• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

f.moser rahmen info-sammel thread

AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Aus Punks und Joschis werden Nadelstreifenträger...:p
Auf so eine Lackierung muss man erst mal kommen. Früher gabs hier in Berlin so gestreifte Betonmischer. Da iss man irre geworden, wenn die drehend geliefert haben.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

"zeig mir deine freunde und ich sag dir wer du bist"

es ist NOS-influenz, Herr Concor
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

.... - dann eher nen schwarz weiß gestreiften turbo :i2:
ja, die dinger springen mich auch jedesmal an wenn sie auftauchen. die wollte scheinbar keine sau cellemals.
& macht jetzt bitte keine großes tuctuc mit dem gestell. das ist scharf. bau es auf & fahr's.
alles wird gut.
klaus
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

auch wenn der rahmen nicht die ideale basis ist, werde ich versuchen, das teil mal rischtig feder leicht zu machen. und dann fahr ichs :ka: :lol:


washeißt hier tuctuc? ich finde ich bin nicht so der tuctucer
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

tuc-farbenes LB schnell gewickelt ist nach sulka weniger tuc als das ewige tuctuc zwischen den Farben. :rolleyes:

lederrigoletto, mit dir red ich erst wieder wenn dein viner startklar ist.
ich muß da jetzt ma'n punkt machen. (.)

die einheit heißt sulktuc und wird in gagger und leg sortiert. tuctuc ist praktisch das kilotuc.

gingerbreadboy, was steht denn auf dem fmoser rahmenpapperl ? möglichst leicht bauen mit möglichst wenig ge-tuc-e, das isses. abba du hast zeit. auch wenn's heute noch schön war, mach'mer uns nix vor. fahren darfst du den eh erst im frühling.
solange red ich auch noch anaeroprophylaktisch mit dem sattelnamennehmer. abba dann wird's ernst.
zu oschtern gibts den viner contest on road !

(wie würde martin enden ?)
"mit pragmatisch, enttucten grüßen"
klaus ;-)

und der francesco hat schon nen ausgefeilten dekorgeschmack.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

auch wenn der rahmen nicht die ideale basis ist, werde ich versuchen, das teil mal rischtig feder leicht zu machen. und dann fahr ichs :ka: :lol:
[/QUOTE


:D:D:D einen alten Stahlrahmen federleicht machen...? was soll das denn ?
Das klappt doch kaum und es werden wohl immer, wie üblich, gut über 9 kg sein....
wozu federleicht im flachen Berlin ?? und dann noch mit nem Stahlrahmen ??

Gruss Horst
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Ist vielleicht auch nicht der Leichteste Stahl? Und dann noch bei "der" Größe?
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

:D:D:D einen alten Stahlrahmen federleicht machen...? was soll das denn ?
Das klappt doch kaum und es werden wohl immer, wie üblich, gut über 9 kg sein....
wozu federleicht im flachen Berlin ?? und dann noch mit nem Stahlrahmen ??

Gruss Horst

ach, 8.5kg schaft man sicher. ist nicht federleicht, aber immerhin. ich bastel halt gerne. warum bist du im moment so in pöbel laune? irgendwie kommen kaum mehr neutrale kommentare aus deiner feder... dann lass es lieber

Ist vielleicht auch nicht der Leichteste Stahl? Und dann noch bei "der" Größe?
für meine größe kann ich nichts :ka:

1.940 kg wiegt rin satz oria gm00 unverarbeitet. keine ahnung wie lang die unverarbeiteten rohre sind etc, aber das ist nocht so schwer
z.B.
columbus slx - 1.959 kg



lasst mir den spaß der gramm-fuchserei, wenns nichts wird, habe ich es wenigstens versucht. jeder hat seine vorlieben, was seine räder angeht. smunolo fährt, dice kauft, und ich bastel und schraube eben am liebsten
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

... fwarum bist du im moment so in pöbel laune? irgendwie kommen kaum mehr neutrale kommentare aus deiner feder... dann lass es lieber ...

