• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Vielen Dank.

Ich denke das Geheimnis dieser mysteriösen Sockel ist gelöst.
IMG_20210921_160001.jpg
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Zuletzt bearbeitet:
Genau , wenn du auf den Sockel das Teil 7 ( Explosionsbild ) von einem Schellenschalthebel steckst hast du funktionell einen japanischen Sockel für Shimano .
Genau. Mein Foto der Hebel war zu dunkel, man könnte es nicht sehen. Die Hebel waren ja an dem Rahmen montiert. Das Scheibchen also dabei.

IMG_20220131_175953.jpg
 
danke euch für die ausführliche besprechung. :daumen: ich hab nämlich gerade das problem mit sirpolston's rahmen. der technobull ist mittlerweile in seine alte heimat nach frankfurt zurückgekehrt und wartet bei mir auf seinen aufbau.
 
Werte DA-Kenner,

da mein DA 1.Gen-Steuersatz (UA 100) leider zu hoch aufbaut, bin ich gezwungen auf den nachfolgenden EX-Steuersatz (UA 110 / HP-7200) umzusteigen, da dieser wohl 2-3 mm niedriger sein soll.

Meine Frage:
Sind beide Gabelkonen (unterster Lagerring) baugleich?

Weil dann könnte ich diesen auf der Gabel belassen bzw. hätte nicht das Risiko, dass der vom UA 110 nicht passt.

Hier der UA 100.......................................................Hier der UA 110

1644586095977.png
1644586195447.png
 
Werte DA-Kenner,

da mein DA 1.Gen-Steuersatz (UA 100) leider zu hoch aufbaut, bin ich gezwungen auf den nachfolgenden EX-Steuersatz (UA 110 / HP-7200) umzusteigen, da dieser wohl 2-3 mm niedriger sein soll.

Meine Frage:
Sind beide Gabelkonen (unterster Lagerring) baugleich?

Weil dann könnte ich diesen auf der Gabel belassen bzw. hätte nicht das Risiko, dass der vom UA 110 nicht passt.

Hier der UA 100.......................................................Hier der UA 110

Anhang anzeigen 1048248Anhang anzeigen 1048250
Vermutlich nicht , die geringere Bauhöhe ist doch das Resultat von geringerer Bauhöhe der Einzelteile , wie sonst sollte das anders zu stande kommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht , die geringere Bauhöhe ist doch das Resultat von geringerer Bauhöhe der Einzelteile , wie sonst sollte das anders zu stande kommen .
Ja richtig. Aber könnte ja sein dass die Bauhöhe aufgrund der oberen Schalen geringer ist.
Wenn ich den 7200er Steuersatz hier habe presse ich halt wieder alles aus. Dann werde ich beide nebeneinander legen und dann berichten.
 
Thema Innenlager

Hallo zusammen,

habt ihr eine Empfehlung für die Kombination
  • 7402 8fach Schaltwerk
  • 7410 Kurbel
  • ITA Gewinde am Rahmen?

Freue mich über Tipps und Empfehlungen. Danke!
 
Ich habe ein Jahr gesucht, bis ich ein 7410 gefunden habe (allerdings BSA).

Ansonsten haben auch Token oder Neco was mit 103mm.

https://custom-junkies.com/neco-b920al-ita-patronen-innenlager-vierkant-al920-103mm
https://custom-junkies.com/token-vierkant-innenlager-jis-ita-103mm
Dann gibt es von Neco noch die HAL Version mit hohlgebohrter Achse. Man bekommt die Lagerschalen auch einzeln. Dann kann man das Lager auch in anderen Rahmen mit BSA oder FR verwenden.
Sehr vermutlich (noch nicht notwendig bzw. probiert) lassen sich die Industrielager auch tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte DA-Kenner,

da mein DA 1.Gen-Steuersatz (UA 100) leider zu hoch aufbaut, bin ich gezwungen auf den nachfolgenden EX-Steuersatz (UA 110 / HP-7200) umzusteigen, da dieser wohl 2-3 mm niedriger sein soll.

Meine Frage:
Sind beide Gabelkonen (unterster Lagerring) baugleich?

Weil dann könnte ich diesen auf der Gabel belassen bzw. hätte nicht das Risiko, dass der vom UA 110 nicht passt.

Hier der UA 100.......................................................Hier der UA 110

Anhang anzeigen 1048248Anhang anzeigen 1048250
Falls es irgendwann noch mal jemanden interessiert oder er vor dem gleichen Problem mit der zu kurzen Gabel steht wie ich, hier noch die Auflösung zwischen den beiden Dura Ace Steuersätzen:

  • die Gabelkonen sind von der Bauform her nicht identisch und auch nicht untereinander austauschbar
  • die Bauhöhe (engl. stack height) ist beim unteren Lager beide Male 15 mm also auch kein Gewinn
  • beim oberen Lager mit Scheibe und Kontermutter hat der UA-100 27 mm und der UA-110 26,4 mm

D.h. Gesamthöhe bei UA-100 = 42 mm und bei UA-110 41,4 mm

Es finden sich im Netz zwar Angaben über die Stapelhöhen (teilweise widersprüchlich) und es gibt eine Liste für verschiedene niedrig bauende Steuersätze (auch hier im Forum) - aber die beiden genannten waren nicht enthalten.

Für mich hat mein Problem nur der Tange Falcon FL250 Steuersatz gelöst. Der hat ca. 36mm Bauhöhe.
 
Bei der Kombi RD 7402 und SL BS50-8, kann ich da jede 8-fach Kassette nehmen oder haben die besondere Abstände?
 
Zurück
Oben Unten