paar Titanschweiß-Freaks in USA, ein paar Stahl- und Titankünstler in Italien oder Deutschland - alles Räder die zahlenmäßig keine Rolle spielen - die Masse kommt aus Taiwan und China.
Wenn die Löhne in China steigen, dürfte das die Carbonrahmenpreise steigen lassen, wenn die Rohstoffpreise auf dem Weltmarkt explodieren, dürfte das nicht spurlos an Shimano vorbeigehen, auch wenn sie in Singapore und Japan produzieren.

Cu Mark
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Denn Produzent Lönne steht vor einem anderen Dilemma – ungeraden Preisen. Er rechnet vor: Schlägt der Unternehmer bei einem 400-Euro-Rad zehn Prozent wegen steigender Kosten auf, dann kostet der Drahtesel 440 Euro. Aus kaufmännischer Sicht ist das kein schöner Preis, findet Geschäftsführer Lönne.

Diesem Problem will der Kaufmann mit einer besonderen Strategie entgegentreten: In manche Räder, sagt er, könnten einfach hochwertigere Komponenten eingebaut werden – dann könne er das Fahrrad einfach für 499 Euro verkaufen.[/I]

Ja wie geil ist das denn? Dann gibts statt Acera mit XT Schaltwerk von den 59 € Differenz noch eine XT Kette dazu...

Aber dann brauchen doch unsere ganzen Markenfeteschisten überhaupt nicht mehr die Schmach ertragen, dass ihr wunderbares Plastik Mopped 5 m neben einem Versenderrahmen zusammengebruzzelt wurde und die Aufkleber am Ende der Halle auf den gleichen Paletten lagern. Schließlich sind das ja nun alle keine Niedriglohnländer mehr und für diesen guten Zweck machen wir doch gern das Portmonet auf - oder etwa nicht? Alles wird gut! :D
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Ist doch eh' gut, wenn die chinesischen Arbeiter mehr Lohn kriegen! Das wird bei den Aufschlaegen der europaeischen Zwischen- und Endhaendler kaum auffallen.

Bei der Preisklasse, von der hier im Forum oft geredet wird, tut mir jetzt keiner leid, wenn mal ein paar Euro mehr bezahlt werden muessen.

Guter Tip: Einfach beim Auto einsparen... ;-)
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Hi,

In der SZ vom Wochenende stand unten zitierter Artikel. Demnach sollen 2009 die Preise zumindest für "Normal-Fahrräder" u.a. wegen dem Rohstoffhunger und den steigenden Löhnen der Chinesen kräftig steigen. Wie es sich auf dem Rennradsektor verhält, steht nicht in dem Artikel. Hat jemand Insider-Informationen zu den kalkulierten RR-Preisen ab 2009 ?
Billiger dürften sie jedenfalls kaum werden. :D

Hier der SZ-Artikel vom Wochenende:

.
.
.



Cu Mark



Ersetze Fahrräder durch Milch, Weizen, Stahl ,Energie...
Jede Woche wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben...und es gibt einen gleichlautenden Artikel.

Ich hoffe, die Chinesen und Inder mögen keinen Rotwein, sonst wird es mal richtig hart für mich..:dope:
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

die ganzen jahre wurde uns immer wieder der starke dollar und die steigenden löhne als teuerung der räder unter die nase gerieben.
der dollar fällt aber seit einigen jahren. auf die frage ob die räder billiger würden antworteten deutsche hersteller: nein, wir halten den preis und verbauen lieber hochwertigere komponenten" :D
nun kommen die große nachfrage nach den rohstoffen noch ins spiel. bei fallendem dollar, müßten die kosten jedoch stabil bleiben.
ist schon seltsam, die preise steigen immer weiter, fragt man die hersteller, lieferanten, groß- und einzelhändler nach dem grund ist immer ein anderer schuld, verdienen tun sie dabei nicht mehr. da frage ich mich, warum wird es teurer wenn KEINER mehr bekommt :confused:

was werden wir doch vorgeführt. der größte grund für ALLE preissteigerungen sind die spekulanten an den börsen. da werden preise mit gerüchten, lügen und betrügen hochgehalten und gesteigert das einem schlecht werden muss.
handel mit imaginärer ware sowei geld und sich dabei dumm und dämlich verdienen. welch genial/krankes hirn hat das eigentlich ausgedacht?

mfg
frank
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Die Exportzuschüsse der Regierung von etwa 7 % sind auf Druck der EU und US gestrichen worden.
Also beschwert euch in Brüssel.
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Ist doch immer das Gleiche. Ne 501 kostet in US 30 $ und hier 75 €. Easton Laufradsatz meiner Wahl kostet drüben 700 $ und hier 1200 €.
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Die Exportzuschüsse der Regierung von etwa 7 % sind auf Druck der EU und US gestrichen worden.
Also beschwert euch in Brüssel.

d.h. das räder die in europa entwickelt und gebaut werden, sowie mit europäischen komponenten bestückt sind nicht teurer werden?
auf den zug der preissteigerung springen sie alle auf :aetsch:

mfg
frank
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Hoffentlich steigen die Löhne in China kräftig, denn dann wird die deutsche Wirtschaft wieder wettbewerbsfähiger.
Das dies sogar funktioniert, merkt man ja bei den Bauern und der anstehenden Spargelsaison. Die Polen kommen nicht mehr, weil sie in den Niederlanden, England und Irland mehr Geld verdienen können. Außerdem steigen die Löhne in Polen selber. Da kommt dann irgendwann der deutsche Spargelstecher zum Zug, weil die Polen auch nicht mehr billiger sind.

Ich denke langfristig werden sich weltweit ähnliche Lohnkosten herausbilden, wenn die Transportkosten weiterhin immer billiger werden.
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Ach grundsätzlich glaube ich dass selbst wenn die Rohstoffpreise weiter steigen die Produzenten diese nicht an ihre Kunden weitergeben werden. Der Konkurenzkampf im Niedrig und Mittelpreissegment ist einfach zu hoch. Das HOchpreissegment wird dagegen voll getroffen werden! So seh ich das!
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen


Lach ruhig, natürlich werden auch ein paar Top-Firmen in China ihre Carbon-Rahmen fertigen lassen, aber es werden die wenigsten sein.
Ich glaube nicht das z.B. Cannondale "Handmade in USA" draufschreibt wenn die nicht da produziert werden.
 
AW: Fahrradpreise sollen 2009 kräftig steigen

Der Konkurenzkampf im Niedrig und Mittelpreissegment ist einfach zu hoch. Das HOchpreissegment wird dagegen voll getroffen werden! So seh ich das!

Glaubst du den Preiskampf gibt es in der Top-Klasse nicht ? Schön wärs, vielleicht würde ich dann mal Geld verdienen. Zumindest im Netz gibt es da keine Unterschiede, alles wird für billig verramscht...
 
Zurück
Oben Unten