• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren mit Klickpedalen

rotes Rennrad

Mitglied
Hallo,

fahre seit anfang des jahres rennrad, allerdings bis sonntag mit normalen pedalen.
habe jetzt klicks, die candy von crankbrother, sie wurden auch im radladen mit ergonomieanalyse eingestellt.

meine frage an euch:
Muß man mit klicks anders treten?
bin jetzt zwei touren um die 50 km gefahren und habe leichte schmerzen an den wadenbeinköpfchen und im rechten fußgelenk.
ist das die ungewohnte belastung?

AW: Fahren mit Klickpedalen

Die Schmerzen deuten auf ne falsche Fußstellung hin. Sag vielleicht nochmal in dem Laden Bescheid, die dir das eingestellt haben.

also ich hatte relativ zügig clickis an meinem radl. schmerzen hatte ich nicht, genauso wenig das gefühl, steine an den füßen zu haben. wie über mir schon erwähnt, nochmal zum laden und einstellung/stellung überprüfen.

Wie ist denn das mit der Bewegungsfreiheit ? Es gibt ja Cleats mit mehr oder weniger bewegungsfreiheit auf dem Pedal . Hast du mehr Spielraum, ist es für die Füße auch einfacher sich anzupassen.

Das FAHREN mit Klickpedalen macht mir nichts aus. Das ANHALTEN ist ganz was anderes.
Ich musste einige Male sehr plötzlich bremsen bzw. anhalten, jedes Mal konnte ich nicht rechtzeitig ausklicken und bin gestürzt.
Seitdem hat mich der Mut verlassen. Ich fahre nur noch mit einem Fuß eingeklickt, das "Absteigbein" ist frei, an dem Schuh ist das Ding abmontiert. Damit komm ich zwar gut klar, aber an der Steigung merke ich den Unterschied gewaltig.

Das FAHREN mit Klickpedalen macht mir nichts aus. Das ANHALTEN ist ganz was anderes.
Ich musste einige Male sehr plötzlich bremsen bzw. anhalten, jedes Mal konnte ich nicht rechtzeitig ausklicken und bin gestürzt.
Seitdem hat mich der Mut verlassen. Ich fahre nur noch mit einem Fuß eingeklickt, das "Absteigbein" ist frei, an dem Schuh ist das Ding abmontiert. Damit komm ich zwar gut klar, aber an der Steigung merke ich den Unterschied gewaltig.

entweder oder, dann würde ich einfach mal ein pedalsystem ausprobieren, dass sich leicht ausklicken lässt. oder einfach mit den cleats auf der straße laufen, damit sie sich etwas abnutzen - dann geht es noch einfacher.

für leute, die beim ausklicken probleme haben, hilft immer noch der klassiker, auf einen rasen gehen, der mit einem zaun oder ähnlichen abgegrenzt ist, und dann balancieren und das ausklicken üben, wenn es nicht klappt an den stützhalter "fallen" lassen.

welches pedalsystem benutzt du denn?!

meine frage an euch:
hattet ihr am anfang auch das gefühl gewichte an den füßen zu haben? Muß man mit klicks anders treten?
bin jetzt zwei touren um die 50 km gefahren und habe leichte schmerzen an den wadenbeinköpfchen und im rechten fußgelenk.
ist das die ungewohnte belastung oder kann ich mir da eine reizung holen.

wurden bei dir pedalkeile verbaut?!

Seitdem hat mich der Mut verlassen.

Ist Kopfsache. Bin auch noch relativer Neuling auf dem RR
und habe mich auf meiner ersten richtigen Ausfahrt direkt mal hingelegt
(der Klassiker: links ausgeklickt und rechts hingelegt - als ich schon zu Hause war, direkt vor der Haustür :o ).

Auf den nächsten Ausfahrten war ich noch ziemlich unsicher aber dann wurde es langsam besser. Man muß sich eben antrainieren das Bremsen und Ausklicken simultan ablaufen zu lassen. Ist ja nur "Ferse nach Aussen" und schon raus. Bei Ausfahrt immer wieder mal üben, dann kommt auch die Sicherheit.

