• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fahrrad

Ich wäre auch für EXPRESS, weil es bis auf die Gabel mehr Ähnlichkeit hat
DSC_0022.JPG


wie mit meinem BAUER. Die Nieten beim BAUER SKS waren 1936 waagerecht.
DSC_1256.JPG


DSC_1269.JPG


DSC_1230.JPG


MfG Jens
 
Also nehmen wir an, es wäre eines. Dann wäre es also von 1940ca. wegen der RNR ? Dann wurde es umlackiert ? oder ist das Silber Original ? und mit Bauer-Schriftzügen bzw.Aufklebern versehen ? :idee:ich war mal so frei und etwas vom Lack abgeschliffen. Darunter ist nur Stahl. Wenn es mal umlackiert wurde, dann wurde der alte Lack komplett entfernt. Könnte es nicht Stahl- vernickelt sein und aufpoliert irgendwie? Die Bauer-werke haben ja FAhrräder-komplett und nur auch Rahmen verkauft. Kann es nicht sein, dass dies lediglich ein Rahmen war, und deshalb die RNR am Tretlager ist?
Du willst unbedingt ein altes BAUER Rad, oder ?

MfG Jens
 
Naja, wenn es ein Express von 1940 ist, und der Lenker Original ist, dann bin ich auch schon zufrieden. Das ist sicherlich 200 Euro Wert, oder?

Wenn noch Originallack, und Express Plakette und Decals, könnte man über 200,00 reden:idee:, in dem Zustand für einen Liebhaber, oder gar Sammler , uninteressant:oops:.
 
Ist der Verkäufer der Erstbesitzer ? Du merkst sicher wo ich hin will........ Wenn das wirklich der Orschinallack sein soll müsste man irgendwo eine Beschriftung sehen eventuell auch unter den Aufklebern. Wenn ich mir die Linierung an den Muffen des Steuerrohres so anschaue glaube ich nicht so recht an die Nummer des Orschinallackes.

MfG Jens

PS.: Wenn du aus Nürnberg kommst mach mal einen Ausflug nach Bad Bruckenau ins Deutsche Fahrradmuseum und frag den Ivan was er von den Rahmen hält.
 
Der Verkäufer ist nicht Erstbesitzer und schon 80 Jahre alt. Ob du es jetzt glaubst oder nicht er ist der Schwiegersohn der Firmengründer von Habira. Er meinte zu mir es wurde ihm immer gesagt, es sei ein Express oder Bauer "eher Express". Als ich ihn gefragt habe ob es vielleicht mal umlackiert wurde hat er das eindeutig verneint . Wenn die eine Firma hatten, dann haben die das vielleicht professionell umlackieren lassen also alles abgeschliffen ? Unter der Habira Beklebung sind jedenfalls Bauer Schriftzüge...
Ich hab mir jetzt nochmal alles in Ruhe angeschaut, wenn die hinteren Ausfallenden nicht 1 zu 1 mit meinen identisch sind weis ich auch nicht. Das Rad von deinem ebay Link kommt gut hin da sollte auch die Gabelkrone passen. Auf einem BAUER Rad hab ich noch keinen Löwen gesehen. Das der Verkäufer was mit HABIRA zu tun hat glaub ich die aufs Wort, da ist schon mal die Herkunft der Aufkleber geklärt. Was noch bleibt wie kommen auf ein in Orschinallack da stehenden EXPRESS Rahmen die BAUER Schriftzüge, das ist schon merkwürdig. Wenn die Besitzer des Rahmens eine Fahrradfabrik hatten war es ein leichtes diesen mal schnell neu zu lackieren. Wenn dir das Teil so gefällt und auch noch die Größe zu dir passt lass den Rahmen so mach das Rad fit und hab Spass damit.

MfG Jens
 
Hans Bichler Rad soll das laut einer Ebay-Anzeige heissen. Meines war damals ein normales Herrenrad in genau dem Farbton wie deines, Silber.
 
