• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

f.moser rahmen info-sammel thread

AW: f.moser rahmen info-sammel thread

naja, so viel leichter sind alu rahmen auch nicht, als die juten 90er jahre stahl teile. und an deinem alu daccordi hätte man auch noch gut gewicht sparen können. weniger speichen, radialspeichung, andere bremsen, keine bremsschalthebal, titan tretlager/kurbelschrauben.... leichtere bremszughüllen, lenkerband usw usw.... da kommt schon was zusammen.

ist halt eine tüftelei und mischen von leichten teilen. nix gruppe, nix zeitgemäß


dieses rad von 101.20 wiegt 7kg und ist mit zeitgerechten teilen aufgebaut UND ist auch groß. so ein früher alurahmen wiegt nicht sonderlich viel weniger als die stahlrahmen aus leichtn rohren der selben zeit. auch mit stahl sollte dieser aufbau unter 8kg bleiben
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

..für meine größe kann ich nichts :ka:

lasst mir den spaß der gramm-fuchserei.
smunolo fährt, dice kauft, und ich bastel und schraube eben am liebsten

Deswegen der in Anführungszeichen. Keiner will dir den Spaß nehmen, das soll dich nur anfeuern (hab ich das heut schonmal geschrieben? :spinner:') Ausserdem bin ich auf sowas auch immer gespannt. Gewichtsangaben/Teile aneinanderreihen, um zu einem möglichst leichten/schönen Klassiker zu kommen? Wenn's weiter nüscht is...

Die Gewichtsangaben waren glaube immer für einen Rohrsatz ohne bei angenommerner RH 57cm, mitte - ende? Keine Ahnung wo ich das herhab. Bestimmt aus dem Tourforum :D

Die Alleinstellungsmerkmale lassen sich aber auch durch einander wirbeln, das nachher keiner mehr weiß, in welchem Wohnzimmer er gerade hockt. Ausser einen der drei Kandidaten wird schlecht beim Geld über'n Tresen reichen.
denker.gif


Was soll ich denn machen? Deltas Schnitzen? Was willst du denn machen? Moser schnitzen? Von "am liebsten" ist da gar keine Rede. Wer gibt schon am liebsten Geld aus für seine Teile? :D
Wie gesagt es ist Mittel zum Zweck und bildet kein, irgendwie zu wertendes Attribut im Panoramablick auf mein "Hobby".

:bier:
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

naja, so viel leichter sind alu rahmen auch nicht, als die juten 90er jahre stahl teile. und an deinem alu daccordi hätte man auch noch gut gewicht sparen können. weniger speichen, radialspeichung, andere bremsen, keine bremsschalthebal, titan tretlager/kurbelschrauben.... leichtere bremszughüllen, lenkerband usw usw.... da kommt schon was zusamme

Ginger...da ticken wir wohl einfach anders und weder das eine noch das andere möchte ich blödreden. Ich habe bei dem Alu Daccordi wie auch bei allen anderen Rädern das Gewicht nie weiter ernst genommen....bzw. niemals auch nur irgend etwas klitzekleines gemacht, um das zu minimieren, wozu ??
Nichtsdestotrotz ist mein De Rosa ein sehr leichtes Rad....mit 1000 € oder mehr ( Laufräder,Pedale,Lenker,Sattelstütze,Sattel) könnte ich es noch ganz bisschen leichter machen...aber interessiert mich dass ?? Nöööh, kein bisschen, ist mir wirklich völlig egal und ich verstehe es nicht so ganz, aber soll doch jeder machen, wie er möchte....aber bitte nicht beleidigt sein, wenn ich das anders sehe. Gewichtsdudelei fand ich schon immer ziemlich komisch bis eher vollkommen überflüssig....bringt doch nix ! ausser dass ich am eigenen Gewicht mal etas optimiere....wäre weitaus sinnvoller und effektiver.

Was willste denn mit so einem altem Stahlrahmen anstellen, um ihn auf 8,5 kg zu bringen....Titan, nochmals Titan, vielleicht nur ein KB vorne, nur eine Bremse usw usw...und was soll das, bitte schön----?? kostet alles nur richtig viel Schweinegeld, wenn es richtig gemacht wird...und der Sinn sei mal dahingestellt....auch wenn es gerade wohl voll angesagt ist. :)

Ich verstehe es wirklich nicht so ganz.....macht aber ja auch nichts...vielleicht erklärst du es mir ??

Nein.....:D:D:D das ist kein Gepöbel....:rolleyes:

Gruss Horst
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

einfach eine neue herausforderung.... räder schrauben kann ich, klassiker zeitgerecht aufbauen hab ich auch nicht nur einmal gemacht. man wächst mit seinen aufgaben.. in die leichtbau gefilde habe ich mich noch nie begeben, naja, mal geschnuppert, aber das wars.

ob es sinn oder unsinn ist, sei einfach mal dahingestellt. und wer mehr als 2 räder hat sollte von sinn oder unsinn eh nicht mehr reden :lol:
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

dieses rad von 101.20 wiegt 7kg und ist mit zeitgerechten teilen aufgebaut UND ist auch groß. so ein früher alurahmen wiegt nicht sonderlich viel weniger als die stahlrahmen aus leichtn rohren der selben zeit. auch mit stahl sollte dieser aufbau unter 8kg bleiben
[/URL]

Wenn das Rad wirklich 7 kg wiegen sollte, ist da aber einiges an speziellen Leichtbauteilen dran, der Vorbau z.B. die Felgen, der Sattel und ein Satz Alibi Bremsen. So ein Rad hätte ich nach 3 Ausfahrten geschrottet. Schön fürs zeigen und gemütlich geradeaus fahren, sonst völlig sinnlos in der Rahmenhöhe für schwerere Fahrer, die mal richtig Gas geben wollen.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

War glaub irend wo mal schon,aber weils so gut hier rein passt;)

Hier das gute Stück>nicht das top Rad,aber für mich ist es sehr hübsch in dem rot!

und da wären wir gleich bei einer Frage:
Wie sollte ich das Lenkerband ersetzen?
Neues schw. Gewebeband od. darfs ein rotes neuzeitliches (Gel?)Band sein?


Würde gern mal bei einer klassischen Ausfahrt mit dem Moser machen>was wäre da 2011 zu empfehlen?

Grüße
Tom

Hübsch, der Trainer ist auch schon ein Klassiker, war Anfang der 80er das angesagte Teil, wurde damals intensiv in der Tour beworben.
Zum Stichwort Ausfahrt 2011 ist natürlich immer als erstes die L'Eroica in Gaiole in der Toscana zu nennen, geiler geht es ned.
Bist aber auch herzlich zu meiner Klassiker Ausfahrt in Oberammergau eingeladen, findet 2011 zum 4. mal statt, unkompliziert und ungezwungen, immer im Juli, Teilnehmer sind der harte Kern der Klassikerecke des Nachbarforums. Di konkrete Einladung werde ich beizeiten hier und drüben posten.
Zum Thema leichter Stahlklassiker:
8,5 kg gehen, aber nicht mit diesem Moserrahmen. Hab erst ein Peugeot von 1982 so aufgebaut und bin auf 8,6 kg gekommen.
Da kam aber auch ein Rahmen aus Super Vitus 980 zum Einsatz mit ca. 1600gr, 600gr. die Gabel. Verbaut wurden lauter zeitgenössische Leichtbauteile, wie z.B. CLB-Titanium Bremsen, Huret Jubilee, Pelissier 2000-Naben, Mavic OR-10-Felgen, ISCA-Leichtsattel mit Alugestell, Stronglight 107-Kurbel, Stronglight B-10 Plastik-Steuersatz.
Würde ich jetzt noch in leichte Tufos investieren, einen Alu-6-fach Zahnkranz auftreiben und vielleicht noch eine leichtere Vorbau-Lenker-Kombi montieren, könnte man sicher die 8kg-Grenze knacken. Aber das ist es mir dann auch ned wert. Wie sich das fährt?
Keine Ahnung, hab ich noch ned probiert, kommt demnächst.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

ja, drexel, aber vergiss nicht, dass ich nicht auf zeitgemäße teile setzte. so ein aktuelles titan innenlager reißt auch n paar gramm. ich habe leichtbauschnellspanner, die zusammen 42g wiegen etc etc ein versuch ist es wert
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

ja, drexel, aber vergiss nicht, dass ich nicht auf zeitgemäße teile setzte. so ein aktuelles titan innenlager reißt auch n paar gramm. ich habe leichtbauschnellspanner, die zusammen 42g wiegen etc etc ein versuch ist es wert

Jajaja, mach nur, ich bin echt gespannt. Titan-lager von Stronglight hat mein P. übrigens auch. Was wir hier machen ist eh weitgehend sinnbefreit.
Wenn Du dann fertig bist und alle Teile hast kannst ja immer noch den Rahmen austauschen. Ich hatte die meisten Teile schon und hab immer nach einem passenden Rahmen gesucht. Als der dann da war ging es ganz fix.
Dazu passend: In meiner Profischrauberzeit hatten wir mal einen Kunden mit einem Stahl-Paletti das er unbedingt auf leicht machen wollte. Es wurden Spinergy geordert, eine leichte Sattelstütze auch noch gekürzt, Reifen verwogen und ein Flite Carbon verbaut. Unbedingt dranbleiben mussten aber die gefühlt 3kg schweren C-Record-Klickies. Und der Rahmen war nicht mal SLX oder so......Hochgradig irrational der Kunde. Den Sattel hat er dann mit einer Woche Krankenhaus wegen eines eingeklemmten Nervs bezahlt der zu Lähmungserscheinungen im Bein führte. Hochgradig irrational, aber er hat gut bezahlt.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Huhu, hab grad erst gelesen, dass du die Links brauchst :) der schwarzweisse BioTurbo ist weg - war aber für 150, oder sogar 180$ + Versand... habs leider net gebookmarkt

Aktuell sind nur noch ein schwarzgelber, oder weissroter in Ebay :( aber check mal ebay.uk .fr .be, etc.
Wobei die Dingen in Ebay einfach nicht bezahlbar sind. Ich könnte einen TurboTriathlon (NIB) schicken, aber der ist einfach schwarz mit weisser Schrift ...

Das Rahmendekor gefällt mir unglaublich gut :) Auch wenns schade um das tolle Centurion ist, einer meiner Lieblingsrahmen die letzten Monate...
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Ich geh gleich mal den IKO wiegen: 126g. Gut - Schlecht? Oder anders gefragt: am liebsten oder am ungernsten :confused:
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Danke für die Einladung,liest sich interessant,notiere deine Ausfahrt gleich mal u. der Termin in der Toscana steht auch schon fest?
Gibts da nicht auch was in der Nähe von Freiburg?

Ja,mein Moser ist sicherlich kein Leichtbau>Columbus Rohrsatz ist der schwerste.

Aber mal ganz ehrlich>für mich also Hobbyfahrer spielt das Gewicht nicht wirklich ne Rolle.
In einem Bericht von 95 haben sie mein Pina Rad vom damaligen Team Basso probegefahren>Radgewicht wurde mit 10kg angegeben.Wird sicher etwas leichter gewesen sein,weil meins ja schon mit 3 Fachkurbel 9,5kg wiegt.
Vor 2 Wochen hab ich ein FELT Vollcarbonteil mit +6kg Probe gefahren>was soll ich sagen>super Rad,aber sooooo hats mich jetzt auch nicht vo Hocker gehauen wegen der gut 3kg weniger an Gewicht.
Wichtig ist für mich wie das Rad fährt.
Wie verhält es sich beim Reintreten?
Wie bei schneller Fahrt?
Was macht es auf schlechten Wegen.
Kann es auch einen Sprung vom Randstein runter/hoch ab?

..und irgend wie lässt mich die Vermutung nicht los,dass diese ollen Stahlrenner das langfristig besser abkönnen,als die neuen Renner:rolleyes:

Deshalb wird mein neuer Renner auch ein Stahlrenner>diesmal auf Maß u. mit neueren Anbauteile.

Finde es aber klasse u. interessant (wenn man die Möglichkeiten hat) sich alte Bauteile u. die leichtesten von Damals zusammen zu stellen.Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Grüße
Tom
PS:Könnte mir jemand noch die Frage zum Lenkerband an meinem Moser beantworten?Danke.

Hübsch, der Trainer ist auch schon ein Klassiker, war Anfang der 80er das angesagte Teil, wurde damals intensiv in der Tour beworben.
Zum Stichwort Ausfahrt 2011 ist natürlich immer als erstes die L'Eroica in Gaiole in der Toscana zu nennen, geiler geht es ned.
Bist aber auch herzlich zu meiner Klassiker Ausfahrt in Oberammergau eingeladen, findet 2011 zum 4. mal statt, unkompliziert und ungezwungen, immer im Juli, Teilnehmer sind der harte Kern der Klassikerecke des Nachbarforums. Di konkrete Einladung werde ich beizeiten hier und drüben posten.
Zum Thema leichter Stahlklassiker:
8,5 kg gehen, aber nicht mit diesem Moserrahmen. Hab erst ein Peugeot von 1982 so aufgebaut und bin auf 8,6 kg gekommen.
Da kam aber auch ein Rahmen aus Super Vitus 980 zum Einsatz mit ca. 1600gr, 600gr. die Gabel. Verbaut wurden lauter zeitgenössische Leichtbauteile, wie z.B. CLB-Titanium Bremsen, Huret Jubilee, Pelissier 2000-Naben, Mavic OR-10-Felgen, ISCA-Leichtsattel mit Alugestell, Stronglight 107-Kurbel, Stronglight B-10 Plastik-Steuersatz.
Würde ich jetzt noch in leichte Tufos investieren, einen Alu-6-fach Zahnkranz auftreiben und vielleicht noch eine leichtere Vorbau-Lenker-Kombi montieren, könnte man sicher die 8kg-Grenze knacken. Aber das ist es mir dann auch ned wert. Wie sich das fährt?
Keine Ahnung, hab ich noch ned probiert, kommt demnächst.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

...ah Sattel, mhhhh.....

Band am Moser sollte entweder Baumwolle sein oder Benotto in Plasik. Alternativ auch das Bike-Ribbon. Cork passt m.E. ned so gut zum Klassiker.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Ich glaube, mit kpl. Ausstattung wird das bei einem altem Stahlrahmen nix mit 8,5 kg....

Gruss Horst

Nun mein Schauff mit vier Sternen aus Columbus SL mit ner kompl. Dura Ace EX Gruppe wog keine 8,6 Kilo, allerdings in RH 54cm...
Schauff selber gab mal 8,8kg mit kompl. Campa Super Record Gruppe
bis RH 56cm an!
Ginger , wieg Deinen Rahmen, bevor etwas dran geschraubt ist!
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

...ah Sattel, mhhhh.....

Band am Moser sollte entweder Baumwolle sein oder Benotto in Plasik. Alternativ auch das Bike-Ribbon. Cork passt m.E. ned so gut zum Klassiker.

Ok,Stoffband in schwarz ist bestellt>Plaste ist nichts>aber bissle mehr komfort wäre schon schöner gewesen...:D
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Ginger , wieg Deinen Rahmen, bevor etwas dran geschraubt ist!

klar. wird zum tierarzt gewuchtet und auf die kleintierwage gelegt ;)

Nun mein Schauff mit vier Sternen aus Columbus SL mit ner kompl. Dura Ace EX Gruppe wog keine 8,6 Kilo, allerdings in RH 54cm...

und leicht ist die ex gruppe auch nicht wirklich. ich könnte ja mal mein nishiki aus tange no1 mit kompletter da ex wiegen.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Na, dann bin ich auch mal gespannt und vielleicht fange ich ja auch noch mal mit etwas Gewichtstrickserei an....:) :) meine Stahlräder wiegen mit Brooks Sattel, MTB Pedalen und ansonsten zeitgemässer normale Ausstattung (1 x shimano 600 kpl. und 1x Campa Mix) sicher gut über 10 kg (ist ja nur noch das Cratoni und das Daccordi) Ich habe mich mit Gewichtsreduzierung aber auch nie ernsthaft beschäftigt...weder bei mir, ( wo 10 kg gut möglich wären :confused: ) noch bei meinen Rädern, aber so ca. 2 kg weniger machen sich da bestimmt bemerkbar und wenn dann der Tretlagerbereich richtig steif ist und sich nicht biegt und windet, gibts etwas mehr spürbaren Vortrieb.....den Vergleich kann ich ganz gut mit dem De Rosa ziehen.