Gruß

Ich musste einige Male sehr plötzlich bremsen bzw. anhalten, jedes Mal konnte ich nicht rechtzeitig ausklicken ...

Du könntest den Auslösemechanismus leichter stellen und solltest das Ausklicken üben, üben und nochmals üben.
Wenn das Ausklicken einfach zu streng ist und sich nicht leichter stellen läßt solltest du ein anderes Pedalsystem testen.
Für viele Frauen ist die Standardeinstellung zum Aulösen der Pedale einfach zu hart.

Ich fahre nur noch mit einem Fuß eingeklickt, das "Absteigbein" ist frei, an dem Schuh ist das Ding abmontiert. Damit komm ich zwar gut klar, aber an der Steigung merke ich den Unterschied gewaltig.
puh. das hört sich für mich mächtig anstrengend und unbequem an. rutsch du mit dem einem fuß dann nicht auch ständig von der pedale?
und im grunde sind deine beine dann doch auch nicht gleich lang? oder seh ich das falsch? ist auf dauer dann bestimmt auch nicht sooo gesund.

aber ich versteh dein problem grundsätzlich. meine klicks und ich sind auch noch immer nicht die besten freunde geworden. ich glaub viele frauen sind da einfach ängstlicher.
aber die vorteile mit klicks zufahren überwiegen und ich merke, dass ich ganz langsam, immer sicherer werde und das ausklicken einfacher wird. anfang der saison bin ich vor JEDER kurve mit einem bein ausgeklickt. :D das ist zum glück nicht mehr nötig.

meine größte angst hab ich momentan noch beim berge fahren. ich hab das gefühl, dass ich wenn ich eine gewisse geschwindigkeit unterschreite, nicht mehr ausklicken kann ohne umzufallen. da steigt schonmal leichte panik auf. aber auch das hat seine vorteile. wenn man glaubt nicht anhalten zu können, MUSS man bis oben fahren. ;)

Jaaaaa, das kenne ich! Direkt an der Steigung ausgeklickt und dann Panik geschoben, dass ich aus Versehen wieder einklicke, zu langsam werde, absteigen muss und - bumm - im Staub liege.

Meine Cleats lassen sich schon recht leicht ausklicken, aber das mit auf der Straße laufen, damit sie sich abnutzen, werde ich sofort probieren - danke für den Tipp!

Klar, es ist inzwischen eine reine Kopfsache. Ich liege z.B. nachts im Bett, denke an die Tour morgen und spüre, wie sich mein ganzer Körper verkrampft beim Gedanken an die Klicks!

Es ist überhaupt nicht anstrengend, nur mit einem Klickie zu fahren. Ich ziehe - leider - noch sehr wenig. Ich merke den Unterschied zwischen treten und ziehen, erkenne auch den Vorteil an der Steigung mit dem eingeklickten Bein. Deshalb will ich ja wieder damit anfangen, auch das andere Bein einzuklicken.
Nur die Psyche halt....:(

Hi,
sach mal Gabi, fährst Du denn auch mal alleine, nur zum üben? Man muss ja das aus- und einklicken nicht erst beim Gruppefahren lernen. Fahr doch mal, halte an, starte, klicke mehrmals rein und raus. Das macht sicher keinen Spass aber von nix kommt nix. Also Augen zu und los, das schaffst Du auch!

btw. ausgeklickt fahren geht gar nicht, man rutscht doch hin und her :eek:

gruss
jorinde

Ich fahre mit MTB-Schuhen und Exustar E-PM 25-Pedalen. Die Cleats merkt man beim Laufen nicht, die sind quasi in der Sohle integriert. Beim linken Schuh ist das Cleat abmontiert. Aber das Pedal passt wunderbar in die Aussparung der Sohle rein, da rutscht nix.

