• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren bei Regen ?

Nils_77

Neuer Benutzer
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hey,

steigt ihr eigentlich auch bei Regen aufs Rad, oder ist das zu gefährlich ?
Danke für eure Einschätzung.

Gruss,
Nils
 
AW: Fahren bei Regen ?

Sicher,

die Gefahr besteht darin, dass man Nass wird.
 
AW: Fahren bei Regen ?

Ja, da es in meiner Wohnregion überwiegend regnet und ich eigentlich täglich auf dem Rad sitze. Verständlicherweise ist es gefährlicher als im trockenen, bei starkem Wind muss man halt mehr aufapssen nicht auszurutschen. Aber ist jetzt nicht so dramatisch. Anders sieht es aus, wenn man in Gruppen fährt und der Vordermann Carbonbremsbeläge fährt. Gleiches gilt auch bei Abfahrten. Ansonsten kann außer einer Erkältung, dreckigen Klamotten, total dreckigem Rad nicht viel passieren. Danach das Rad säubern und trocknen dauert auch was. Spaß macht Regenfahren aber nicht.
 
AW: Fahren bei Regen ?

Training bei Regen ist kein Problem und völlig ungefährlich so lange man nicht mit vollgas durch die Kurven fährt oder man eine Abfahrt am Limit runterfährt.
Im Rennen ist das was anderes weil man dort zwangsläufig vollgas fahren muss, gibt meist viele Stürze.
 
AW: Fahren bei Regen ?

Was willst'n machen, wenn es dich unterwegs erwischt?
Mußt halt auf Kopfsteinpflaster etwas Obacht geben und das Bremsen bergab in vollem Pladder ist etwas "gewöhnungsbedürftig".
Starten tue ich bei Regen nicht!
Ich bin ein Spaßfahrer und bei Regen machts mir definitiv keinen Spaß.
Ausserdem hasse ich schmuddelige Räder.
Wind, eisekalt, tropisch warm...alles wurscht.
Nur Regen bricht mich an. :aufreg:
 
AW: Fahren bei Regen ?

Nur die Harten kommen in Garten.
Heut 3Std Nieselregen, Jacke drüber, Lang/Lang tragen und Augen offen halten, dann geht auch das. Und gibt auch schöne Momente dabei, so Wolken verhangene Waldhänge etc. Halt was fürs Auge :)
 
AW: Fahren bei Regen ?

Ich habe dafür extra ein Regen/Winter Fahrrad. Blöd ist nur wenn Schweiß mit dem Regenwasser in die Augen läuft ..... dat brennt wie Sau :mad:
 
AW: Fahren bei Regen ?

Rennradfahren... wann immer es geht!

Aber wenn definitiv schlechtes Wetter in Aussicht ist schnappe ich mir die Dreckfräse ( MTB ) und dann geht es trotzdem los - danach warm duschen und abends kann ich pennen, ohne mir die ganze Schrott im TV anzusehen.
 
AW: Fahren bei Regen ?

Bei schlechtem Wetter, oder wenn ich weniger Zeit habe (z.B. wg. Familienausflug), kommt das MTB zum Einsatz.
 
AW: Fahren bei Regen ?

Ich fahre ganz gerne im Regen.(Solange es nicht zu kalt ist)
Sicher muss man etwas vorsichtiger fahren.

Man hat ein anderes Naturerlebnis. Durch einen Wald zu fahren, und zu hören wie
irgendwo immer wieder große Tropfen zu Boden fallen ist einfach geil.
Außerdem riecht die Natur anders und intensiver.
Unvergesslich werden mir auch meine Passauffahrten im Regen bleiben.
Die Abfahrten sind natürlich rel. bescheiden. :eek:

Ich stehe halt auf so einen Shice.
 
AW: Fahren bei Regen ?

Beim heutigen Starkregen bei 12 Grad macht das Rennradfahren überhaupt keinen Spaß. Dann geht es auf das MTB im Schlamm spielen!
 
AW: Fahren bei Regen ?

Ja. Ich fahre eigentlich immer. Was ich am Schlimmsten finde, ist extrem starker Wind. Das finde ich schlimmer als Regen.
 
AW: Fahren bei Regen ?

Wenn sich die Möglichkeit einer RTF oder ähnliches bietet und es nicht zu kalt ist fahre ich auch im Regen.

Allerdings musste ich am Samstag feststellen, dass es doch auch gefährlichsein kann. Zuerst 2mal Schaden am Rad (was bei 12Grad und nassen Händen kein schönes Erlebnis ist, wenn man den Schlauch wechseln muss) und dann hats mich auch noch weggeledert.

Ich werde aber auch demnächst wieder im Regen fahren:cool:
 
AW: Fahren bei Regen ?

mit regenjacke,regenhose und überschuhen fahre ich gerne im regen.hab dafür eigens ein regenrad/schlechtwetterrad ;-)
 
AW: Fahren bei Regen ?

Klar Mann, aufs Rad! Dann kann man mal die teure Regenjacke rauskramen.

.. und die gleich auf wasserdicht testen. Scott Paclite versagt nach einer Stunde kläglich, wobei ich offen gestanden nicht weiss ob die Nässe nun von aussen kommt oder sich nur der Schweiss von innen an der Beschichtung ablegt :D.
Vermutlich eine Kombination aus beidem! Ergo, klar fahre ich, allerdings mit MTB, aber es ist mir in Regenklamotten in der Regel in dieser Jahreszeit zu warm.
 
AW: Fahren bei Regen ?

mit regenjacke,regenhose und überschuhen fahre ich gerne im regen.hab dafür eigens ein regenrad/schlechtwetterrad ;-)

Das trifft genau meine Frage, nachdem es heute morgen mal wieder dauergeregnet hat-eigentlich wars nicht schlimm(von oben her) jedoch kühlen vor allem die Füße echt schnell aus wenn im Schuh das Wasser steht...Wie sind da die Erfahrungen mit Überschuhe bzw. was für ne Regenhose hast du? liegt die eng an?
 
AW: Fahren bei Regen ?

Wenn es regnet, gehe ich laufen oder schwimmen. Und verlege die Radeinheit auf einen anderen Tag.

Trotzdem halten mich graue Wolken und Wind nicht davon ab meine Trainingsrunde zu fahren. Erwischt es mich mittendrin, fahre ich durch.
 
AW: Fahren bei Regen ?

Regen? Kein Thema!

Ich fahre jeden Tag mit dem Renner ins Geschäft, ein paar gute Klamotten dabei und los gehts.

Vorsichtig sein und nicht grade in die Kurven reinbremsen wie bei 30 Grad im Schatten ist natürlich angesagt.

Bin auch gerade am Testen, welcher Reifen da gut mitmacht. Conti GP 4000s ist bisher der Favorit, aber auch der Schwalbe Ultremo zx greift gut auf nassem Asphalt.

Viel Spaß noch beim Trockenföhnen ;-)
 
Zurück
Oben Unten