• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradbeleuchtung vorne hinten Nabendynamo Sattelstange

godlich

Neuer Benutzer
Hallo,

ich suche eine Fahrradleuchte für vorne und hinten, habe schon über eine Stunde gesucht aber ich finde nichts ordentliches.

Eigenschaften:
  • vorne und hinten Licht benötigt
  • Preis bis 40€
  • hinten Befestigung an der Sattelstange möglich,
  • vorne an Lenker oder an der üblichen Halterung
  • ein Schalter oder die Auto-Einschaltung wäre gut
  • positive Erfahrungen oder Bewertungen
wenn möglich mit Standlicht, aber nicht zwingend erforderlich

Kennt jemand eine entsprechende Leuchte? Besten Dank für Hinweise und Tipps!

Beleuchtung für Nabendynamo für in Summe 40 € v+h ?
Nimm irgendwas.
Es ist alles gleich schlecht. Qualitätsunterschiede wird es in Ermangelung
von Qualität kaum geben. Da lohnt es eigentlich nicht, über die Materialauswahl nachzudenken.
Verdoppele oder verdreifache Dein Budget. Dann sieht es schon etwas anders aus.
Montage einer ca. 30 € Funzel am Lenker ist übrigens suboptimal. Bringt so gut wie
gar keine Ausleuchtung.

Für 40 Euro wird das nichts. Die wenigen Dynamorücklichter für Sattelstangenmontage sind vergleichsweise teuer. Brauchbare Frontscheinwerfer fangen so bei 40Euro an.

Also, wenn das bei bumm mit dem kleinen Lyt und Secula schon mit Listenpreisen fast im Budget geht, würde ich da nicht sagen, dass es nicht geht. Schrott ist das auch nicht, auch wenn ich aus gutem Grund mehr ausgegeben habe.
Taugt natürlich nicht für Nachttraining, sondern halt als Positionslicht innerorts.

Sieh Dir nochmal die Fragestellung und die b+m Listenpreise an, und dann rechne...
Secula Plus für Sattelstützenmontage = 24,90 €, verbleiben noch sagenhafte
15,10 € für vorn. Selbst bei den online-Verramschern wird es schwierig.
Lohnt nicht, weiter drüber nachzudenken. Wer billig kauft, kauft 2 x.

Lyt B N 19,90 Liste.
Auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme. Da alle Wünsche auf einmal nicht drin sind, am besten das Budget aufstocken.

Sich nen Nady ans Rad zu packen um dann eine 20-Lux-Funzel damit zu betreiben ist aber schon reichlich eigen.

Für 80 Euro gibt es eine Cyo Premium mit 80 Lux und eine Secula für die Sattelstrebe bzw. -stütze.

Der sehr empfehlenswerte 80 Lux Cyo ist recht günstig für 58€ inkl. Versand zu bekommen - http://www.kurbelix.de/products/Fah...Plus-mit-Standlicht-Licht-24.html?cat=164960&

Statt eine Billigst-Funzel dranzupacken würde ich noch ein wenig sparen - mit dem Scheinwerfer bin ich auch nachts über Land unterwegs, damit kann man schon gut fahren. Die deutlich breitere Ausleuchtung im Vergelich zum 60Lux-Modell machen sich sehr bemerkbar.

Für hinten gibt es irgendwie wenig Auswahl wenn es Dynamobeleuchtung für was anderes als den Gepäckträger sein darf. Andererseits - auch wenn ich Leuchten wie die B&M Toplight Line oder Phillips Saferide aufgrund des breiten markanten Leuchtbildes bevorzuge tut es jede x-beliebige LED-Lampe. Die sind ja alle nicht zu übersehen.

Es gibt noch diesen Halter für Sattelklemmbolzen: http://www.kurbelix.de/products/Fah...mmbolzen-Toplight-Ruecklicht.html?cat=164960&
aber der ist eher rustikal und für aktuelle Sattelschellen nicht soo geeignet.

Also noch die Secula dazu: http://www.kurbelix.de/products/Fah...A-plus-Strebe-LED-Standlicht.html?cat=164960&
hat @GerdO ja schon geschrieben, irgendiwe habe ich die Secula überlesen^^

Muss es denn hinten unbedingt auch mit Dynamo sein?
Ich würde mir das Strippenziehen sparen und hinten ein Batterie- oder Akkurücklicht dranmachen. Einmal in der Woche mit heim und am Rechner mit USB aufladen ist einfacher, als Kabel zu ziehen, das Rad zu verschandeln und immer wieder reparieren zu müssen.

Mit AA-Zellen musst Du halt einmal im Monat die Batterie wechseln.

Bei den Anforderungen sieht es für mich stark nach der Auswahl zwischen Hermanns H-diver und Trelock LS 692 aus.
Wenn du es als Tagfahrlicht Brauchst und nachts eher weniger in urbanen Gebieten unterwegs bist nimm die H-Diver. Wenn du es nachts brauchst und auf deinen Wegen viel los ist nimm die Trelock.
(Die Diver ist in einigen Ländern auch als Tagfahrlicht zugelassen, blendet also auch ein wenig wenn man sie nach STvO einstellt und hat ein sehr gutes Lichtbild, Die Trelock blendet gar nicht und fährt sich bei viel Gegenverkehr angenehmer weil es einfach weniger Vollpfosten gibt die Aufblenden, dafür allerdings eine recht schlechte Ausleuchtung.)
Für hinten empfehle ich ganz klar das H-Track und die BuM Sattelhalterung.

Gruß,

Zurück