• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Hast Recht.
Die sieht so aus.

20211010_154450.jpg


20211010_154334.jpg
 

Anhänge

  • 20211010_154450.jpg
    20211010_154450.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 22
Kurze Frage zur 9fach-Kassette und Lockring:

Hattet ihr bei einer 9fach-Kassette schon mal das Problem, dass der Abschlussring nicht mit dem 11er harmoniert?

Im speziellen Fall geht es um den Lockring der 7700er-25th-anniversary-Gruppe (mit entsprechender goldenen 25) und einer 9fach-Kassette, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie tatsächlich eine DuraAce oder "nur" eine schnöde Ultegra ist. Jedenfalls scheint der Abschlussring für das 11er zu groß zu sein, so dass die Kette mit ihren Außenlaschen auf der Kante des Verschlussringes aufreitet... Dementsprechend rumpelt es, wenn man auf dem 11er fährt. Mit einem gewöhnlichen kleineren HG-Verschlußring läuft's problemlos. Ist das ein bekanntes Inkompatibilitäts-Problem? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Kassetten der 25th-anniversary-DuraAce immer ein 12er oder 13er als kleinstes Ritzel hatten...
 
Sind diese Preise, die für DA 7900er-STI aufgerufen werden (ab ca. 350 Euro bei Ebay) eigentlich normal oder sind das diese Verkäufer, die ihre Sachen ewig anbieten und nicht loswerden?
Die anderen DA-STI sind deutlich billiger zu haben, für 150-200 Euro, selbst die neueren 9000er.
 
Kurze Frage zur 9fach-Kassette und Lockring:

Hattet ihr bei einer 9fach-Kassette schon mal das Problem, dass der Abschlussring nicht mit dem 11er harmoniert?

Im speziellen Fall geht es um den Lockring der 7700er-25th-anniversary-Gruppe (mit entsprechender goldenen 25) und einer 9fach-Kassette, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie tatsächlich eine DuraAce oder "nur" eine schnöde Ultegra ist. Jedenfalls scheint der Abschlussring für das 11er zu groß zu sein, so dass die Kette mit ihren Außenlaschen auf der Kante des Verschlussringes aufreitet... Dementsprechend rumpelt es, wenn man auf dem 11er fährt. Mit einem gewöhnlichen kleineren HG-Verschlußring läuft's problemlos. Ist das ein bekanntes Inkompatibilitäts-Problem? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Kassetten der 25th-anniversary-DuraAce immer ein 12er oder 13er als kleinstes Ritzel hatten...
Ist das ein spezieller Lockring für die 25th? Sonst gibt es ja verschiedne für 12er und 11er Ritzel. Dachte ich zumindest.
 
Liebe Dura Ace Experten. Könnt ihr mir bei folgender Frage bitte zu mehr Klarheit verhelfen: Bei der Dura Ace 8-fach Serie gab es ja verschiedene Generationen, alle mit 74 vorne. 7400, 7401, 7402 und auch 7403 und 7410 (glaube ich, grad das 2te Bier... schon leicht betüddelt...). Aber wie ist das bei der nächsten, 9-fach Serie? Gab es da auch verschiedene Generationen? Also 77xx... Ich sammle gerade Teile für einen Aufbau, fantastischen LRS und STIs mit Flight Deck habe ich schon hier im Forum bekommen...Danke! 🙏
 
Neben den 7703 (dreifach) gab es die Flightdeck-kompatibele ST-7701. Es gab ein FC-7701 Kurbelsatz aber ich weiß nicht das Unterschied zum FC-7700. Es gab eine Kurbel mit "Octalink" an einem der Arme, aber ich glaube das war nur ein Aufkleber.
Sonst gibt es natürlich der 25th und die Team-Version mit großem Shimano-Print auf Griffen, Sattelstütze, Kurbel und Zeitfahr-Kettenblatt
 
Ist das ein spezieller Lockring für die 25th? Sonst gibt es ja verschiedne für 12er und 11er Ritzel. Dachte ich zumindest.
...die Lockringe der 25th-anniversary (7700er-DuraAce) sind meines Wissens ganz normal, nur eben mit der goldenen 25 versehen.

Dass es bei der 7700er-DuraAce unterschiedliche Verschlussringe für 11er- und 12er-Ritzel gibt, wusste ich bis darin nicht.
 
Liebe Dura Ace Experten. Könnt ihr mir bei folgender Frage bitte zu mehr Klarheit verhelfen: Bei der Dura Ace 8-fach Serie gab es ja verschiedene Generationen, alle mit 74 vorne. 7400, 7401, 7402 und auch 7403 und 7410 (glaube ich, grad das 2te Bier... schon leicht betüddelt...). Aber wie ist das bei der nächsten, 9-fach Serie? Gab es da auch verschiedene Generationen? Also 77xx... Ich sammle gerade Teile für einen Aufbau, fantastischen LRS und STIs mit Flight Deck habe ich schon hier im Forum bekommen...Danke! 🙏
ST-7703 sind STI für 3fach-Kurbeln, glaube ich. Ansonsten kenne ich da keine gravierenden Neuerungen, die einer anderen Bezeichnung bedurften.

