• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

Hörn-Rider

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,

mir ist vor knapp 8 Wochen auf Mallorca der Umwerfersockel vom Canyon Ultimate CF Pro 8.0 Rahmen abgerissen. Nach einem Telefonat mit Canyon und der Garantiezusage, habe ich das Rad anschließend (vor 6 Wochen) sofort eingeschickt. Seit dem habe ich massive Probleme mit dem Service und der Garantiefallabwicklung bei Canyon.
Abgesehen von der mangelhaften Technik, bin ich vom Service riesig enttäuscht!!!

Gibt es Leute mit ähnlicher Erfahrung !?

Grüße
Hörni
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

Wieviel Service erwartest du von deinem Versender, der dir das Versenderrad logischerweise nur günstiger anbieten kann, weil er grad beim Service spart, das ist doch nun wirklich nichts neues.

Ich würde sagen, das ist eben der Punkt, wo sich spätestens jeder überlegen muss, ob ihm der eingesparte Preis die danach folgende Anonymität wert ist oder nicht.

Du bist für Canyon eine Nummer und wirst zur Saison, wo grad viele ihre Räder bestellt haben, Reklamationen haben, irgendwas anderes wollen, in irgend einer Reihenfolge aufgerufen.

Das hat man halt beim lokalen Händler nicht, da werd ich mit Namen begrüßt und super bedient, gut...ich zahl Canyonpreise :D

Dein Fall ist vollkommen normal und nicht ungewöhnlich, Canyon verhält sich korrekt, sie arbeiten sicherlich alle Servicefälle ab und nunmal ist super Wetter, Saison hat begonnen und du stehst halt in der Warteschlange - finde dich damit ab oder geh zum Händler und verzichte auf Garantieabwicklung, musste halt zahlen.
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

Hallo Hörni,

sende mir doch bitte mal Deine Kundennummer und sonstige Kontaktdaten, ich spreche mal mit den Kollegen aus dem Service darüber. Danke.

VG,

Michael
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

Hallo Lukas,

Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, daß ich bei einem Versender keinen besonderen Service erwarten darf.
Ich erwarte auch nicht, daß mir mal schnell die Schaltung oder die Bremse eingestellt wird, das Lenkerband gewechselt oder das Laufrad zentriert wird.

Bei mir geht es um einen massiven Mangel am Rad - den abgerissenen Umwerfersockel, der mich bislang nicht nur 7 Wochen Training kostet, sondern auch in meiner Gesundheit gefährdet hat. Immerhin ist mir das Ding bei ca. Tempo 40 von Kloster Lluc runter abgerissen.

Es geht um Leistungen, die ich m.M. nach von einem Versender erwarten kann, der sich brüstet Gesamtsieger bei einem Versandhandeltest zu sein.
Vielleicht habe ich die falsche Überschrift gewählt. Sorry.

Was mich neben der mangelhaften Technik an meinem Rahmen am meisten ärgert, ist auch die Art, wie Canyon diesen Fall abwickelt.

Emails werden nicht beantwortet.
Schriftlich zugesagte Vereinbarungen (Leihrad auf Mallorca) müssen nach FÜNF (!!) Wochen plötzlich noch einmal geprüft werden.
Die mit Einsendung des Rahmens bereits geschickte Rechnung vom Leihrad soll ich nach fünf Wochen zuschicken oder faxen.
Trotz Garantiefall wird der Rahmen mit 35€ Versandgebühren verschickt.
Es werden gröbste Mängel übersehen. Z.B. war der Umwerfer durch den Sockelabriß an einem Steg gebrochen, wovon ich ein gutes Bild habe. Laut Aussage Canyon „wurde der Umwerfer nicht getauscht, da eine Probefahrt ok war.“ … und .. und .. und ..

@Metty
Ich werde die Geschichte mal chronologisch zusammenfassen.
Dann wird dieses Desaster noch ersichtlicher.

Die Frage ist, ob man neben dem bewusst in Kauf genommenen, fehlenden Technikservice zusätzlich so eine Service Katastrophe hinnehmen muß.

