• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren mit Klickpedalen

AW: Fahren mit Klickpedalen

auch mal kurz meine Erfahrungen - ich bin ein fürchterlicher Angsthase, was die Clicks betrifft. Hab das vor 2 Jahren mal mit dem RR meines Mannes und schlecht passenden Schuhen ausprobiert und bin so übel gestürzt, dass ich meinen rechten Arm 3 Wochen nur noch eingeschränkt bewegen konnte.
Als ich dann letztes Jahr mit dem RR-fahren angefangen habe, bin ich erst ne zeitlang ohne Clicks gefahren, aber da ich nicht nur kurze Sachen, sondern auch richtig lange Touren fahren will, haben mich meine Tria-Kollegen dann doch von den Vorteilen der Clicks überzeugt. Ich fahre sehr leicht eingestellt Look-Pedale, die, wenn sie mal wieder zicken, einfach einen Tropfen Öl bekommen und dann ist alles wieder geschmeidig. Bin dieses Jahr jetzt 3500 km damit gefahren und sehr glücklich. Am Anfang bin ich noch oft grundlos ausgeklickt, und auch heute klicke ich aus, wenn ich z.Bsp. an eine Kreuzung fahre, auch wenn es nicht unbedingt nötig wäre, aber ich kann mir nicht mehr vorstellen, ohne Clicks auf dem RR unterwegs zu sein!!! Es ist für mich um einiges angenehmer.
Das einzige Problem, das ich noch habe, ist das wieder aufsteigen und einklicken an steilen Bergen... da musste ich vor kurzem an ner Ampel anhalten und bin erst beim dritten Versuch wieder ins fahren gekommen, das war ein bisschen peinlich :o
Aber sonst, toi, toi, toi, Klopf auf Holz, kein Sturz!
LG, Martina

Hallo Mädels,

ich bin neu hier im Forum und möchte direkt mal meine Erfahrung mit den Klickies erzählen.
Habe dieses Jahr mit dem Rennrad fahren begonnen und bin direkt mit den SPD-SL gestartet. Ich muss aber zugeben, dass ich die erste Zeit damit schon ziemlich viel Angst hatte nicht schnell genug auszuklicken, vor allem im Stadtverkehr und habe daher sobald die Situation ein wenig unübersichtlicher wurde schon ausgeklickt.
Trotzdem bin ich auch 2mal umgekippt, aber da muss man wohl durch :(
Mittlerweile nach über 5000 km ist mir manchmal noch mulmig, aber wenn ich auf Abfahrten mit über 60 km/h unterwegs bin, bin ich saufroh, dass ich so eine feste Verbindung mit den Pedalen habe.
Den Unfall bei einem Abrutschen mag ich mir gar nicht vorstellen, dann lieber im Stehen umkippen.
Also einfach weiter üben, es lohnt sich ;)

Das einzige Problem, das ich noch habe, ist das wieder aufsteigen und einklicken an steilen Bergen... da musste ich vor kurzem an ner Ampel anhalten und bin erst beim dritten Versuch wieder ins fahren gekommen, das war ein bisschen peinlich :o

falls dir das immernoch Probleme bereitet, einfach das Rad beim Anfahren etwas schräg auf die Fahrbahn stellen (bei ganz üblen Steigungen quer). Talschuh in einer Position einklicken bei der du beim Anfahren gleich Druck geben kannst, mit dem Bergschuh abstossen et voilà schon sitzt du fahren auf dem Rad...alter Mountainbiker Trick. ich hoffe man kann sich da irgendwie ein Bild dazu machen.

Ich verstehe, das man sich verkrampft, vorallem wenn man schon ein paar Mal den Boden geküsst hat, weil man nicht aus den Klicks rausgekommen ist...aber mal ehrlich meistens sind die Stürze ja auch nicht sooo schlimm und ein paar blaue Flecken und ne Schürfwunde kann man ja auch verkraften. Mit Klicks macht das Fahren einfach viel mehr Spass. Stell die Klicks einfach ganz leicht ein und fahr halt mal eine halbe Stunde nur im Schritttempo auf einem Platz rum, ständig ein und ausklicken...falls du nicht raus kommst einfach Tempo wieder erhöhen und dann weiter üben. Viel Spass :)

falls dir das immernoch Probleme bereitet, einfach das Rad beim Anfahren etwas schräg auf die Fahrbahn stellen (bei ganz üblen Steigungen quer). Talschuh in einer Position einklicken bei der du beim Anfahren gleich Druck geben kannst, mit dem Bergschuh abstossen et voilà schon sitzt du fahren auf dem Rad...alter Mountainbiker Trick. ich hoffe man kann sich da irgendwie ein Bild dazu machen.

