• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren mit Clickies

RRRonny

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht, ob das hier im richtigen Unterforum aufgehoben ist. Allerdings habe ich auch kein passenderes gefunden.

Jetzt fahre ich etwa 3x in der Woche zusätzlich zum Lauftraining mit dem Rennrad. Ich hab es letztes Jahr schon mal mit Clickpedalen versucht, aber mich dabei immer unsicher gefühlt. Dann stand das Rad die ganze Saison im Keller. In diesem Jahr habe ich wieder normale Pedalen montiert und fahre diese.

Wie übt man am besten das Fahren mit den Clickies und welches System ist für Freizeitradler geeignet?
 

Anzeige

Re: Fahren mit Clickies
AW: Fahren mit Clickies

Moin,

dann lass sie weg, sollst Dich ja wohl fühlen auf dem Rad. Du bist damit auch nicht schneller oder langsamer. Vorteil ist es beim Sprint, keine Frage. Zum locker radeln , Bärentatze. :feier:

Gruss R.

Ich fahre selbst mtb Bindung, keine Rennbindung. Find ich besser, da ich dann mit den Schuhen auch mal ein paar Meter gehen kann.
 
AW: Fahren mit Clickies

Ich hab es letztes Jahr schon mal mit Clickpedalen versucht, aber mich dabei immer unsicher gefühlt.

Welches System hattest Du dran?

Wie übt man am besten das Fahren mit den Clickies und welches System ist für Freizeitradler geeignet?

Anfangs die Auslösehärte verringern und "Trockenübungen" machen,danach auch bei langsamer Fahrt ein-und ausklicken üben.Irgendwann geht einem das dann in Fleisch und Blut über.
Preislich am attraktivsten und dennoch sehr gut für´s Rennrad ist das SPD-SL System von Shimano,man kann jedoch auch das im MTB Bereich verwendete SPD System verwenden,hier ist jedoch die Auflagefläche zwischen Schuh und Pedal wesentlich geringer,dafür benötigt man weniger Kraft beim auslösen.
Noch weniger Kraft benötigt man bei Kéo Classic,sind auch sehr preiswert.
 
AW: Fahren mit Clickies

Wie man das übt? Eben einfach mit dem benutzen/fahren. Die ersten Ausfahrten ist das schon etwas hakelig, man gewöhnt sich aber recht schnell an das System. Selbst bei meiner Madame gibt es keine Probleme mehr mit ihrem Pedalsystem. Und das bei echt wenig Kilometern im Jahr.
Bei uns im Haushalt werden das Delta und Keo System von Look gefahren. Sowie von der Chefin Speedplay. Welches da jetzt besonders geeignet ist kann ich nicht sagen. Ich denke man kann sich an fast alles gewöhnen.
 
AW: Fahren mit Clickies

Welches System hattest Du dran?

Ich habe mal günstig die Shimano PD-7401 mit entsprechenden roten Platten bekommen. Das ist auch ein Look-System. Die Dinger hab ich einfach anmontiert und bin gefahren. Aber ich bin nicht wirklich gut aus den Pedalen gekommen.

Wie man das übt? Eben einfach mit dem benutzen/fahren. Die ersten Ausfahrten ist das schon etwas hakelig, man gewöhnt sich aber recht schnell an das System. Selbst bei meiner Madame gibt es keine Probleme mehr mit ihrem Pedalsystem. Und das bei echt wenig Kilometern im Jahr.

Das ist natürlich richtig. Ich muss aber direkt in der Stadt losfahren und habe keine Lust, dass ich hier an jeder Ampel umkippe. Aber großartig anders wirds wohl nicht gehen.
 
