• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Für die Mafac-Freunde

Flema

Aktives Mitglied
Diese Adresse habe ich gefunden !!!:bier:

http://www.cikagobude.com/blog/2011/11/10/kool-stop-mafac/

medium_3062011951.JPG
medium_3062011952.JPG

Kool Stop in lachs ! :love:

Mitch

Anzeige

Re: Für die Mafac-Freunde
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ha, passendes Thema gefunden. da häng ich mich mal rein.

Vor ein paar Wochen habe ich quasi als Beifang (bzw. Portoteiler) aus F-Reich ein Paar Mafac Racer (?) erworben, die ich eigentlich zum Ausschlachten gedacht hatte, um ein Paar Raids wieder schön zu kriegen.
Nach dem Auspacken war ich aber sehr erstaunt, dass die Bremsarme anders ausgeführt sind, als man es von den Racern gewöhnt ist.
Der Querzug wird linx UND rechts eingehängt (wie man es von Weinmann, dia Compe und Universal her kennt), die Mafac-Prägung ist mittig, ohne Modellbezeichnung:
DSCN1111.JPG

Ein Katalogauszug von 1961 zeigt, dass die Racer eigentlich immer so ausgesehen hat (Querzug linx geklemmt, rechts eingehängt), aber die mittige Prägung stimmt:
1581150629912.png

Jetzt stellt sich die Frage, wie alt die Bremse ist und um welches Modell es sich handelt.
Das Modell "S" hat eine zweiseitige Querzugeinhängung (aber nicht gegensätzliche Schlitze), aber gedrehte Bremsschuhaufnahmen. Das ist es also wohl nicht.
1581150972824.png

Die Aufnahmen der Querzugnippel sind hier angerundet, aber im Durchmesser gleich denen der in Frage stehenden Bremse. Da scheinen auch nur die runden Nippel der Competition-Querzüge zu passen.
Oder kennt jemand Walzennippel mit passendem Durchmesser? Also kleiner als Weinmann & Co?

Was habe ich da? Ist es als Schlachtbremse zu gebrauchen oder eine wertvolle limitierte Auflage?

Standard... weiß nicht. Eher nicht sehr häufig. Ich habe so eine erst kürzlich irgendwo gesehen (vielleicht sogar diese?) und davor sicher nur sehr selten.

Hmm, also doch lieber erstmal nicht schlachten und weiter recherchieren.
Es wird einem aber auch nicht leicht gemacht.

Ich habe gerade mal in der großen Elektrobucht geblättert und 8 Angebote gefunden, in denen so eine Bremse angeboten wird. In den meisten wird sie als "Racer" oder "451" oder sogar "451 Racer" bezeichnet, meistens zeitlich in die 70er-80er Jahre eingeordnet. Das wird wohl stimmen.
2 Angebote waren aber sehr erkenntnisreich.
- Neue Bremsen, original in Peugeot-Tütchen verpackt:
1581237881264.png

Im anderen Angebot wurde die Herkunft der Bremsen genannt: ein 1978er Peugeot PS10:
1581238034050.png

PS10.jpg

Mal ein paar Bilder mit Suchbegriff "PS10 1978" hergesucht und sieheda:
dc12187e314a300f1f0e3df4f550036a9d223e1c.jpg

d7e2b0d04220de943d00d9f50b78a981.jpg

Das lässt also vermuten, dass es sich hier um OEM-Bremsen aus den End-70ern handelt. Die schwarzen Buxen sind wahrscheinlich neuer.

Zurück