• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fahrrad

vermutlich ist es immerhin ein Express-Rahmen aus dem Jahr 1951 mit toller Expressklingel und Leder-Lohmann-Sattel und dazu eine F+S Hinterrradnabe von 1951, zusammen auf ebay offiziell locker 200 Wert
Wenn du es für 200 Euro sauber neu lackieren lässst, könnte es sein, dass es dir jemand für den Preis abkauft. :D
 
Hörensagen zur Historie ist immer ein 2schneidiges Scimitar,jede weitere Person legt immer noch was dazu
Selbst wenn Herr Bichler es selbst gefahren hat,steigert sich der Wert nicht,da Hr,B kein bekannter RR Fahrer war
sW@ all
 
quatsch, mich hats einfach nur interessiert, viele Fragen zum Rahmen sind noch nicht geklärt, aber fehlendes Expertenwissen wird hier von einigen mit pubertärem Haten kompensiert. Das ist echt arm...

Ich habe nämlich noch einen Tipp bekommen, dass es ein Triumph sein könnte...


beim nächsten Tipp ist es ein Frühwerk von Alberto:D
 
... beim roten Pfeil findet sich eine saubere gezeichnete goldenen Linie...?

Ein Schmuggelrad aus purem Gold also ... :D

... sofort Einschmelzen und steinreich werden

goldfinger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war mal so frei und habe eine Stelle abgeschliffen. Darunter könnte Chrom sein, beim roten Pfeil findet sich eine saubere gezeichnete goldenen Linie...?


wenns Chrom ist dann ist der Rahmen nicht aus den 30sigern,da gabs Nickel
Da gabs nen Spruch " mit jedem Glas Bier wird die Frau gegenüber immer schöner "
Du kannst dir alles in den Rahmen reinreden Garagengold wird es nicht
 
@gmallela könntest du mal bitte zum Therapeuthen gehen und aufhören mit deinem Babygekritzel?Danke:) Falls sich doch mal jemand für den Post interessiert, muss er nämlich ständig deinen Schmarrn lesen.

Der Therapeuth bei dem ich meine Rennradmeise therapierte, hat heute selbst 15 alte Renner.
Aber das ist doch gar nicht die Frage.
Die Frage ist doch eher ob du dich für die Antworten von absoluten Kennern der Materie interessierst oder so lange weitermachst bis einer
die Antwort postet die du hören willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wieder typisch für das Forum, mit welcher Überheblichkeit , die Großkopferten , mit einem neuen User umgehen:rolleyes:.
 
jemand meinte zu mir, dass die Alufelgen Original 50s sein könnten

Wie will man das einschätzen? Du vermeidest es durchgehend vernünftige Detailbilder der Austattung zur Verfügung zu stellen; dafür bekommen wir unscharfe Voll-Bilder von Gimmicks wie dem Horn oder der Radlaufglocke.

Ja, das könnten Weinmann Felgen für Drahtreifen sein; nur gab es die bis in die tiefen Siebziger. Wenn man hier also eine Jahreszahl schätzen soll, dann braucht es auch Detailbilder der wesentlichen Merkmale dieser Felgen.

So entsteht halt durchgehend der Eindruck, daß Du nur auf eine Antwort wartest, die Du auch hören willst. Und Deine Angriffigkeiten (wie z.B. "ob man gmanella glauben darf") gegen all Jene, die Dir eigentlich helfen wollen und von der Materie wirklich was verstehen, verstärkt eher den Eindruck, daß uns hier Jemand auf den Arm nehmen oder gar schlimmer ein Troll mit uns nur ein wenig spielen will. Deshalb darfst Du Dich also auch nicht wundern, wenn wir das Ganze nicht mehr allzu ernst nehmen.
 
Ich stell schon mal Poppkorn u was zum süppeln hin,wird ja spannend welche Vorkriegs Marken noch zur Rahmennummer passen;)
Rabeneick & Miele hatten wir noch nicht
 
Hab jetzt eine Weile mitgelesen und bin ...tja... fasziniert?... wie dieser Thread regelmäßig zum Abdriften gebracht wird.

Also, meine 2cents. Beim ersten Blick auf das Rad dachte ich „Och nööö, wieder so ein Unglücklicher, der ein 70er Jahre Kaufhausrad als vermeintlichen Schatz aufgetan hat...“.
Betrachtet man den Rahmen allerdings genauer, stellt es sich als durchaus sehr interessantes Rahmenset aus den späten 40ern/50ern raus.

Also, geiles Teil. Der Haken ist nur, dass der Lack nicht original und von den ursprünglichen Anbauteilen nichts mehr vorhanden ist. Das wieder zu komplettieren wird wahrscheinlich deutlich teurer als ein Komplettrad im Originalzustand. Also, was tun?

Der Rahmen ist und bleibt schick und ist qualitativ sicher ziemlich gut. Wenn es deine RH ist und du Spaß dran hast, würde ich sagen lass ihn neu lackieren, entweder als Express oder in einer dir gefallenden Farbe (mit schickem Strahlenkopf), und komplettiere ihn mit Teilen der 50er/60er, die du günstig? auftreiben kannst. Die Schwierigkeit wird nur sein, dass es nachher nicht clownesk aussieht, soll meinen, dass du einen optisch makellos dastehenden neulackierten Rahmen hast, jedoch versehen mit gut patinierten Anbauteilen. Der Gesamteindruck muss also stimmen.

Und den aktuellen Lack zu lassen wäre in meinen Augen auch keine wirkliche Option, da er nicht viel hermacht...

Also, schwierige Kiste und wird nicht billig, egal was du machat. Wenn du was machst und viel Geld reinsteckst, musst du dir zunächst klar werden, ob die das voraussichtliche Ergebnis Zusagen wird...