AW: Fahren mit Clickies

Ich bin wieder auf Bärentatze umgestiegen,fahre aber auch bloß um die 5000km/anno.
Mit meiner Standartkurbel hats mich(bei Bergauffahrten!..) schon ein paarmal hingelegt,bei über 12% Steigung bin ich nur noch seehr langsam unterwegs und wenn dann noch ein Schlenker kommt,fall ich auf mein faltenfreies Gefries.
Der restart ist dann natürlich am Berg mit clickies noch mehr Spass , also entweder am Berg,der leider recht steil ist, irgendwie während dem Anfahren einklicken und mit Pantani-Antritt losfahren,oder aber noch besser, wieder ein bisschen bergab und dann am Berg umkehren und mit Mini-Schwung wieder bergauf,,oder eben wieder auf die Fresse und von vorne.

Für Problemmotoriker empfehle ich also evt. besser normale Pedalen oder die Mädchenübersetzung-
Günti
 
AW: Fahren mit Clickies

Bärentatze fahre ich jetzt ja. Und Berge gibts hier in der Gegend nicht. Unsere Berge sind Autobahnbrücken.

Dann werde ich wohl einfach weiter ohne Clickies fahren. Ich hätte dann einen Satz Shimano PD-7401 mit Gebrauchsspuren abzugeben....
 
AW: Fahren mit Clickies

Was willst Du für die Clickies haben?

Ich selbst fahre seit über 10 Jahren mit Clickpedalen ohne Probleme, habe am Anfang einfach ein paar Trockenübungen gemacht und dann gings los. Früher hab ich schon 10m vor der Ampel ausgeklickt, jetzt erst wenn ich fast stehe.
 
AW: Fahren mit Clickies

Tja, wenn Du Dich einmal gelegt hast, bildet sich automatisch der "Klickout Reflex" aus !
Aber immer schön mit Helm !!! ;-)
Noch einen schönen Sonntag
Gruß
Siegmar
 
AW: Fahren mit Clickies

Schau mal im Unterforum "sonstige Rennradthemen - 2 Stürze in 1 Woche", da kannst Du sehen wie es mir ergangen ist mit den Clickies. Ich fahre trotzdem weiter mit den Dingern, aufgeben ist nicht mein Ding. Außerdem wohne ich im Mittelgebirge, hier geht es immer nur bergauf. Der Unterschied von Klickpedalen zu Bärentatzen ist da schon spürbar.
Ich fahre jetzt nach mehrmaligem Experimentieren die PD M 520 von Shimano und das klappt von Tag zu Tag besser. Auch die Schmerzen am Knie lassen allmählich nach, ich wußte gar nicht mehr dass ein aufgeschlagenes Knie so weh tun kann.
 
AW: Fahren mit Clickies

Wie MaryB gesagt hat: Nicht aufgeben. Anfangs einfach konzentriert fahren und bei leichten Unsicherheiten ruhig ausklicken. Du wirst sehen, das geht in Fleisch und Blut über und wird zum Reflex.
Manchmal frage ich mich in bzw. nach kritischen Situationen wann und wie ich ausgeklickt habe :confused: Ist bei mir schon Automatismus.
 
AW: Fahren mit Clickies

Pfff, ich weiß nicht, ob ich das haben muss. Also kaputte Knie hole ich mir lieber beim Fuß- oder Volleyball.

Was bringen mir denn die Clickies im halbwegs flachen Gelände (NO-Berlin, angrenzendes Brandenburg)? Vielleicht muss ich mir dann nicht mehr anhören, wenn man am Hinterrad klebt, dass ich mit meinen Schuhen bitte verschwinden soll.....
 