Moin,

warum so empfindlich Ginger... :ka:

Nach heutigen Maßstäben wird das so oder so eine Bleiente. ;) Sich einen Zeitgenössischen Leichtbau-Boliden zusammenzuschrauben ist schon 'nen interessantes Projekt. Wenn man dieses Vorhaben konsequent durchzieht sind die angepeilten 8,5 kg wahrscheinlich sogar machbar. Ob da aber ein "standfestes" Radl bei rauskommt, das sich ohne übertriebene Rücksicht fahren läßt... :ka:

Ich bin gespannt, was die Waage am Ende sagen wird und wie zeitkorrekt der Aufbau sein wird... :cool:

experimentelle Grüße

Martin
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

ach, 8.5kg schaft man sicher. ist nicht federleicht, aber immerhin. ich bastel halt gerne. warum bist du im moment so in pöbel laune? irgendwie kommen kaum mehr neutrale kommentare aus deiner feder... dann lass es lieber

Hehehe....das ist doch kein Rumgepöbel, sondern eher ne ganz sachliche Feststellung mit ganz bisschen etwas Pfeffer.
Und nix schlimmer als neutral sein :p

Aber, ...ganz im Ernst, mit der Feststellung, dass der eine lieber schraubt, der andere eher fährt usw usw...und man so doch jedem seine Vorlieben lassen soll, bin ich vollkommen einverstanden, will + kann wohl auch niemand ändern. Bisschen Rumgelaber sollte hier, wie auch sonst, aber durchaus erlaubt sein.

:D Ich bekomme jetzt für den Winter wohl nen alten Peugeot Rahmen, da kommt eine ebenso alte 600 er Gruppe dran und dann kann von mir aus der Regen, Schnee, Schotter und Matsch kommen.....die guten Räder stehen gut gepflegt in der Wohnung. Hm....jedes Stahlrad sicherlich mehr als 1o kg...:eek: Das Alu Daccordi ist leider hin und bei der BSR...das wog 8,3 kg und das hat man auch gemerkt....schade, aber Risse im Steuerrohr sind nicht zu reparieren.

Ich glaube, mit kpl. Ausstattung wird das bei einem altem Stahlrahmen nix mit 8,5 kg....

Gruss Horst
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

War glaub irend wo mal schon,aber weils so gut hier rein passt;)

Hier das gute Stück>nicht das top Rad,aber für mich ist es sehr hübsch in dem rot!

attachment.php


und da wären wir gleich bei einer Frage:
Wie sollte ich das Lenkerband ersetzen?
Neues schw. Gewebeband od. darfs ein rotes neuzeitliches (Gel?)Band sein?

attachment.php


..und so wird das Moser hauptsächlich von mir genützt (vor allem bei schlechten Wetter od. im Winter),wie auch vom Vorbesitzer:D

attachment.php


Würde gern mal bei einer klassischen Ausfahrt mit dem Moser machen>was wäre da 2011 zu empfehlen?

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • DSC01222.jpg
    DSC01222.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 925
  • DSC01213.jpg
    DSC01213.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 889
  • DSC01287.jpg
    DSC01287.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 909
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

...smunolo fährt, dice kauft, und ich bastel und schraube eben am liebsten

....und ich denke eben gern nach, bevor ich schraube oder fahre.
Ich nenne das "maximalergebnisorientierte virtuelle Radkombinatorik". Kaufen und denken sind eher noch inkompatibler. ;)
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

....jedes Stahlrad sicherlich mehr als 1o kg...:eek: Das Alu Daccordi ist leider hin und bei der BSR...das wog 8,3 kg und das hat man auch gemerkt....schade, aber Risse im Steuerrohr sind nicht zu reparieren.

Ich glaube, mit kpl. Ausstattung wird das bei einem altem Stahlrahmen nix mit 8,5 kg....

Gruss Horst

Hallo Horst,
wird wohl echt schwer werden mit einem Zeitgemäßen Aufbau in der Gewichtsklasse.
Mein Stahl-Pina( 1995) wiegt 9,5kg mit 3Fach Kurbel u. Shamal mit Drahtreifen.
Na ja,mit Schlauchreifenfelgen u. ner 2Fachkurbel könnte viell. noch was gehen,aber das Rad bleibt erst mal so.
Rahmen liegt bei 1500g u. Gabel bei 530g.
Denke das ist ein ganz ordentlicher Wert>ist aber ja auch kein vor 90iger Rad.
Gemuffte Serien-Rahmen könnte bischen mehr wiegen.
Mit aktuellen Anbauteilen wäre da sicher 1-1,5kg zu holen...
Aber das Gewicht finde ich jetzt nicht so wichtig.Mir gefällt das Rad so wie es ist.
Grüße
Tom
 
Zurück
Oben Unten