Super, vielen Dank für den Tipp, das werde ich das nächste Mal beherzigen. Leider standen an der Ampel 5 Autos hinter mir, die nach dem ersten Versuch gleich mal angefangen haben zu hupen, das macht mich dann nicht unbedingt entspannter :o Und das mit dem Schrägstellen ist dann halt auch schwierig, wenn die Autos an einem vorbeifahren. Ich hab auch festgestellt, dass ich am besten einen Gang hochschalte, bevor ich absteige, wenn ein zu kleiner Gang vom Berg drin ist, bekomm ich beim Antritt nicht genug Schwung um auf den Sattel zu kommen. :D Hach ja, ich will das ja noch ein paar Jahre machen und man muss sich ja noch Verbesserungspotenzial offen halten ;)

LG, Martina

Vielleicht ist es euch auch ein Hilfe, wenn ihr euch angewöhnt immer mit der gleichen Seite zuerst aus dem Pedal auszusteigen bzw. auf der anderen Seite dann immer zuerst einzuklicken. Dann gewöhnt Frau sich schneller daran und der Automatismus kommt schneller.

Vielleicht hilft es bei manchen Pedalen mit großen Plastik-Cleats (z.B. Look-Typ oder Shimano SPD-SL etc) auch, etwas Trockenschmiermittel auf das Pedal zu machen (nicht auf den Cleat, damit man beim Gehen nicht ausrutscht!), damit die Kraft zum Drehen bis zum Ausklicken noch etwas niedriger ist, gerade wenn man im Pedal steht.
Weiß aber nicht, ob das funktioniert, ich habe diese Pedaltypen nicht selbst.
Als Trocken-Schmiermittel könnte man z.B. das Wachs-Schmiermittel von FinishLine nehmen.

Nochmal was zur Ermutigung:
Es ist ganz sicher Kopfsache und Gewöhnung - das Ausklicken muss zum automatischen Reflex werden.

Die gute Nachricht ist: Das tut es aber auch mit der Zeit!
Ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Etliche Jahre später klicke ich an roten Ampeln gar nicht mehr aus, sondern bleibe einfach bis grün im "Trackstand" stehen - weil ich inzwischen die Sicherheit habe, dass ich auch auf den Pedalen stehend im letzten Sekundenbruchteil noch aus dem Pedal kommen würde.

Die hab ich am MTB dran. Da fahre ich erst recht nur mit einem Fuß eingeklickt, weil ich im steilen Gelände viel eher plötzlich absteigen muss :wink2:.

Na ja, ich werd üben - versprochen! Der erste Sturz mit Klickies war halt gleich so übel, dass ich wochenlang nicht mehr fahren konnte. Das hat mich so geärgert!

Das Fahren mit "nur einem Fuß eingeklickt" kann ich überhaupt nicht gut heißen , deine Sehnen und Muskulatur wird dir dieses Ungleichgewicht auf längere Zeit nicht danken .. also - Klickies ran und üben !

Übrigens hießen die Klickpedalen von 20 Jahren noch Sicherheitspedale .
Warum ?
Weil es für Rennradnovizen wie mich damals gar nicht so einfach war aus den früher verwedeten sog. Hakenpedalen & Pedalklammern am Schuh zu kommen .
Da war nix mit ausklicken und gut - man mußte vorm Stehen noch schnell an das Pedal fassen, den Riemen öffnen , die Pedalklammer vom Pedal lösen und konnte dann - wenn es noch gereicht hat von der Zeit - den Fuß aus dem Haken ziehen und auf die Straße setzen ... rumms ..

So sahen die Dinger aus :

Und ich war heilfroh über meine ersten Kickpedalen und den schicken rosa Schuhen mit Look "Sicherheitspedalplatten" .

.. ja - so war das , als ich noch jung war ..
Also keine Klagen bitte über Sicherheitspedalen - ihr wisst gar nicht was ihr an denen habt ! :D

Das Fahren mit "nur einem Fuß eingeklickt" kann ich überhaupt nicht gut heißen , deine Sehnen und Muskulatur wird dir dieses Ungleichgewicht auf längere Zeit nicht danken .. also - Klickies ran und üben !

Übrigens hießen die Klickpedalen von 20 Jahren noch Sicherheitspedale .
Warum ?
Weil es für Rennradnovizen wie mich damals gar nicht so einfach war aus den früher verwedeten sog. Hakenpedalen & Pedalklammern am Schuh zu kommen .
Da war nix mit ausklicken und gut - man mußte vorm Stehen noch schnell an das Pedal fassen, den Riemen öffnen , die Pedalklammer vom Pedal lösen und konnte dann - wenn es noch gereicht hat von der Zeit - den Fuß aus dem Haken ziehen und auf die Straße setzen ... rumms ..

So sahen die Dinger aus :

Und ich war heilfroh über meine ersten Kickpedalen und den schicken rosa Schuhen mit Look "Sicherheitspedalplatten" .

.. ja - so war das , als ich noch jung war ..
Also keine Klagen bitte über Sicherheitspedalen - ihr wisst gar nicht was ihr an denen habt ! :D

Oh ja, hör mir auf mit den Riemen :eek: Meine Güte, war das ein Sch**ß!
Vati mit Kind auf Radweg, beide mit Rädern. Ich hatte den einen Riemen zur Sicherheit schon gar nicht zu, will auf einer Seite an den beiden vorbei. Kind torkelt im letzten Moment zur andern Seite, ich muss bremsen und so ausweichen, dass ich nun wegen des Gleichgewichts leider den Fuß mit dem angezogenen Riemen zum Abstützen benötigt hätte - RUMMS! :eek:

Ja, ich liebe meine Klickpedale :love:

Zurück