Eine evtl bessere Idee wäre noch: Originalaufbau wird nix oder viel zu teuer, also: Lackieren in Original- oder Funfarbe mit Fantasiedecals „Le Parisien“ etc, und dann als minimalistischen Singlespeed-Aufbau mit 60/70er Jahre-Teilen, Hochflanschnaben, Mittelzugbremsen, also Teilen, die optisch passen würden und mitunter noch relativ günstig in ziemlich gutem Zustand aufzutreiben sind, evtl Bluemels-Schutzblechen, Baguette-Träger... Café-Racer halt.

Wird auch nicht billig, zerstört aber kein Originalrad, und du kannst ein schönes Rad entsprechend deinem eigenen Geschmack erschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, schade dass sowas immer so ausarten muss.

Also, ich hab auch keine Ahnung, was es ist. Ein hochwertiger Rahmen scheint es zu sein. Bei den Anbauteilen könnten Innenlager, Kurbel, evtl. Steuersatz, Naben original sein. Davon wären noch ein paar Detailaufnahmen schön.
Vom Gabelkopf passt es am Besten zu dem verlinkten Sportrad von Express. Auch davon wären ein paar Bilder besimmt hilfreich.

Café-Racer halt.
Das wäre auch mein Ansatz dazu…
 
... Café-Racer halt..

Schau Dir mal die Rahmen-Geo genauer an. Das ist mMn kein Rennradrahmen sondern eine Touren-Sportrad-Geo (diese längst vergangene Kategorie der 50er und 60er, aus der dann später quasi die Rennsport- und Kaufhausräder abgeleitet wurden). Wenn es ein Express ist und das kann man anhand der Fotos nur am Ausfallende erahnen, weil z.B. aussagekräftige Bilder der Kettenstrebe fehlen und man nicht wirklich überprüfen kann, ob die Express-typische Profilierung vorhanden ist, dann könnte es sich sogar um das Modell Mailand München Chrom Super handeln.

5262503951_272e3fd5ae_z.jpg


Hier im Vergleich ein Express-Rennrad in "gleicher" Perspektive - die deutlich abweichenden Sitzrohr- und Steuerrohrwinkel sollte offensichtlich sein

image.jpg


Die gezeigten Bilder der Stelle, an der an der Sattelstrebe Lack abgekratzt wurde und welche dort "Chrom" und eine Lötnaht zeigen, könnten darauf hindeuten. Das würde das Baujahr des Rahmens aber auch auf Ende der Fünfziger und vor 1959 (das Jahr der Schließung bei Express) hindeuten.

Der vorhandene Lack aber sieht mir jetzt nicht unbedingt nachträglich aufgebracht aus. Für eine Firma wie Habira wäre es mMn auch keine echte Option (vor Allem kommerziell) gewesen den vorhandenen Lack chemisch oder sonstwie abzutragen, um dann so ein "häßliches Entlein" entstehen zu lassen. Vor Allem auch deshalb, weil Habira ja nicht als Rahmenhersteller sondern eher als Grossist bekannt ist und war. Auch bei den von Habira vertriebenen Bonanza-Rädern war der Hersteller Kynast (Quakenbrück) und Habira (Altdorf bei Nürnberg) nur der genutzte Markenname.

Dazu gibt es übrigens eine gute Zusammenstellung in diesem Blog

https://bonanzarad.wordpress.com/

Ich würde aufgrund der verbauten Teile eher davon ausgehen, daß Habira da bei Express die übriggebliebenen Rahmen aus der Insolvenz aufgekauft und dann weiter vertrieben hat. Diese (Rahmen) werden aller Voraussicht nach Alle eher noch unlackiert gewesen sein.

Der Bezug zu Bauer bzw. die Story mit den Bauer-Aufklebern?

Hmm, als Grossist versucht man natürlich neue Geschäftsfelder zu erkunden. Wenn man vielleicht die Resterampe von Express nicht gleich 1959 erstehen konnte sondern sich das eher gegen Ende der Sechziger (also nach der Bauer Insolvenz 1968) abgespielt hatte, dann könnte das ein Versuch gewesen sein, der Marke Bauer ohne Eigenproduktion (in den Bauer-Räumen) für einige Monate noch etwas Leben einzuhauchen oder zumindest für den Abverkauf den Markennamen zu nutzen. Dazu würde dann auch die Lackierung (zeitlich) passen.

Ansonsten arbeitete Habira wohl auch sehr eng mit Neckermann zusammen. Das könnte auch die deutliche Ähnlichkeit der verbauten Keilkurbel zu der Diamant-Sportrad- und Rennradkurbel in Aluminium und Stahl erklären, weil sich darüber Habira die Produktionskapazitäten der VEB-Betriebe erschlossen haben könnten. Auch können so Dinge wie das Batterie-Horn und die Radlaufglocke für eine derartige Zusammenarbeit (also mit VEB-Betrieben und billigsten Fertigungskosten) sprechen.

Was offen bleibt ist eine Datierung der Anbauteile und Felgen. Hierzu fehlen aussagekräftige Bilder der Details, Aufkleber oder Prägungen. Wie bereits geschrieben, gab es die Weinmann Drahtreifenfelgen bis in die tiefen Siebziger. Um hier genauer werden zu können braucht es Detailbilder vom Felgenhorn und dessen Prägungen.

Finanziell läßt sich eine Restaurierung nicht rechtfertigen, aber als Gebrauchsrad ist es natürlich nutzbar. Nur würde ich dann am Lack nichts machen sondern nur die Aufkleber abpulen, alles gangbar machen, neue Schläuche und Mäntel und fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten