• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

frankscycle

Hauptsache Stahl
Registriert
15 September 2019
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1.257
Ort
Osnabrück
Die Qualität von belgischen Pommes kennen viele, aber wie steht es mit der Qualität von belgischen Rennrädern. Als ich mein Louesse beim Klassiker des Monats zur Wahl stellte, kam mir der Gedanke, mich mehr mit Herstellern und Rahmenbauern des Nachbarlandes zu beschäftigen. es gibt hier ja schon den ein oder anderen Faden, natürlich zu Eddy, "Merckx" nicht "the Eagle", zu Diamant und kurze texte zu Superia, aber ich glaube dass in be noch die eine oder andere Überraschung zu heben ist. Ich würde dieses Thema gerne auf meinem Blog etwas ausführlicher behandeln und bitte dazu um eure Hilfe.
Zum Start habe ich einfach mal alle Marken zusammengestellt, die man so in einer Nachmittagsrecherche findet, unabhängig davon, ob sie für dieses Forum interessant sind oder nur "Brot-und-Butter-Fietsen" herstellen:
Achielle
Ahoga
Beeckman
Belgica
Belgocycles
Bercinni
Bercley
Bio-Racer
Capino
Carillo

Claeys Flandria
Clemenso
Cobra
Colnero
Comati
Cornelo
Corona

Delin
Delira
Diamant
DIJA-Oostcolor
Dossche
Eddy Merckx
Fairay
Fangio
Finila

Flanders
Giacomelli
Giovan(n)i
Granville
Kessels
Krigori
L'Avenir
Lanciano
Louesse
Lugano
Luverdy
Martelly
Martens

Minerva
Museuuw
Norta
Oxford Bikes
Paganini
Plum
Prestige BV
Primavera
Primorosso
Pro Race

Ridley
Roger de Vlaeminck
Rogeri
Sangiorgio

Sapim
Shrapnell
Superia
Terryn
Thompson
U-Scanini
Van de Veegaete
Venturelli

Viper
Zannata

Für weitere Rahmenbauer, Hersteller und Marken bin ich dankbar. Infos bitte hier, als PN oder per Mail an [email protected]
Schönen Abend
Frank
Ergänzungen 1.3.2021 in orange
 
Zuletzt bearbeitet:
Plum in Gent https://plum.gent/
  • "Plum Vainqueur"
  • "Paganini", die Rahmen wurden allerdings – soweit ich weiß – bei Billato in Italien produziert ...

Es wäre allerdings, meine ich, auch von allgemeinem Interesse, das Thema nicht nur auf Deinem Blog, sondern auch hier behandelt zu sehen ...
Danke für die hinweise. Mache ich auch gerne hier (und auf meinem Blog). bis dahin wird sicher noch vieles so oder so hier zusammenlaufen. Blum scheint mir beim ersten Blick aber keine eigenen Rahmen/Marken zu vertreiben, oder ?
 
Den Namen konnte ich leider nicht entziffern; nach einer Erwaehnung hier im Forum (jemand hatte das Rad als Schaufensterdeko irgendwo in Bruessel gesehen) hatte ich das im Blick, als es in der Bucht auftauchte.

belgianra-1450629868-3388.jpg
belgianra-1450629869-3389.jpg
belgianra-1450629870-3390.jpg
belgianra-1450629872-3391.jpg
belgianra-1450629876-3394.jpg
belgianra-1450629880-3398.jpg
belgianra-1450629881-3399.jpg
belgianra-1450629883-3401.jpg
belgianra-1450629900-3416.jpg
belgianra-1450629901-3417.jpg


Text zur Annonce:

1940-1950 BELGIAN RANDONNEUSE - CONCOURS DE MACHINE HERSE SINGER ROUTENS
62,5 cm c to c seat tube, 54,5 longer, 650B wheels

Classic randonneur bike from the late 40's - early 50’s in perfect condition, perfect chrome
Unknow constructeur but it could be a partner or friend from Brussels of the Alex Singer Cycles like Cycles Mignon, Cycles Lenoir… famous constructeurs from the late 40’s and 50’s who won few « Concours de Machine » in Belgium.

This amazing belgian « randonneuse artisanale » is probably a « Concours de Machine » and has few parts from Alex Singer or very inspired (stem, front derailleur)…

Numbered #816 on the rear dropout and bottom bracket and Rare "Type CONCOURS LVP FBC » tubing - LVP = Ligue Vélocipédique Belge - FBC = Fédération Belge Cycles. This bicycle has an original integrated seat post (11 cm seat post)

This bicycle has the best french parts available at the time parts : Maxi-Car hubs, Bell wing nuts, Mavic Criterium rims, 5 speed Cyclo full alloy RD, le Nervurex mudguards…. and a delicate front rack.



DETAILS
-------------

Rear dropout : Simplex

Rear Derailleur : Le Cyclo 5 vitesses

Front Derailleur : ALEX SINGER or inspired

Freewheel : Zeus 5 V

Shifters : LE CYCLO

Brakes : MAFAC CANTILEVER

Brake Levers : openback MAFAC

Crankset : STRONGLIGHT « Marque Déposée » TRIPLE

Stem : ALEX SINGER or inspired

Stem Bar : ALUMINIUM RANDONNEUR - Invisible brand due to « guidoline »

Seat : vintage Brooks Pro

Hubs : MAXI C.A.R. High Flage

Rims : 650 B aluminium Manal

PAPILLONS : Bell

Tires : WOLBER

Pedals : not included

Mudgard : LE NERVUREX Aluminium - bté SGDG

Rear light : Unknown

Front Light : not included - i put this one for the picture

Pump : AD HOC
 
Vielen Dank schon mal allen für die Hinweise. Ich werde Die Liste im Ursprungs-Post laufend ergänzen und markieren. Sobald ich substanzielles zu den ersten Marken haben, werde ich es hier schreiben.
Schönen Start in die Woche
frank
 
Oh je, ich fand gerade im netz eine Liste belgischer Fahrradmarke aus dem Jahr 1953. wird wohl doch nicht mal eben ein Bericht für den feed und meinen Blog sondern eine Doktorarbeit😁
 

Anhänge

  • Belgische Fietsmerken 1953.pdf
    47,4 KB · Aufrufe: 290
Es gibt auch viele belgische Beiträge in einem nachbarforum (franz.); das mit der Doktorarbbeit lässt sich dort gut vertiefen...
 
Hab mal über die Liste geguckt und tatsächlich für mein rapide royal einen Hersteller gefunden!
Danke fürs ausgraben, sowohl vom thread als auch von der Liste !
 
Hallo,

2 Marken/Hersteller fallen mir noch ein, welche ich in meinen Bestand habe:

Cycles Mercure von Jef Domenicus aus Anderlecht

und

Cycles Y.Kaye aus Julsenville/Theux bei Lüttich

Beste Grüße
 
Moin, ich hab hier noch was, bei dem meine Recherche bisher wenig erbracht hat. 'Globe Sport'
IMG_20230126_125258.jpg
Herkunft möglicherweise Eupen, jedoch ziemlich sicher Belgien. Reynoldsrohr, Suntour Superb, sonst ziemlicher Mischmasch verbaut. Aufkleber leider nur noch rudimentär zu erkennen.
 
Finde ich ja spannend, dass in diesem feed plötzlich was passiert.
Ich hab mich allerdings von Belgiern verabschiedet und konzentriere mich jetzt ausschließlich auf England und Schottland (die Insel eben), freu mich aber wenn hier etwas passiert.
 
Zurück
Oben Unten