Solange Du Dich im Strassenverkehr bewegst, gilt die STVO. Wenn Du die Strasse sperren lässt, damit Du da fahren kannst wie Du willst, kannst Du Deine eigenen Regeln aufstellen.
Insofern halte ich auch die Klappe, was ich tu und nicht. Stell Dir mal vor, im "Aufgemotzte Manta Forum" posten die Leute sowas wie:" Oh, Mann, erwarten die echt, dass ich an roten Ampeln halte, vor allem, wenn ich gerade das Lachgas aufhabe...."
Obwohl, ja auch da gibts Idioten, die posten sowas öffentlich.....
Der Sohn Deines Händlers sollte vielleicht nochmal in seiner Lizenz nachlesen, was er damit darf, im Zweifel gibt die Rennleitung gerne Auskunft.
Edith: Ach ja, die Sportgeräte-Diskussion. Wer meint, daß eine "Rennrad-Extrawurst-Debatte" irgendwas Positives bringen würde, möge sich z.B. das OLG-München Klickpedal-Urteil anschauen. Ich nehme an, auf solche Sportgeräte-Sonderbehandlungen kann nicht nur ich verzichten.
Ich für meinen Teil find es gar nicht so schlecht, daß mein Fahrrad rechtlich ein Fahrrad ist, und mir keiner dumm reinreden kann, ob da nu mindestens so und so breite
Reifen, ein rentnertauglicher Multiwurstbrezel-Lenker oder Klick- oder Klack- oder sonstwie Pedale drangehören. Die Beleuchtungsvorschriften sind zwar (wie fast alles auf dieser Welt) modernisierungsfähig, die Bremsenpflicht juckt eh nur Fixie-Hippster, und der Passus mit der "der bauartbedingt vorgesehenen Geschwindigkeit geeigneten Bereifung" ist wohl eh nie mehr angewandt worden, seit die Gummimangel-Kriegs-Variante ausgestorben ist.