• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fürchterlicher Muskelkater - Ibu einschmeißen?

Das klingt eher nach heftigeren Zerrungen. Muskelkater sind Mikroverletzungen.
Kann man Zerrungen vom "normalen" Gehen bekommen? Da waren keine abrupten Bewegungen dabei - war halt viel bergab gehen/steigen im steilen, felsdurchsetzten Gelände. Da geht voll auf die Muskeln, die beim Radl nicht trainiert werden.
 

Anzeige

Re: Fürchterlicher Muskelkater - Ibu einschmeißen?
Kann man Zerrungen vom "normalen" Gehen bekommen? Da waren keine abrupten Bewegungen dabei - war halt viel bergab gehen/steigen im steilen, felsdurchsetzten Gelände. Da geht voll auf die Muskeln, die beim Radl nicht trainiert werden.
Jo, bergab ist fies. Ich würd's mal klären lassen beim Arzt. Länger als 8-10Tage sollte das nicht anhalten.
Beim nächsten Mal Steckerl mitnehmen.😉
 
Kann man Zerrungen vom "normalen" Gehen bekommen? Da waren keine abrupten Bewegungen dabei - war halt viel bergab gehen/steigen im steilen, felsdurchsetzten Gelände. Da geht voll auf die Muskeln, die beim Radl nicht trainiert werden.
Bergab gehen erzeugt exzentrische Belastungen in der Muskulatur. Die Muskualtur wird dabei u.a. dazu eingesetzt, den Körper beim Abstieg abzubremsen. Das "zerrt" tatsächlich an der Muskulatur, nicht in dem Maße, wie man das von Zerrungen aus Sportarten wie Fußball kennt, aber diese exzentrische Belastung gilt als wesentlich belastender für die Muskulatur als die Muskelbewegungen beim schlichten bergauf gehen. Insoweit ist es wenig verwunderlich, dass dir so richtig "die Hacken wehtun".
 
Kann man Zerrungen vom "normalen" Gehen bekommen? Da waren keine abrupten Bewegungen dabei - war halt viel bergab gehen/steigen im steilen, felsdurchsetzten Gelände. Da geht voll auf die Muskeln, die beim Radl nicht trainiert werden.
Zerrungen sind meistens lokale Schmerzen und dort übermäßig warm, deswegen sollte gekühlt werden. Muskelkater ist großflächig und üblicherweise beidseitig, hier hilft Wärme am besten z.B. ein warmes bis heißes Vollbad
 
du solltest dir (bzw deine Kollegen) mal vergegenwärtigen, dass Schmerzmittel ja lediglich die Symptome überdecken. Die Ursache wird nicht beseitigt. Ist wie wennsde ne Tür zumachst, um den Lärm dahinter nicht zu hören- der Lärm ist trotzdem da, obwohl der es ist, der dich stört.
Und darüber, wie es deinen Kollegen bei deren Vorgehen mal gehen wird, darüber denk ich jetzt mal lieber nicht laut nach....
Ich bin zwar kein Fachmann aber ich glaube das stimmt so nicht ganz.
Soviel ich weiß bekämpfen die meisten Schmerzmittel auch Entzündungen.
Ich nehme grundsätzlich auch so wenig Schmerzmittel wie möglich wegen Muskelkater schon gar nicht.
Aber es gibt Schmerzen da nimmt man was man bekommt Hauptsache der Schmerz lässt ein wenig nach.
 
wenn ich IBU nehme , dann nur wegen Entzündungen.
oder Diclo .......wobei zweiteres mehr auf den Magen schlägt
 
Zerrungen sind meistens lokale Schmerzen und dort übermäßig warm, deswegen sollte gekühlt werden. Muskelkater ist großflächig und üblicherweise beidseitig, hier hilft Wärme am besten z.B. ein warmes bis heißes Vollbad
Dann ist es definitiv ein Muskelkater. Ist beidseitig absolut symmetrisch die Vorderseite des gesamten Oberschenkels. Lokale Temperaturerhöhungen kann ich keine feststellen. Der ganze Muskel ist druckempfindlich, wenn man ihn massiert.
 
Eben mal kurz gekugelt
stimmt, hast recht. Ibu z.b bekämpft wohl auch Entzündungen.

Also ehrlich, das weiss man doch...aber wegen einer muskelkatze ibu´s nehmen!?
Irgendeiner schrieb es, es ist ein zeichen des körpers mal zu pausieren.
Daran sollte man sich zumindest 1-2 tage (in der muskelgruppe) dran halten.
Ein muskelkater ist nichts anderes als mikroläsionen, die daraus resultierende einblutung und der entzündungsreaktion.
 
Zurück
Oben Unten