• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

f.moser rahmen info-sammel thread

Ein Rennrad Händler gleich bei mir ums Eck hat einen Leader CC Rahmen in meiner RH in blau weiß mit den profilierten Oria Rohren.
da ich mich total in den verguckt habem überlege ich gerade den zu kaufen und ein hübsches Radl aufzubauen.

IMAGE_453F2553-E175-4111-83BF-3C5C83340E6B.JPG

Kann man fahren:
IMG_1331 by IN VELO VERITAS, on Flickr
 
Die EXPLOIT Hebel bringen es auf den Punkt: Eine einzige Teilemafia, die drogensüchtige Opfer produziert hat.
Reines faken back in the day - wer für wen Rahmen lötete ^^ ob Negri für freschi, freschi für Pogliaghi - Himmel A**** Zwirn und bei den Teilen ist doch egal.
Wer die Bremsen, sei es für Suntour oder Mavic produziert (Dia-Compe und für Mavic davor Modolo) ebenso wie die Sakae Ringyo Royal-5 Kurbel, welche es auch als OMAS Big Sliding Kurbel gab oder als Mavic 600 Kurbel.
schlimm - EXPLOITation (as nation) @ its finest. Willkommen in den 60-70-80iger Jahren. :D.
 
geiles Teil!
genau den mein ich, ist sogar die selbe Lackierung sprich Blau mit weißen Streifen. exakt wie deiner.

Ohje ich seh schon mei Geldbeutel wird sich nicht freuen =)
 
Guten Abend Leute,

ich bins mal wieder mit dem Leader CC :bier: - inzwischen liegt er seit paar Wochen bei mir zu Hause - hab ihn für 370€ bekommen inkl. DA Tretlager und Steuersatz. Denke (bzw. ich hoffe :D) ich habe einen sehr fairen Preis bezahlt. Der Rahmen hat einen super Zustand und er ist einfach mega heiß! Der hats mir wirklich richtig angetan.

IMAGE_453F2553-E175-4111-83BF-3C5C83340E6B.JPG


Frage: welcher Jahrgang ist der Leader CC mit profilierten Rohr eigentlich? ich schätze mal Ende 80er oder? Gibts ne Möglichkeit zur genauen Datierung?

So und und zum wichtigsten... der bevorstehende Aufbau:

ich bin noch etwas untentschlossen welche Komponenten ich dran bauen will / soll, deswegen würde ich gern euch um eure Meinung und Unterstüzung bitten.

ich habe noch im Arsenal:

Super Record:
- Bremshebel
- Schaltwerk Pat 84
- Umwerfer Pat 84

C-Record:
-Kurbel fast wie neu (unpoliert!)
-Bremshebel (NOS/NIB)
-Cobaltos (NOS/NIB) ->

Dura Ace:
- Tretlager (bereits verbaut)
- Steuersatz (bereits verbaut)

Laufradsatz:
- Atlanta 96 mit schwarzen Deore Naben und schwarz blauen Gummis ;)
- demnächst noch nen Vento Satz mit C-Record? von nem Kumpel

Lenkereinheit:
- schöner Moser-Panto mit Cinelli Lenker -> sehr hübsch :D - da gibts nix zu rütteln, der muss ran.

Mein Ziel ist auf jedenfall eine artgerechte Haltung herzustellen und was schönes edles darauß zu machen. Der Rahmen hats verdient, der ist einfach ein Augenschmaus :daumen:.
Egal ob, C - / Super Record oder Dura Ace.. Teile muss ich mir so und so noch besorgen da ich keine Vollständige Gruppe habe.

Bei der Super Record bin ich mir unsicher ob die nicht ein bisschen zu alt ist mit Pat 84 für den Rahmen?

C-Record, wäre wohl das geilste, aber auch mit Abstand teuerste - und ne quasi NIB Cobalto Gruppe zu opfern - weiß noch nicht ob das mein Gewissen mitmacht und ob ich hier dafür gesteinigt werde. Obwohl die Cobaltos mit dem blauen Stein wohl perfekt zum Farbschema des Mosers passen würden ;)

Dura Ace habe ich praktisch nichts zu Hause. Großer Vorteil ist, die Teile sind im Vergleich zu den Campa Sachen recht günstig zu beschaffen und Steuersatz / Tretlager sind ja bereits verbaut. Ich denke mal RD740x wäre periodenkorrekt?
Es gab ja auch sehr viele Moser mit DA.. aber Campa ist halt doch einfach Campa :cool:


Nen Teile Mix.. ich weiß nicht recht.. einheitlich ist denke ich mal schon deutlich schöner (bis auf die DA Lager - die lass ich vorerst mal dran egal für was ich mich entscheide)


Ihr seht schon ich brauch eure Unterstützung. :oops:


Hab mir überlegt ob ich nen neuen Aufbau-Thread aufmache, glaub ich bin aber vorerst bei euch besser aufgehoben..

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Leute so macht das keinen Spaß :( - Was ist bloß mit der Moser Fratkion los? :confused:

Wenn sich nicht bald jemand meldet - werden die Cobaltos ent-nost :D
 
Wenn das der Rahmen mit den profilierten Rohren ist würde ich mit einer c Record aufbauen und deinen Cobaltos :)
 
Wenn das der Rahmen mit den profilierten Rohren ist würde ich mit einer c Record aufbauen und deinen Cobaltos :)


Ja ist er! Ist auch meine aktuelle Tendenz mit der 1.Gen C-Record / Cobalto Gruppe.. aber die Preise für die Einzelteile sind echt abartig :crash:

Weiß noch jemand in welchem Jahr dieser Rahmen hergestellt wurde? Ich will mich gerne noch absichern ob das zeitlich gesehen überhaupt zusammen passt...
 
Ich hatte den in grau/weiss leider nicht in meiner Rahmenhöhe.Der war Mitte Ende 80er.
 
Es gibt einen kleinen, aber möglicherweise wegweisenden, Unterschied in dem von dir gezeigten Prospekt-CC und dem von @BuddyBuda -nicht nur das Farbschema, das hattest du bereits erwähnt- am hinteren Austritt des Bremszuges aus dem Oberrohr: seitlich und ohne Schniepel. Ich schätze deinen daher (auch) eher Ende 1980er (mein schwarz-grau-rosa NP Rahmen hat schniepellose Löcher im Oberrohr und 130er EB, schätze ihn damit Anfang 1990er), der Prospekt-CC vermutlich Mitte 1980er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen kleinen, aber möglicherweise wegweisenden, Unterschied in dem von dir gezeigten Prospekt-CC und dem von @BuddyBuda -nicht nur das Farbschema, das hattest du bereits erwähnt- am hinteren Austritt des Bremszuges aus dem Oberrohr: seitlich und ohne Schniepel. Ich schätze deinen daher (auch) eher Ende 1980er (mein schwarz-grau-rosa NP Rahmen hat schniepellose Löcher im Oberrohr und 130er EB, schätze ihn damit Anfang 1990er), der Prospekt-CC vermutlich Mitte 1980er...
Meiner hat EB 126mm und ist damals mit ner DA-7400 aufgebaut worden. So sind wir in der Mitte der `80er.
 
Meiner hat EB 126mm und ist damals mit ner DA-7400 aufgebaut worden. So sind wir in der Mitte der `80er.
Gibt es eine Timeline für die Schniepelöffnungen? Bei den Gazelle Champion Mondials waren diese in den AA Rahmen der gesamten 1980er verbaut, in den Prospekten erscheinen die flachen Öffnungen erst Anfang der 1990er; deiner erscheint wie ein (seltenes?) Hybrid... ist der von @da1000 genau so? (ist ja eigentlich wurscht, ich glaube, seine Entscheidung für C-Rec. und Cobaltos ist eh gefallen, und das ist auch gut so!)
 
Ich kopier mal zusammen was hier so rumgeistert:
(Meinen hab ich so auch kein zweites mal gefunden @zelig66, steht aber eindeutig Leader CC darauf.)(...)
die Evolution der Rahmen ist leider unzureichend dokumentiert,
NPs mit zuenen hinteren Ausfallenden, schniepellosen Öffnungen, Sattelstützen 27.0 (des Sparkassendirektors) und 27.2, AXe mit ovalisierten Rohren, später 'Evolution' genannt, gotischem 'AX'.... Gabeln mit SUSI-Gravur oder -Aufkleber; man findet die immergleichen Prospektscans, aber im Detail unterscheiden sich die Rahmen dann doch!
Da der Threadgründer ja offline ist, kann vielleicht doch die Schwarmintelligenz zu einer ungefähren Timeline verhelfen?
 
... ist der von @da1000 genau so? (ist ja eigentlich wurscht, ich glaube, seine Entscheidung für C-Rec. und Cobaltos ist eh gefallen, und das ist auch gut so!)[/QUOTE]

Wenn ich heute Abend zu Hause bin check ich das mal ab und stell mal ein Bild von den Zugöffnungen ein!

Und Ja - meine Entscheidung bezüglich C-Rec / Cobalto ist so gut wie in Stein gemeißelt :bier:
 
... ist der von @da1000 genau so? (ist ja eigentlich wurscht, ich glaube, seine Entscheidung für C-Rec. und Cobaltos ist eh gefallen, und das ist auch gut so!)

Wenn ich heute Abend zu Hause bin check ich das mal ab und stell mal ein Bild von den Zugöffnungen ein!

Und Ja - meine Entscheidung bezüglich C-Rec / Cobalto ist so gut wie in Stein gemeißelt :bier:[/QUOTE]
Ein paar Fotos wären nett;)
 
Es gibt einen kleinen, aber möglicherweise wegweisenden, Unterschied in dem von dir gezeigten Prospekt-CC und dem von @BuddyBuda -nicht nur das Farbschema, das hattest du bereits erwähnt- am hinteren Austritt des Bremszuges aus dem Oberrohr: seitlich und ohne Schniepel. Ich schätze deinen daher (auch) eher Ende 1980er (mein schwarz-grau-rosa NP Rahmen hat schniepellose Löcher im Oberrohr und 130er EB, schätze ihn damit Anfang 1990er), der Prospekt-CC vermutlich Mitte 1980er...
Du hast absolut recht gehabt. Auf meinem Rohrsatzaufkleber steht nur "Leader":rolleyes::oops:. Hab heute gleich mal nachgeschaut.
 
Zurück
Oben Unten