Erfahre ich gerade meine „Versender(Canyon)-Läuterung“ oder habe ich Pech?

Bis dann
Hörn-Rider


P.S.:
Inzwischen habe ich einen Rahmen erhalten, aber das Drama geht weiter ... durch den Mangel offensichtlich defekt geworden Teile wurden nicht getauscht!!!
Canyon hat mir den gebrochenen Umwerfer wieder angeschraubt, obwohl ich inkl. Bild ausdrücklich darauf hingewiesen habe!!!

... Chronologie folgt ... es ist wirklich unglaublich!
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

Ihr solltet insgesamt wirklich etwas dankbarer sein, dass Canyon dir überhaupt hilft und dir etwas schickt, was ja durch deine Fahrweise kaputt ging, wenn ich das richtig interpretiere.
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

hallo
wenn der rahmen 2007 gekauft worden ist, so fällt der vorfall doch wohl noch in die garantie regelung (canyon gibt lt homepage 6 jahre).
http://www.canyon.com/agb.html
klar, das canyon es sich vorbehält den vorgang zu prüfen, ist ein normales vorgehen.
ärgerlich ist bestimmt der zeitrahmen und die träge vorgehensweise

@luke80:
dankbar braucht da niemand zu sein, wenn ich das bild recht interpretiere, haben sich die nieten verabschiedet und somit scheint das recht eindeutig zu sein

rod
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

Bei Canyon heißt es ganz simpel - Nummer ziehen und hinten anstellen. Schluss aus !
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

Wie kann denn ein Umwerfer-Sockel so einfach abbrechen?
Da muss es doch schon zu einer Kollision zwischen Kurbel
und Umwerfer kommen. Und das ist doch immer auf eine
falsch eingestellte Umwerferbegrenzung zurück zu führen.
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

Hmm,
hatte bis dato drei Zusammenkünfte mit dem Service und diese sind alle prompt erledigt worden.
Insbesondere der Mangel einer Kurbel an einem Rad aus 2006. Es hieß, Kurbel ausbauen und zu Canyon einsenden - geht dann weiter an den Hersteller und ich solle mit drei Wochen kalkulieren. Nun, verständlich, bis das durch Canyon durch ist, dann der Hersteller verifiziert, handelt und das Ganze wieder zurück.

Pustekuchen - die Kurbel ging Montags weg und Samstag war der alte und ein neuer Kurbelarm wieder da.
Und das war in der ersten Maiwoche - also auch zur Saison.
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

Also ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen. Habe vor ca. 4 Wochen dasselbe Problem. Hatte ca. 10Tage später einen nagelneuen Rahmen ohne grosses wieso und weshalb. Ich kann nur sagen alles bestens.
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

Also ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen. Habe vor ca. 4 Wochen dasselbe Problem. Hatte ca. 10Tage später einen nagelneuen Rahmen ohne grosses wieso und weshalb. Ich kann nur sagen alles bestens.


Wieder einen aus der Serie 2006/2007?
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

Ich habe noch die Hoffnung, dass mein Fall zu meiner Zufriedenheit erledigt wird, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht. Würde mich sehr freuen und auch wieder ein wenig mehr Vertrauen schaffen, wenn sich der offizielle Canyon Support hier dazu äußern würde.

Kurz was bisher geschah:

ich habe vorletztes Wochenende beim putzen meines Rades (Canyon Ultimate CF 2007, vor ca. 3 Monaten nur den Rahmen gekauft) einen ca. 5cm langen Riss 1 cm oberhalb des Tretlagers gefunden.

Auf 2 emails wurde nicht geantwortet, nach einem Telefonat hat man mir einen Rückholschein zugesandt. Der Rahmen ist inzwischen bei Canyon.

Mein größtes Problem ist, dass ich wegen des Rahmenbruches schon ein Vorbereitungsrennen abgesagt habe, aber der Ironman in 4 Wochen auf den ich seit 8Monaten trainiere ernsthaft in Gefahr ist.

Auf meine wiederholte bitte, den Fall möglicht schnell zu bearbeiten bekomme ich keine oder nur ungenügende und sehr unfreundliche Auskunft.

