• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Carbon Kurbel Gewinde kaputt

Locher

Neuer Benutzer
Registriert
19 Februar 2021
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Hallo ihr Lieben,

bei mir hat sich leider gestern an meiner FSA Carbon Pro (rechts) das Gewinde verabschiedet. Habe mein Ghost EBS Race mitsamt der Kurbelgarnitur gebraucht gekauft, war von Anfang schon nicht so leichtgängig, mit Fett ging es aber dennoch. Durch den häufigeren Wechsel von Flat zu Klicks für Touren (habe im Moment durch doppelten Wohnsitz nur jeweils ein Bike, womit ich Stadt und touren fahren möchte) greift es nun gar nicht mehr.
War eben im Radladen, die waren sich unsicher bzgl. Gewinde neu schneiden, so gab er mir den Tipp, mal gebraucht zu schauen. Dafür würde ich gern mal euer Schwarmwissen verwenden. Den einzelnen rechts habe ich (bisher) noch nicht gefunden, darum denk ich an eine gebrauchte, aber gut erhaltene Kurbelgarnitur in mindestens ähnlicher Qualität - ob Carbon oder nicht ist mir ziemlich egal. Hat jemand einen Tipp? Nochmal die gleiche Kurbelgarnitur holen oder gibts für den Preis vielleicht etwas anderes/besseres?
Laut Verkäufer ist es eine normale Vierkant. Ich kenne mich mit einzelnen Parts bisher noch nicht so gut aus. Ein befreundeter Bastler hat jedoch etwas Ahnung vom Wechseln und würde mir helfen (hat auch einen Kurbelabzieher).
Falls ihr noch Fotos oder andere Infos braucht, gebt mir gern bescheid. :)

LG und danke,
Leon.
 

Anzeige

Re: FSA Carbon Kurbel Gewinde kaputt
Ein paar mehr Infos wären sicher hilfreich. Stell doch mal ein Foto rein, am besten auch mit gelöster Kurbelschraube. FSA hat auch gerne ISIS/Octalink Aufnahme. Steht auf der Kurbel irgendwo die genaue Modellbezeichnung?

Wenn Du das Innenlager behalten möchtest brauchst Du eine Kurbel, die für die gleiche Achslänge gedacht ist.
 
Hier mal ein paar Fotos. Da ich gleich bis Samstag weg bin, könnte ich erst dann Fotos mit gelöster Schraube machen. Hoffe die helfen ein weniger weiter (das Bike muss nach der Restaurierung mal umfänglich geputzt werden haha).
 

Anhänge

  • IMG_1450.JPG
    IMG_1450.JPG
    555,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1451.JPG
    IMG_1451.JPG
    337,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1452.JPG
    IMG_1452.JPG
    409,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1453.JPG
    IMG_1453.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 73
Vermutlich ist das 10-Fach, also einfach irgendeine Ultegra/105 Kurbel gebraucht kaufen und mit einem neuen BSA Lager verbauen.
 
Auf den Fotos sind die Details nicht wirklich zu erkennen. Was für eine Schlatung ist denn am Rad?

Wahrscheinlich wirst Du mit dem Vorschlag von @Nplus1 am besten wegkommen. Gebrauchte Kurbel von Kleinanzeigen oder so und dazu das passende Innenlager.
 
Genau, ist eine 10 fach Ultegra, vermutlich etwas älter (das Rad müsste so ca. 15 Jahre alt sein).
Okay, vielen Dank euch, dann schaue ich mich mal um und frage mal, ob der Freund auch eine passende Nuss dafür hat, wenn nicht sind die ja nicht so teuer.
Ist 105 immer 10fach? Ultegra gabs/gibt es doch auch in 11er oder?

Danke euch
 
Mich wunder es ja das die Kurbel so lange gehalten hat. Die FSA so wie viel anderen Carbon Kurbel aus dieser Zeit hatten alle immer mit dem selben Problem zu kämpfen. Das war natürlich der sich lockernte Gewindeeinsatz fürs Pedal.
 
Bin mir sicher, dass es vierkant ist - habe mal ein Bild angeheftet.
Hab nun gebraucht eine Ultegra Kurbel (FC 6650) im Blick, mitsamt SM-FC6601 im Blick. Sieht beides noch sehr gut aus. Würde das bei mir passen? Und wie sind so die Meinungen?

Edit: Bild vergessen.
 

Anhänge

  • IMG_1455.JPG
    IMG_1455.JPG
    505,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück