• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren bei Regen ?

Allerdings ist mir auch schonmal sowas vorgekommen: Ein Kumpel, Masters 4, wird 3. von drei Fahrern, die überhaupt nur gestartet (bzw. ins Ziel gekommen sind, also nicht vorher ausgestiegen). Es ist Frühjahr, und es ist Schmuddelwetter. Als ich sage, mit einem Ergebnis "3. von Dreien" könnte ich nicht so ganz glücklich werden, entgegnete er mir sinngemäß, daß er schon allein deswegen "verdient" diesen Platz erzielt habe, weil die anderen "gekniffen" haben. Ich wollte nicht unhöflich sein und habe deshalb nicht gesagt, man können sich so auch gut selbst ver... äppeln...

Na okay, ist immer schön, wenn wenigstens noch jemand hinter einem ins Ziel kommt. Und DNFs in der Ergebnisliste lassen das Rennen natürlich heroischer erscheinen als DNS. Anders gesagt, mit einem 3. Platz bei Paris-Roubaix bei nur 3 Finishern wäre ich durchaus zufrieden. :cool:
 
Na okay, ist immer schön, wenn wenigstens noch jemand hinter einem ins Ziel kommt. Und DNFs in der Ergebnisliste lassen das Rennen natürlich heroischer erscheinen als DNS. Anders gesagt, mit einem 3. Platz bei Paris-Roubaix bei nur 3 Finishern wäre ich durchaus zufrieden. :cool:
Ich kann dir versichern: Bei dem Rennen des Kumpels, auch wenn "Scheißwetter" war, handelte es sich nicht um Paris-Roubaix.

Aber ich denke, du hast erkannt wovon ich spreche: In der Masters 4-Klasse ist es im Moment so, daß ein Häufchen von ca. 30 "Rentnern" durch die Republik reisen und an den entferntesten Orten ihre Ergebnisse bei Rennen, wo 3 - max. 20 Mann am Start sind einsammeln. Dafür scheuen sie weder Kosten noch Mühen. Hauptsache, Ranglisten-Punkte kommen zusammen. Wie heißt das noch in Westfalen? "Je oller, je doller!"
 
Um mal wieder zurück aufs Thema zu kommen....;)

Der Wetterbericht hat sich letztens nicht so dolle angehört, Regen war angesagt. Und vorgestern, also am Freitag, sah es draußen auch nicht sehr erbaulich aus. Tief hängende Wolken, es war diesig, es kam Niesel runter.

Aber der Freitag war so ein Tag, wo ich unruhig wurde, weil mir das Fahrrad fahren fehlte. Ich mache idR immer 1 Tag Pause und schaue, daß ich da eine Gleichmäßigkeit hinbekomme, so oft es geht. Meist klappt das auch, aber halt nicht immer.

Am Freitag war mir aber der Nieselregen wurscht, ich hab meine Radklamotten angezogen und bin los. Hm, ich weiß nicht wieso, aber als ich losfuhr, war so gut wie kein Niesel mehr da. Klar, die Straßen waren naß, aber ansonsten hatte ich echt Glück. In Richtung Oberhausen fuhr ich in eine dunkle Wolke rein, und prompt bekam ich ein paar Tropfen Sprühregen ab, aber nach einigen 100 Metern war auch das vorbei, weil ich mich wohl wieder in etwas "hellere" Gefilde bewegt hatte.

Der Dreck hielt sich bei meinem Rad in Grenzen, und ich habe gesehen, daß die Reifen mal wieder richtig sauber geworden sind. Das ist ja auch etwas. Und ich war wieder zufrieden, als ich zuhause war. :)
 
Bin die Woche auch zwei mal mit nassen Straßen gefahren.
Montag dachte ich es wäre trocken (vor der Tür war es das auch), Mittwoch war es mir dann egal.

Bin halt vorsichtig gefahren und Donnerstag war dann Putztag. Freitag und heute hat es trotzdem mehr Spaß gemacht :)
 
Bin die Woche auch zwei mal mit nassen Straßen gefahren.
Montag dachte ich es wäre trocken (vor der Tür war es das auch), Mittwoch war es mir dann egal.

