• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren im Pulk - Hilfe!

marex

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
249
Abend,

ich bin schon ein paar Jedermannrennen mitgefahren und fühle mich im Pulk immer unwohl. Mir scheint es zu eng und zu gefährlich, ich versuche mir immer ein bisschen Platz zu schaffen, dass endet darin das sich ein anderer den Platz zu nutze macht und sich reinsetzt. Stück für Stück wandere ich so nach hinten und bin letztlich immer am Ende des Pulks zu finden. Bisher habe ich an 4 Rennen teilgenommen und habe nicht das Gefühl einer Verbesserung. Ich fahre im Sommer fast wöchentlich mit größeren Gruppen und fühle mich dabei wohl, allerdings sind das nur 2er Reihen.

Habt Ihr Tipps? Wie lange habt Ihr gebraucht um euch daran zu gewöhnen?
 

Anzeige

Re: Fahren im Pulk - Hilfe!
Mein Tip wäre, such Dir einen Verein in der Nähe. Wenn man da in Gruppen fährt nimmt man, anders wie im Renngeschehen, aufeinander Rücksicht. Das übt ungemein, und man bewegt sich auch in größeren Gruppen sicher.
 
Man muss auch abwarten können. Es gibt immer wieder Situationen wo man ohne Probleme vorfährt.
 
Man muss lernen ein Rennen "lesen" zu können. Das heißt im richtigen Moment das Richtige zu tun, aber auch immer mit unerwarteten Situationen und Aktionen der anderen Fahrer rechnen. So etwas kann einem niemand beibringen, das lernt man nur durch Übung und Erfahrung. Die Grundlagen des Gruppenfahrens kannst du, wie oben schon gesagt, ganz gut in einem Verein lernen der regel,äßig Gruppenausfahrten macht.

Wenn du nicht gerne mitten im Pulk fährst, fahre eine Zeit vorne weg im Wind und lass dich dann ans Ende fallen. Ruhe dich dort ein paar Kilometer aus und geh wieder nach vorne. Wenn du dich zurückfallen läßt, geh nach links raus. Durch den Pulk nach hinten zu "rutschen" ist riskanter.
 
Fahre :
-auf der freien Rolle
-auf der Bahn
-Crossrad im Matsch
Alles,was die Radbeherrschung verbessert!
 
Als Triathlet fühle ich mich im Pulk auch unwohl. Bekam auch die Tipps. Habs versucht. Finde es trotzdem weiterhin unangenehm. Und nach dem Polarglotzen ist die meiste Zeit der Blick auf den Monitoren...
 
zum normalen crosstraining gehören auch so dinge wie der kollege der sich auflehnt - das muss man einfach mit nem kollegen üben

auch, dass man vorausfahrenden nicht ins schaltwerk oder an den reifen kommt, an den reifen ist sowieso nicht so wichtig

gut zu üben während eines cross workshops. deswegen gab es cross früher als wintersportart im verein ...

gesendet vom telefon
 
Zurück
Oben Unten