Beim linken Schuh ist das Cleat abmontiert. Aber das Pedal passt wunderbar in die Aussparung der Sohle rein, da rutscht nix.
:D na damit zumindest biste offenbar konsequent
jetzt schraub die wieder ran und fahre richtig
machst ja sonst uns Mädeln hier Schande ;-)

lg
jorinde

p.s. ist das ein SPD Pedalsystem was Du da hast? Dort sollte die Auslösehärte extrem einfach einzustellen sein. Bei meinem MTB muss ich nur dran denken und bin schon ausgeklickt. Da geht SPD SL (Rennradpedal) schon deutlich straffer ...

Es geht recht leicht ausklicken. Mein Mann schwört Stein und Bein, dass ich nicht mal dran denken muss, es würde aus so gehen.
Es ist eine Kopfsache - leider. Aber ich arbeite dran!

Bin zwar jetzt keine Ladie,weil Ladies only...
Ich fahre meinen Renner mit Mountainbikeschuhen(ja das geht auch,hab keine 100€ oder mehr für Rennradschuhe übrig gehabt,und die MTB Schuhe waren reduziert im Preis) und SPD Pedalen.Hatte an meinem alten Rennrad Pedalen mit Riemen und am neuen waren auch Pedale mit Riemen dran,wo ich dann nicht reinkam.Das erste mal unterwegs(war bisher ohne Einrasten gefahren).Ich hatte die Auslösehärte oder wie man das nennt,überhaupt nicht eingestellt.Hatte dann später die SPD Cleats an die Schuhe gebaut.Hab dann einfach während des Fahrens auf gerader Strecke das Einrasten probiert,war sehr komisches Gefühl plötzlich so fest mit den Pedalen verbunden zu sein.Rausgekommen bin ich dann nur schwer aus dem rechten Pedal.Links war alles fest ging einfach nicht raus.Bin dann an eine Hauswand rangefahren,hab den linken Schuh ausgezogen und bin erstma abgestiegen,der Schuh noch am Pedal.Hatte zum Glück bissel Werkzeug mit,und hab an der linken Pedale erstma die Stellschraube etwas anders eingestellt.Und mit etwas Kraft den Schuh dann rausbekommen.Hab dann beide Schrauben auf Minus eingestellt,sodas man leichter rauskommt.Und seitdem gehts.

Die hab ich am MTB dran. Da fahre ich erst recht nur mit einem Fuß eingeklickt, weil ich im steilen Gelände viel eher plötzlich absteigen muss :wink2:.

Na ja, ich werd üben - versprochen! Der erste Sturz mit Klickies war halt gleich so übel, dass ich wochenlang nicht mehr fahren konnte. Das hat mich so geärgert!

A so,und ich hab die bei mir am RR dran.
Wenn man plötzlich mal absteigen muß isses Mist denn so schnell kommste einfach nich raus,weil man doch zu fest drin ist.Ging mir zum Glück noch nich so das ich gestürzt bin.Ich fahr dann oft auch nicht eigeklickt.Geht auch.

Aber wie oft kommt das vor, dass man plötzlich absteigen muss, wenn man nicht gerade in der Stadt fährt? Man muss ja eh erstmal bremsen, in der Zeit kann man auch ausklicken. Ich bin auch schon umgefallen, weil ich nicht ausgeklickt war, aber das war im Schneckentempo weil ich gepennt habe.

Also ich kann auch nur raten, üben - üben - üben!
Denn nur eine Seite eingeklickt und die andere Seite nicht ist mega- schlecht für die Muskulatur und die ganze Organisation im Becken!:eek:
Die doppelseitigen Pedalen sind zu Beginn das Richtige. Sehr wichtig ist auch die Position der Cleats, sie dürfen nicht so weit vorne am Schuh sitzen. Etwas hinter dem Fußballen wäre die richtige Position. Ebenfalls spielt natürlich die Härte des Auslösens eine Rolle. Sollte aber nicht zu weich sein, denn beim Anritt am Berg rutscht man dann unter Umständen raus und das tut auch richtig weh!:(
LG
Alex

Zurück