Ich halte das für ein '70er Jahre Herrenrad aus dem Katalog oder Kaufhaus.
Es wurde alles verbaut was unmodern war, rum lag und somit günstig war.
'30er Jahre habe ich keine Ahnung, würde das aber wegen des Rahmenschlosses ausschließen.

Und deine anfängliche Expertise dass es sich um ein Kaufhaus Rad billigste Bauweise aus den Siebzigern handelt hat sich zum Glück auch nicht als richtig erwiesen

Ich halte es für eins der seltenen Werksräder von Haribo mit dem
seltenen Verschreiber Hariba, also quasi eine Fehlfarbe.

Mit dieser Wortwahl bist du auf der sicheren Seite.:D
 
Ich halte es für eins der seltenen Werksräder von Haribo mit dem
seltenen Verschreiber Hariba, also quasi eine Fehlfarbe.

So einen Fred hatten wir lange nicht. :D:bier:

Selten ist kein Ausdruck, wurden doch die Schlagzahlen nicht im Werkzeughandel und auch nicht mit Standardschriftzeichen im firmeneigenen Betriebsmittelbau hergestellt sondern der mittels Abdrucknahme verschiedener rundgelutschter Haribo Goldbären gewürfelt. Das war eine sehr beliebte Lotterie in den Werkshallen, bei der die Belegschaft eines der sagenhaft seltenen Haribo-Tourenräder gewinnen konnte. So fand aber leider keines der Räder jemals den Weg in den Handel sondern wurden nur unter den Mitarbeitern verlost.

Wert? Für Goldgräber ganz bestimmt mehrere Trillionen Rubel. :bier:
 
naja, ob man die Expertise von @gmanella ernstnehmen kann, sei dahin gestellt @BIKAHOLIC, würde ich an deiner Stelle nicht als Argument ins Feld führen :p

vermutlich ist es immerhin ein Express-Rahmen aus dem Jahr 1951 mit toller Expressklingel und Leder-Lohmann-Sattel und dazu eine F+S Hinterrradnabe von 1951, zusammen auf ebay offiziell locker 200 Wert, wenn man ein paar Monate warten kann mit Verkaufen....:p:p

vlt hats sogar der Hans-Bichler selbst gefahren?! Das werde ich den Schwiegersohn nochmal fragen....

Geil ein offizieller Ebay-Preis, wusste gar nicht das es so was gibt.
Wurde der von Eberhard Gläser beglaubigt?
 
... bla ... bla ... bla ... mit toller Expressklingel und Leder-Lohmann-Sattel und dazu eine F+S Hinterrradnabe von 1951, zusammen auf ebay offiziell locker 200 Wert, wenn man ein paar Monate warten kann mit Verkaufen....:p:p

Auch wenn Du noch 5 Jahre wartest bringt die Express-Klingel vielleicht einen Zehner, der Lohmann-Sattel ist defekt, weil die Lederdecke eingerissen ist. Jeder mit Verstand macht darum also eher einen Bogen, denn wenn dann geht es um die Lohmann gemarkte Lederdecke. Das kann man auch nur notdürftig richten und taugt danach nur für ein Standrad und nicht mehr lange für ein Radl in echter Benutzung. Und für ein Kürzen der Satteldecke ist diese bereits zu sehr von der Witterung angegriffen und zu rissig. Das lohnt also nicht wirklich.

Die sagenhafte Hinterradnabe ist eine ganz normale und "millionenfach" verfügbare Rücktrittnabe für die Du mit ganz viel Glück mehr als € 20 bekommen würdest. Da ist die Kurbel evtl. mehr wert (ca. € 30).

Der Rahmen ist, weil nicht im Originallack zumindest pekuniär betrachtet eigentlich wertlos

Wenn Du also die bezahlten €80 wieder raus bekommst, dann hast Du echtes Glück. Deshalb mach Dir da lieber ein Bahnhofsradl draus und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten