• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F. Moser Rahmen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 30504
  • Erstellt am Erstellt am
AW: F. Moser Rahmen

Ich bin das Rad noch nicht gefahren. Ich wollte erst mal einen "Ferncheck" machen bevor
ich 100km (hin und zurück) umsonst fahre. Der Eigentümer hat es damals für 2000 -
2500 DM gekauft. Verkauft wird es nun von einem Familienangehörigen. Weitere
Infos habe ich leider nicht.

Es ist nicht so, dass ich ein Rad brauche aber wenn mir was gefällt ist da immer noch
ein Plätzchen frei :) Dazu muss natürlich auch der Preis passen. Die Ausstattung an
dem Rad ist eben "nur" eine 600er - d.h. der Rahmen muss a) optisch gut in Schuss
sein und b) bevorzugterweise eine höherwertigen Rohrsatz besitzen damit das
Gesamtpaket passt. Der Preis relativiert im Ende alles aber das wird hier nach den
ersten Andeutungen auch kein Schnäppchen.

Für weiter Tipps bin ich dankbar sonst muss ich da wohl mal hinfahren. Was den
Sattelrohr Durchmesser betrifft - du schreibst SL braucht 27,2mm aber wie stehen
die Chancen, dass es bei 27,2 ein Zeta/Gara/Aelle Satz ist?

Anzeige

Re: F. Moser Rahmen

Wenn Du Deine da gekauft hast, sind es keine F. Moser, sondern Cicli Moser. Ist die ältere Firma und hat nix mit dem Francesco zu tun.
Hir gucken.
Die gibt es seit 75 Jahren, der Franz hat erst Ende der 70er begonnen Rahmen zu bauen und/oder zu verkaufen.
Cicli Moser hat einen 3-Zack als Logo, der Franz ned.
Die beiden Marken, zumal beide aus Trento, werden gerne mal verwechselt.
Hallo,
hab gestern zufällig dieses Moser gesehen: ebay Nr 250847181703. Dürfte eine bewegte Geschichte haben, irgendwann mal neulackiert (altrosa statt blau) und mit Cicli Moser (Dreizack, anderer Schriftzug) Decals beklebt worden sein. :)

Da ich mein F.Moser http://www.flickr.com/photos/32998552@N06/tags/francescomoser/ die nächsten Wochen wieder mehr bewegen werde fiel mir ein dass meine vorjährigen Recherchen nach Baujahr bzw Modell 'stocken', und die eine oder andere Stunde rumgegoogelt ob's inzwischen doch endlich mal Bilder eines Moser-Rades mit den gleichen Rahmenmerkmalen gibt. Ich hab nichts gefunden. :( Vielleicht weiß ein Leser der Runde was. Danke

lg
»Horst

Nun ja, dass die beiden Mosers nichts miteinander zu tun haben - baulich stimmt das, gebe aber zu bedenken:

img.png

Hallo,

bin neu im Forum und gerade über euere Diskussion gestolpert. Fahre seit 15 Jahre den alten Moser Rahmen meines Vaters und dachte immer es handelt sich um ein Francesco Moser. Habe mich früher nicht wirklich für die genaue Herkunft interessiert. Jetzt aber habe ich gemerkt, dass es sich wohl um ein "Ermanno Moser" also Cicli Moser mit Dreizack handelt (siehe Fotos). In was für einem Verhältnis stehen denn die beiden Firmen? Wie komme ich denn an genauere Informationen? Bis jetzt habe ich nur diese Seite gefunden: http://www.mosercicli.it/. Würde geren ein bisschen mehr über mein Fahrrad erfahren. Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• IMG00243-20110717-1331.jpg
    IMG00243-20110717-1331.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMG00240-20110717-1331.jpg
    IMG00240-20110717-1331.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG00238-20110717-1330.jpg
    IMG00238-20110717-1330.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 160
  • IMG00239-20110717-1330.jpg
    IMG00239-20110717-1330.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 164

In was für einem Verhältnis stehen denn die beiden Firmen?
Hallo Peter,
im gleichen Verhältnis wie Peter4 und z.B Peter1 hier im Forum. ;)

Wie komme ich denn an genauere Informationen? Bis jetzt habe ich nur diese Seite gefunden: http://www.mosercicli.it/.
Nachfragen kannst du dort ja mal, frag aber nicht nur speziell nach Rad (solche Fragen kommen sicher dauernd rein) sondern ob sie auch einen Sammler, Club, Museen o.ä. (in Italien) kennen die sich damit beschäftigen (könnten).

Nachdem es schon schwer ist Infos zu Rädern des allbekannten F.Moser zu finden, wird es noch schwieriger sein Infos zu einer 'unbekannten' Marke zu finden.
Aber vielleicht hast du Glück und Moser hat im Rahmen des 75-Jahr Jubiläums ein bissl in der Geschichte gekramt und du bekommst doch noch Infos beim Hersteller.

lg
»Horst

Wie Du ja am eigenen Leib erfahren hast, werden die zwei Firmen gerne mal verwechselt. Cicli Moser (Dreizack) ist die ältere Firma und in Trento beheimatet. Der Moser Franz (Francesco) kommt ja aus der gleichen Gegend und ist angeblich mit den Ciclis nicht verwandt. Er hat wohl so um 78 rum angefangen seine eigenen Rahmen zu vermarkten. Ich hab ein Cicli Moser aus den 50ern, seinerzeit verkauft vom Zweiradladen Waroschitz in Innsbruck. Man kann also sagen dass da schon sehr lnge Rennräder gebaut wurden. Auf meine Anfrage nach meinem Rad bekam ich übrigens einen modernen Klebersatz zugeschickt, fan ich sehr nett. Wenn Du also noch mehr wissen willst, solltest Du eine mail nach Trient schicken.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die hilfreichen Informationen. Ich werde dann wohl mal Kontakt aufnehmen zu den Mosers mit Dreizack.

Mein Vater hatte damals das Fahrrad in Berlin bei Fahrrad Sonntag gekauft (1972). Die haben aber derart oft den Eigentümer gewechselt und heutzutage auch nichts meh mit Rennrädern am Hut, dass sie mir nicht wirklich weiterhelfen konnten.

Irgendwie kann ich mir aufgrund der Ähnlichkeit der Decals (Dreizack und umgerehter Dreizack (Moser "M") nicht vorstellen, dass die beiden so gar nichts miteinander zu tun haben. So wirklich erfolgreich war Ermanno Moser auch nicht, als dass es Informationen geben würde. Na ja, nochmals vielen dank und sollte ich an weitere Informationen kommen, werde ich Euch bescheid geben.

Danke

Zurück