AW: Fahren mit Clickies

Du hast eine viel bessere und genauer dosierbare Kraftübertragung mit Klickpedalen,auch im flachen.
Dir mangelt es scheinbar an der Bereitschaft dich mental und körperlich mit dem Material auch über ein Anfangsstadium hinaus vertraut zu machen,Du streichst viel zu früh die Segel!
Klar kannst Du auch mit Bärentatzen am Renner fahren,vorwärts kommst Du mit denen auch! :)
 
AW: Fahren mit Clickies

Hi,

ich habe vor 3 Jahren auch lange daran herumüberlegt ...
Dann habe ich mir die Shimano PD-M324 für's MTB geholt : eine Seite Clicks, die andere normal - voll flexibel eben ...
Geübt habe ich dann ein paar Minuten im Keller : aufgesessen, mit der Schulter an die Wand gelehnt und dann einklicken, ausklicken, einklicken , ausklicken .... und dann einfach losgefahren; man gewöhnt sich schnell daran. Anfang diesen Jahres habe mich mir ein Rr gekauft und bin bei den Shimano 324 geblieben - zwei Paar Schuhe passend für zwei Räder ...

Insgesamt möchte ich die Clicks nicht mehr missen ... gerade wenn es mit dem Rr mal etwas zügiger voran oder etwas intensiver den Berg hinauf geht ...

Gruß
Michael
 
AW: Fahren mit Clickies

Insgesamt möchte ich die Clicks nicht mehr missen ...

Gruß
Michael

Da stimme ich dir zu, wobei ich das Pedal M 324 nicht sonderlich mag, aber es erfüllt ggf. sicherlich seinen Zweck. Ich habe das an einem Trekking Rad. Ich fahre seit ca. 6 Jahren MTB Schuhe und SPD Pedale und fühle mich ohne Clickies weitaus unsicherer. Die feste Verbindung zum Pedal hat ganz klar Vorteile,bzgl. der Sicherheit und der Kraftübertragung, wenn es denn mal sein soll und ich bin da mittlerweile schon automatisch ruck zuck raus, wenn es denn sein muss....

Ach ja...:p eigentlich bin ich ja gar kein Radler nach Definition von irgendeinem hier....ich hatte noch nie nen Sturz wegen Clickies...

geübt habe ich anfangs allerdings reichlich :)

Gruss Horst
 
AW: Fahren mit Clickies

..ich hatte noch nie nen Sturz wegen Clickies..

... sicher ein spezieller Aspekt - zumindest am Anfang ...
Zunächst war ich voll konzentriert beim Anhalten und habe immer daran gedacht, dass ich "aussteigen" musste -- irgendwann fing' es dann an Routine zu werden -- und dann habe ich beim gaaaanz langsaaamen Ausrollen hinter einem Auto vor einer roten Ampel gemerkt, dass ich noch fest mit den Pedalen verbunden war -> da hat es mich um ein Haar hingehauen -- das war wohl irgendwie ein heilsames Erlebnis : seit dieser Zeit geht es ....

Gruß
Michael
 
AW: Fahren mit Clickies

Moin,
ich kann nur dazu raten, clickies zu benutzen, wenn es natürlich überhaupt nicht geht, lass sie weg. Versuch sie so einzustellen das sie ganz leicht auslösen, und übe es auf dem rasen oder auf flächen auf denen das fallen nicht so weh tut.

Wenn du dich daran gewöhnt hast, fühlst du dich irgetnwie nackt wenn du sie nicht benutzt.

Und was ich ganz wichtig finde ist, dass du nur so einen "runden" tritt bekommst.

Achja, damals gab es doch noch diese dinger wo man so reinschlüpft, schwer zu beschreiben wenn man nicht weis wie sie heissen ;-)
Also man steckt sein schuh in so eine art ... schuhhalterung.
Vielleicht ist das ja angenehmer.
 
AW: Fahren mit Clickies

Es geht auch einfacher .... es gibt so Adapter die man auf die Clickies draufmachen kann.
Ich habe Shimano M540 Rennradklickpedale und dazu für die Stadt halt den Adapter.
Bei längeren Touren aufm Land würde ich die dann abmachen.
 
AW: Fahren mit Clickies

Ich nutze auch so ein Kombipedal von Shimano. Es würde zwar mittlerweile auch mit einem einfachen gehen, aber mein Start ist ebenfalls immer im Stadtverkehr. Hier fahre ich dann meistens auf der Plattformseite.
 
Zurück
Oben Unten