• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

f.moser rahmen info-sammel thread

AW: f.moser rahmen info-sammel thread

...aber einem guten Flite das Leder über die Ohren ziehen ist aber nicht nett!:mad::D
Güße
Tom
Ich habe nur einem alten verbrauchten Flite mit Rissen im Leder "das Fell abgezogen"!
Ich wiege seit ewigen Zeiten alle Rennradteile, die in meine Nähe kommen, seit Erscheinen der Digitalwaagen hat das sogar zugenommen... ist nen Reflex seit meiner Jugend. ;)
Mein leichtestes Rad ist ein TVT mit 18Gängen , das wiegt 6,8kg...
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Hallo 015=Alpha, da geht sicherlich nmoch mehr beim Gewicht mit:

- Araya Titanium 28 Loch und Pelissier NF Naben
- SR Extralight Vorbau und 3TTT Superlegero lenker in 40 breite
- Bador Competition Steuersatz 78 gr.
- Zeus 2000 Kranz bzw. Maillard Duralaluminium Kranz
- hat jmd. die Gewichte der Zeus 2000 in der gelochten Variante zur Hand?
- Sattel wie von 015=Alpha beschrieben
- Umwefer und Schaltung Huret Jubel
- Schalthebel: Modolo in Plastik (die zu den Kronos Bremshebl passen)
- Innenlager T.A. Titaniumausführung wie von dem B. in FFM angeboten
- Kette: Regina Superlegero Extra
- Pedale: Bahnversion von Campa mit den blauen Pedalriemen der Dura ACE AX Serie
- Bremsgriffe: Mafac Competition gelocht (Hebel aus Alu gelocht, Körper aus Kunststoff)
- Sattelstütze SR Extralight
- Bremsen CLB Titanium Variante
hier noch in einem etwas früheren Stadium: http://www.flickr.com/photos/23682749@N02/sets/72157616094215032/ zu sehen

So hatte ich mein Vitus aufgebaut und dann wog das ganze Kerlchen 7,2 kg. Fahrbahr ist was anderes bei 82 kg Fahrergewicht

Hey, die Kurbeln sind superleicht mit ihren 570g! Auch das erste DA Schaltwerk wiegt nur 177g, der passende Anlöt Umwerfer 95g!
Ich hatte am Schauff einen seinem Lederüberzug u. Polster entzogenen Flite 1 drauf, wiegt dann nur noch 150g. Ne gekürzte Ritchey Sattelstütze kam auf 200g, mein LRS bestand aus ner 6f DA 7401 UG HR Nabe (schwer!) mit nem leichten 9f Kranz, welcher angepasst wurde wegen dem einen breiteren Steg und um 2 Ritzel verkleinert den Abschluß übernahm dann ein 13er UG Ritzel, dessen Zähne feiltechnisch auf HG Niveau gekürzt wurden, Ergebnis : unter 200g bei 13-25Z, die orginal UG Kassette wiegt irgendwas um 300g! Vorne eine Maillard NF Nabe, ist 30g leichter als die DA. 9f Kette ist natürlich obsolet, wiegt auch deutlich weniger als ne alter 7/8f Kette...
Achso, die Felgen waren von Point und hatten 24 Speichen, vorne u. hi. li. DT REvolution, hi. re. DT Comp. ausser hi. re. alles ALunippel.
Der LRSsatz wog knapp 1650g. Dann war da noch ein etwa 200g leichter(dank Smolik tuning) Mavic Vorbau u. der 3ttt Prima SL (Merckx Form) in 239g bei 43cm Breite.
Die Dia Compe Gran Compe 400 sind auch nicht wirklich schwer mit ihren 300g das Paar u. nochmal 240g für die entsprechenden Dia Compe Aero Bremsgriffen.
Als Steuersatz fungierte der 80g Stronglight A9. Innenlager war DA Standard ca. 270g u. die 54g leichten DA EX Schaltgriffe.
 
Mehr geht sicher immer

aber die Teile müssen auch irgendwo bezogen werden können u. bezahlbar bleiben!

Stichwort Araya Titanium Felgen oder Aluschraubkränze...
Am Schauff sind damals nur Sachen dran geschraubt worden, die auch verfügbar waren.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

rahmen ist angekommen. schöner als gedacht!

die längststreifen sind nicht weiß, sondern grau/silber und die rohre sind an den streifen längst abgesenkt - hui hui hui

für die größe ist das rahmen-gabel-set tatsächlich (gefühlt) ziemlich leicht, zumindest leichter als meine anderen rahmen in der selben höhe (tange champion 1 und 2). gewogen wird auch irgendwann mal.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

ja ja ja.... ich gehe wenns noch dunkel ist und komme wenn es wieder dunkel ist. wann soll ich da fotos machen? bei meiner zimmerbeleuchtung taucht immer alles in so ein gelb :(

kannst doch auch die paar minuten fußweg auf dich nehmen und ihn dir anschauen kommen ;)

wo er hier so rumsteht grübel ich sehr, was genau damit passieren soll. für den leichtigkeitsversuch kommt mir der rahmen -klingt vielleicht komisch- etwas zu schade vor. der bietet deftig potenzial um über ewigkeiten seinen kümmerigen lohn zu veschleudern und das schickste rad in berlin zu schustern. da wäre die wage nur im wege :ka:

was soll ich nur machen (der nos-man-virus :eek: ?????)
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

was soll ich nur machen (der nos-man-virus :eek: ?????)