Bin halt vorsichtig gefahren und Donnerstag war dann Putztag. Freitag und heute hat es trotzdem mehr Spaß gemacht :)

Montag und Mittwoch nass, und Donnerstag Putztag? 🤔

Richtig wäre: Montag und Mittwoch Putztag! ☝
 
Da hab ich auch noch was. Bin mit Radkollegin am Samstag nach Hamburg aufgebrochen. 05:30 Uhr und es regnete komplett.
Aber wir wollten los. Also Regenjacke drüber und raus. Dunkelheit, Nässe von oben und Spritzer von unten.
Der Regen von oben war gar nicht so ekelhaft, es war eher das Wasser von unten und die Erkenntnis, das man bei Regen echt mies Windschatten fährt, da man ständig geduscht wird. Nach satten 2 Stunden hats dann auch mal aufgehört und man konnte leicht abtrocknen, bis dann der nächste Regen kam.

Im Regen fahren geht. Es ist m.M.n. hauptsächlich eine mentale Angelegenheit. Es gibt welche die wollen es, andere, die wollen es nicht. Die meisten, die können es aber auch nicht.
 
...

Im Regen fahren geht. Es ist m.M.n. hauptsächlich eine mentale Angelegenheit. Es gibt welche die wollen es, andere, die wollen es nicht. Die meisten, die können es aber auch nicht.
So ist es.
Heute wieder das RR dem Wagen vorgezogen, obwohl es sich schon eine Stunde vor Feierabend eingeregnet hatte. FU-Hemd und Regenjacke obenrum war ok, kurze Bib war grenzwertig, ging aber.
Nach der warmen Dusche und leckerem Abendessen war das Rad dran. Fertig für die morgige Wasserschlacht.
 
..Hamburg.. es fehlt die Auskunft, von wo, um das Ganze heldenhaft und martialisch werden zu lassen. Von Harburg oder von Harzburg.. ;)
 
Ich hole den Thread nochmal nach oben.

Vor ein paar Seiten hatte ich ja noch geschrieben, daß ich es möglichst vermeide, bei Regen zu fahren, aber das hat sich inzwischen etwas geändert.

Hier im Ruhrgebiet ist das Wetter ja meist nicht so dolle, v. a. im Herbst und im Winter. Von Winter kann eh keine Rede sein, viel zu "warm", zu regnerisch, zu windig, zu unbeständig. Also muß man sich irgendwie arrangieren.

Und so kommt es, daß ich, um nicht zu lange Pausen zwischen meinen Ausfahrten zu haben (ich fahre jeden 2. Tag, also immer 1 Tag Pause, wenn das möglich ist) auch mal schlechteres Wetter inkauf nehme.

Ich müßte zwar lügen, wenn ich schreibe, daß ich Regen toll finde, aber ich versuche, das zu ignorieren. Niesel macht mir eh nichts aus, nur wenn es fester regnet, und ich mich nicht explizit gegen Regen gewappnet habe. Ist mir letztens so gegangen, es wollte und wollte nicht aufhören. Ich war - offen gestanden - leicht genervt, und habe vor mich hingeschimpft, aber dann hörte es doch tatsächlich auf zu regnen, und ich blieb "trocken", bis ich zuhause war.

Da mein Backroad sehr komfortabel ist, was das sauber machen angeht (zumindest der gröbste Dreck), bin ich also diesbezüglich (Regen) etwas entspannter geworden.

Dennoch hoffe ich, daß wir wenigstens ein paar Tage bekommen, wo es richtig knackt, so unter 0, und es dann sonnig und trocken ist. DAS wäre mein Traumwetter.

CYJU
 
Hmm, also... habe mir ja gerade ein Gravel bike gekauft um durch den norddeutschen Schmuddelwinter Sport zu machen. Wie oben schon erwähnt, bei unseren Wintern mit +3 ºC und grauer Luft – mit Regen oder halt 100 % relF ist es dann halt feucht.
Dann also gleich durch die Wälder, Wiesen und Moore in Hamburg und SH und anschliessend erst mit Schlauch und Schwamm das Rad "duschen"😳 und anschliessend selber richtig duschen...

Im Sommer gehe ich mit dem SUP auf Ost- oder Nordsee – macht mit meinem Generation auch Spaß😉
 
Zurück
Oben Unten