Gruss Horst
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

...
und leicht ist die ex gruppe auch nicht wirklich. ich könnte ja mal mein nishiki aus tange no1 mit kompletter da ex wiegen.

Hey, die Kurbeln sind superleicht mit ihren 570g! Auch das erste DA Schaltwerk wiegt nur 177g, der passende Anlöt Umwerfer 95g!
Ich hatte am Schauff einen seinem Lederüberzug u. Polster entzogenen Flite 1 drauf, wiegt dann nur noch 150g. Ne gekürzte Ritchey Sattelstütze kam auf 200g, mein LRS bestand aus ner 6f DA 7401 UG HR Nabe (schwer!) mit nem leichten 9f Kranz, welcher angepasst wurde wegen dem einen breiteren Steg und um 2 Ritzel verkleinert den Abschluß übernahm dann ein 13er UG Ritzel, dessen Zähne feiltechnisch auf HG Niveau gekürzt wurden, Ergebnis : unter 200g bei 13-25Z, die orginal UG Kassette wiegt irgendwas um 300g! Vorne eine Maillard NF Nabe, ist 30g leichter als die DA. 9f Kette ist natürlich obsolet, wiegt auch deutlich weniger als ne alter 7/8f Kette...
Achso, die Felgen waren von Point und hatten 24 Speichen, vorne u. hi. li. DT REvolution, hi. re. DT Comp. ausser hi. re. alles ALunippel.
Der LRSsatz wog knapp 1650g. Dann war da noch ein etwa 200g leichter(dank Smolik tuning) Mavic Vorbau u. der 3ttt Prima SL (Merckx Form) in 239g bei 43cm Breite.
Die Dia Compe Gran Compe 400 sind auch nicht wirklich schwer mit ihren 300g das Paar u. nochmal 240g für die entsprechenden Dia Compe Aero Bremsgriffen.
Als Steuersatz fungierte der 80g Stronglight A9. Innenlager war DA Standard ca. 270g u. die 54g leichten DA EX Schaltgriffe.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Hey, die Kurbeln sind superleicht mit ihren 570g! Auch das erste DA Schaltwerk wiegt nur 177g, der passende Anlöt Umwerfer 95g!
Ich hatte am Schauff einen seinem Lederüberzug u. Polster entzogenen Flite 1 drauf, wiegt dann nur noch 150g. Ne gekürzte Ritchey Sattelstütze kam auf 200g, mein LRS bestand aus ner 6f DA 7401 UG HR Nabe (schwer!) mit nem leichten 9f Kranz, welcher angepasst wurde wegen dem einen breiteren Steg und um 2 Ritzel verkleinert den Abschluß übernahm dann ein 13er UG Ritzel, dessen Zähne feiltechnisch auf HG Niveau gekürzt wurden, Ergebnis : unter 200g bei 13-25Z, die orginal UG Kassette wiegt irgendwas um 300g! Vorne eine Maillard NF Nabe, ist 30g leichter als die DA. 9f Kette ist natürlich obsolet, wiegt auch deutlich weniger als ne alter 7/8f Kette...
Achso, die Felgen waren von Point und hatten 24 Speichen, vorne u. hi. li. DT REvolution, hi. re. DT Comp. ausser hi. re. alles ALunippel.
Der LRSsatz wog knapp 1650g. Dann war da noch ein etwa 200g leichter(dank Smolik tuning) Mavic Vorbau u. der 3ttt Prima SL (Merckx Form) in 239g bei 43cm Breite.
Die Dia Compe Gran Compe 400 sind auch nicht wirklich schwer mit ihren 300g das Paar u. nochmal 240g für die entsprechenden Dia Compe Aero Bremsgriffen.
Als Steuersatz fungierte der 80g Stronglight A9. Innenlager war DA Standard ca. 270g u. die 54g leichten DA EX Schaltgriffe.

Hammer,sach mal gehst Du mit der Küchenwage auch ins Bett:lol:
Krass wie Du die Gewichte zur Hand hast.Respekt:daumen:
...aber einem guten Flite das Leder über die Ohren ziehen ist aber nicht nett!:mad::D

Mal was Moser mäßiges:
Ich suche einen Moser 3T Vorbau (1") der Länger ist als 100mm.

Güße
Tom
 
Zurück
Oben Unten