Auch ist keinerlei Mühe oder Kulanz von Canyon zu erkennen, wenn ich nachfrage ob es irgend eine Lösung für das Problem gibt, dass meine jetzige Sattelstütze in die 2008er Modelle passt (ich gehe stark davon aus, dass ich ein 2008er Modell bekomme)
Generell bekomme ich auf viele kleine Fragen keine Antworten, der Mitarbeiter sagt einfach immer nur, dass Canyon mich irgend wann kontaktieren wir.

Anfangs hieß es auch noch, dass ich in zwei Wochen damit rechnen könnte dass der Fall abgeschlossen sei.Inzwischen kann ich eine gute Woche später nur damit rechnen, dass in frühestens 2 Wochen der Fall bearbeitet wird (also eine Woche später mit meinem Fall angefangen wird, als mir ursprünglich versichert wurde, dass der Fall abgeschlossen sei)

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber mache mir schon Dorgen, da ich vermehrt in Foren Beschwerden über Garantieabwicklungen bei Canyon lese. Ich hoffe dass es sich dabei nur um Einzelfälle handelt, bekanntlich schreien unzufriedene Kunden ja lauter als zufriedene:D

Gruß Clemens
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

Hi Clemens,
so wie du es darstellst ist es natürlich äußerst ägerlich.
Ich finde es gut dass du hier den Fall dargestellt hast denn es gibt immer wieder Leser die sich die Frage stellen ob sie bei Canyon bestellen sollen also können sie deinen Input als Entscheidungskriterium einbeziehen wenn sie wollen.
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

ich hoffe eigentlich mehr darauf, dass ich mich in Canyon getäuscht habe und sie noch alles zu meiner Zufriedenheit regeln, aber auch dass würde ich dann hier posten und davon hätten dann potentielle Kunden, Canyon und ich von.

Gruß

Clemens
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

An meinem Umwerfersockel lösten sich auch die nieten, ich habe den Schaden am 08.06.08 entdeckt. Über den Service kann ich mich bisher nciht beschweren. Hier kurz meine bisherigen erfahrungen:
09.06.08 Anruf bei der Werkstatthotline, Rahmen muss vorort geprüft werden Rückholschein wird zugeschickt.
11.06.08 rückholschein im Briefkasten, Anbauteile entfernt und im Bikeguard verpackt,
12.06.08 Paket zur Post gebracht
13.06.08 Eingangsbestätigung durch Canyon

Ob der Rahmen nun ausgetauscht wird oder repariert weiß ich nicht, ich warte es einfach mal ab. (bei Repartur würde mich jedoch immer ein komisches gefühl auf der strasse begleiten ob der kleber wirklich hält. oder bei einer abfahrt der Sockel samt umwerfer doch ins hinterrad rauscht.) Beim 08er rahmen ist die Befestigung für den Umwerfer wesentlich klüger gelöst.

Somit habe ich bisher keinen grund zur klage was den Service angeht, sondern nur mit dem Rahmen der auch gerade erst ende Februar gekauft wurde
Bei dir ist es natürlich ärgerlich wenn der Ironman in Frage steht aber wenn ich deinen Post nachvollziehe ist alles in einem normalen zeitlichen rahmen. Ich denk bei manch anderem Hersteller würde das ziemlich ähnlich aussehen oder sogar noch schleppender vonstatten gehen.
 
AW: F10 Rahmen 2007: abgerissener Umwerfersockel und Servicefiasko

Ja, das stimmt schon, dass das alles noch im Rahmen ist, nur die Ankündigungen lassen darauf schließen, dass es nicht im Rahmen bleiben wird. Und ärgerlich ist vor allem der unfreundliche Service und dass auf Emails nicht geantwortet wird.

Ich denke auch, dass es zwar bei anderen Herstellen noch länger dauert, die schlechten Beispiele sollte sich aber niemand zum Vorbild nehmen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass einen Rahmen angucken, beurteilen ob er irreparabel kaputt ist und zu entscheiden ob man einen neuen zusendet nicht länger als Wochen dauern darf.

Gruß

Clemens
 
Zurück
Oben Unten