Ich weiß es. Du solltest versuchen, Dich darin zu üben, Dir das Liebste wieder vom Herzen zu reißen und ihn zum Sperrmüll hinausstellen. Damit wärest Du wie Abraham, der auf Gottes Geheiß bereit war, seinen Sohn auf dem Stein zu schlachten. Wenn Du das Los ertragen würdest, unbewegt im Zimmerchen zu sitzen, wärend draußen die Müllsammler von ihren raffgierigen Frauen mit keifender Stimme angetrieben werden, Deinen Rahmen mitzunehmen, dann aber zurückgerufen mit Worten: "Laß, da sind ja nicht mal mehr Räder dran", würdest Du hiernach von Besitzzwängen befreit aus der Türe hinaustreten, so als hättest Du einen reinigenden Saunagang hinter Dir. Die Luft wäre kühl und klar und sollte Dein Rahmen noch dort stehen, wirst Du ihn noch stärker in Dein Herz schließen.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Nene...erstemal Aufbauen, Vorzeigen, Kopf streicheln lassen & fahren
kopfmassage.gif
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Ich weiß es. Du solltest versuchen, Dich darin zu üben, Dir das Liebste wieder vom Herzen zu reißen und ihn zum Sperrmüll hinausstellen. Damit wärest Du wie Abraham, der auf Gottes Geheiß bereit war, seinen Sohn auf dem Stein zu schlachten. Wenn Du das Los ertragen würdest, unbewegt im Zimmerchen zu sitzen, wärend draußen die Müllsammler von ihren raffgierigen Frauen mit keifender Stimme angetrieben werden, Deinen Rahmen mitzunehmen, dann aber zurückgerufen mit Worten: "Laß, da sind ja nicht mal mehr Räder dran", würdest Du hiernach von Besitzzwängen befreit aus der Türe hinaustreten, so als hättest Du einen reinigenden Saunagang hinter Dir. Die Luft wäre kühl und klar und sollte Dein Rahmen noch dort stehen, wirst Du ihn noch stärker in Dein Herz schließen.

nenene flammberg. ganz so schlimm stehts nicht um mich :lol:
kann mich immer wieder von rädern und teilen trennen um neue zu beschaffen - das kann höchstens der nos-man-husten sein, was mich gerade plagt:rolleyes:


einen denkfehler hast du im übrigen noch: wenn ich meinen rahmen rausstelle, ist das so als würde abraham seinen gott schlachten
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Besser die Räder und Rahmen alle sicher wegschließen und vor Schlachtungen bewahren, erhalten, schonen.... ;)

Vor Husten schützt ein gesundes Wechselklima. :p
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Hallo, wo ist bei dem blauen Moser (zu Beginn des Thread) die Rahmennummer? Habe auch ein Moser bin mir aber der Authentizität unsicher.

F 1 Fahrer

Ich hatte bereits das hier mal angeschaut:

http://aukro.cz/silnicni-kolo-f-moser-jako-nove-i1477310127.html

Da war ich mir ziemlich sicher das es sich um ein umlackiertes Favorit handelt- es hat Favorit Centric Bremsen- sowas baut man doch nicht an einen "Italiener".
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

heiliger strohsack :eek: :lol:

könnte tatsächlich sein, dass da einer die decals gewechselt hat. sind da irgendwo gravuren am rahmen?
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

jo, dürfte ziemlich sicher kein F. Moser sein. die verwendeten muffen, die fehlenden gravuren und panto-teile, die falsche platzierung der aufkleber (schriftzug am oberrohr!), und nicht zuletzt die ziemlich lieblose, einfarbige lackierung sprechen recht klar dagegen, dass dieses rad aus trento kommt. die erwähnten merkmale gab es bei F. Moser nämlich quer durch alle preisklassen.

die verbauten teile (shimano 600-schaltung, wenn ich richtig sehe?!) schauen aber doch größtenteils recht brauchbar aus, also warum nicht als funktionelles freizeit/stadt/gebrauchsrad nutzen? ;)
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

holla, das macht ja mal geschmack auf mehr!!! :cookie:

würde ja gern mit ein paar updates von meinem rot-weiß-chrom projekt kontern, aber da ist die letzten paar wochen der baufortschritt etwas ins stocken geraten... aber wird schon noch, und der frühling kann kommen! :)
 
Zurück
Oben Unten