Ha, passendes Thema gefunden. da häng ich mich mal rein.
Vor ein paar Wochen habe ich quasi als Beifang (bzw. Portoteiler) aus F-Reich ein Paar Mafac Racer (?) erworben, die ich eigentlich zum Ausschlachten gedacht hatte, um ein Paar Raids wieder schön zu kriegen.
Nach dem Auspacken war ich aber sehr erstaunt, dass die Bremsarme anders ausgeführt sind, als man es von den Racern gewöhnt ist.
Der Querzug wird linx UND rechts eingehängt (wie man es von Weinmann, dia Compe und Universal her kennt), die Mafac-Prägung ist mittig, ohne Modellbezeichnung:
Ein Katalogauszug von 1961 zeigt, dass die Racer eigentlich immer so ausgesehen hat (Querzug linx geklemmt, rechts eingehängt), aber die mittige Prägung stimmt:
Jetzt stellt sich die Frage, wie alt die Bremse ist und um welches Modell es sich handelt.
Das Modell "S" hat eine zweiseitige Querzugeinhängung (aber nicht gegensätzliche Schlitze), aber gedrehte Bremsschuhaufnahmen. Das ist es also wohl nicht.
Die Aufnahmen der Querzugnippel sind hier angerundet, aber im Durchmesser gleich denen der in Frage stehenden Bremse. Da scheinen auch nur die runden Nippel der Competition-Querzüge zu passen.
Oder kennt jemand Walzennippel mit passendem Durchmesser? Also kleiner als Weinmann & Co?
Was habe ich da? Ist es als Schlachtbremse zu gebrauchen oder eine wertvolle limitierte Auflage?