• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F Moser Corsa - Mein erstes Projekt - Hilfe benötigt

fredster

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Servus Zusammen!

nachdem ich lange stiller Leser war und schon viel gelernt habe, möchte ich mich jetzt Hobby mäßig in das Thema mehr reinarbeiten. Dazu habe ich mir ein ersten Projekt zugelegt.

Ein Francesco Moser Corsa. Denke ich habe das Rad recht günstig (100€ - hoffe es war günstig) geschoßen und möchte das Teil nun neu herrichten.

Wie gehe ich das ganze am Besten an? Sollte man den Originallack grundsätzlich behalten oder vielleicht neu lackieren?
Ich weiß auch nicht so richtig welches Modell ich da exakt habe - kann mir da einer weiterhelfen?
Die Komponenten sind fast alles Shimano 105. Ich weiß, das ist nichts besonderes, aber lohnt sich das Rad besser auszustatten?

Freue mich auf Antworten!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1462 2.JPG
    IMG_1462 2.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 445
  • IMG_1683 2.JPG
    IMG_1683 2.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 765

Anzeige

Re: F Moser Corsa - Mein erstes Projekt - Hilfe benötigt
Herzlich willkommen!
es ist ein einfaches Moser, für 100.- sicher nicht zu teuer (jedenfalls für Berliner Verhältnisse:p) und ich würde es bei der 105er Gruppe belassen oder allenfalls mit einer 600er Tricolore als Alltagsrad aufbauen. Sicherlich als Erstprojekt ein idealer Kandidat und kann den Moser-Thread auch in der Modellpalette bereichern (immer nur diese Leader AX, NP, CC:rolleyes:)... Detailbilder!
 
Hallo! Vielen Dank für die ersten Zeilen und erst Recht für deine Meinung!

Darf ich fragen, woran du erkennst, dass es nur ein einfaches Moser ist'? Gibt es da Merkmale an denen man das schnell erkennt?
Wie sollte ich mich um den Rahmen kümmern, da dieser schon kleine rostige Stellen und Flugrost an der Gabel hat. Diese Stellen einzeln bearbeiten um den original Lack zu erhalten oder eventuell Lackieren lassen?

Ich bin gespannt wie der Rahmen nach intensiver Pflege (mal gucken was genau ;)) aussehen wird.
Cheers
 
Ich weiß leider nicht, auf welcher Hierarchiestufe die Corsas genau standen, Giro war ain ähnliches Modell, aus Oria TT 0.9, wenn ich mich nicht irre... in der Rahmen-Hackordnung in den unteren Reihen angesiedelt, im Gegensatz zu o.g Leader AX/NP/CC aus Oria GM 0.0.
In meiner beschränkten Wahrnehmung gab es nur die zwei weit auseinanderliegenden Moser Welten, die Zwischenstufen können evtl andere Cracks aus dem Schwarm genauer benennen...
Zur Rahmenpflege und Rostbehandlung Suchfunktion bzw Such(t)hilfe bitte bemühen, da gibt es reichlich Tipps! Neulack nein, Kampfspuren ja - soll ja kein Sonntags-Eisdielenrenner werden, dazu ist die Basis zu schmal...(bzw. der Blingfaktor zu gering...)
 
Zurück
Oben Unten