Die zugehörige Stütze heißt übrigens SP-7410 (!) :oops:
 
...die Lockringe der 25th-anniversary (7700er-DuraAce) sind meines Wissens ganz normal, nur eben mit der goldenen 25 versehen.

Dass es bei der 7700er-DuraAce unterschiedliche Verschlussringe für 11er- und 12er-Ritzel gibt, wusste ich bis darin nicht.
Ich dachte, daß ich bei https://www.sheldonbrown.com/k7.html#11 so etwas gelesen habe. Anscheinend benötigen die Dura Ace Kassetten mit 11 Zähnen als kleinstem Ritzel einen speziellen Lockring mit kleinerem Aussen-Durchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, daß ich bei https://www.sheldonbrown.com/k7.html#11 so etwas gelesen habe. Anscheindend benötigen die Dura Ace Kassetten mit 11 Zähnen als kleinstem Ritzel einen speziellen Lockring mit kleinerem Aussen-Durchmesser
...gut möglich. So ist es gut für dich: Nun bleiben die 25th-Schnellspanner und der 25th-Lockring an deinem LRS mit den 25th-Naben; ist doch super, finde ich. Zähl doch bitte mal die Zähne des kleinsten Ritzels der montiertenen Kassette...
 
...gut möglich. So ist es gut für dich: Nun bleiben die 25th-Schnellspanner und der 25th-Lockring an deinem LRS mit den 25th-Naben; ist doch super, finde ich. Zähl doch bitte mal die Zähne des kleinsten Ritzels der montiertenen Kassette...
Danke Dir. Ich zähle mal nach und schicke Dir die Daten per UH. Den Aussendurchmesser des Lockrings messe ich auch mal. Den stelle ich dann auch hier im Faden ein.
 
Neben den 7703 (dreifach) gab es die Flightdeck-kompatibele ST-7701. Es gab ein FC-7701 Kurbelsatz aber ich weiß nicht das Unterschied zum FC-7700. Es gab eine Kurbel mit "Octalink" an einem der Arme, aber ich glaube das war nur ein Aufkleber.
Sonst gibt es natürlich der 25th und die Team-Version mit großem Shimano-Print auf Griffen, Sattelstütze, Kurbel und Zeitfahr-Kettenblatt
den "Octalink Aufkleber" gab's m.W. nur an der FC-7701 Kurbel

m.W. ...es gab ansonsten noch versch. LRS mit dieser aussergewöhnlichen Einspeichung den WH-7700 war aus Metall
DA WH-7700_04_25pct.jpg


und WH-7701 waren die Carbonfelden wie hier an meinem LOOK

Bei der DA 7700 gab es keinen Steuersatz und keine Stattelstütze - hier griff man auf den HS-7410 und die SP-7410 (by Easton) zurück - auch 25th anniversary war eine SP-7410 ... Bremsen und Schaltwerk sowie 9fach Rahmenschalthebel gab's jeweils nur eine einzige Version

IMG_0496_30.jpg
 
Neben den 7703 (dreifach) gab es die Flightdeck-kompatibele ST-7701. Es gab ein FC-7701 Kurbelsatz aber ich weiß nicht das Unterschied zum FC-7700. Es gab eine Kurbel mit "Octalink" an einem der Arme, aber ich glaube das war nur ein Aufkleber.
Sonst gibt es natürlich der 25th und die Team-Version mit großem Shimano-Print auf Griffen, Sattelstütze, Kurbel und Zeitfahr-Kettenblatt
Ja, du hast recht; der Octalink-Schriftzug war zum Glück nur ein Aufkleber.
 
Wer kann die genauen, technischen Unterschiede zwischen RD-7400, RD-7401 und RD-7402 beschreiben? Die schon äußerlich gut zu erkennende unterschiedliche Befestigung der Schwinge am Parallelogramm des RD-7402 mal außen vor. ;)

Haben z.B. RD-7400 und RD-7401 die in das hintere Teil des Parallelogramms eingepresste Stahlhülse, dort wo der Zug austritt?
Diese Hülse fehlt z.B. dem 600 EX New RD-6208 (2. SIS-Schaltwerk ever m.W.).

Unterscheiden sich die Rollen?
 
Ich dachte, daß ich bei https://www.sheldonbrown.com/k7.html#11 so etwas gelesen habe. Anscheinend benötigen die Dura Ace Kassetten mit 11 Zähnen als kleinstem Ritzel einen speziellen Lockring mit kleinerem Aussen-Durchmesser
Ich kenne für 11er und 12er Abschlussritzel (allerdings bei mir alles kein DA) jeweils unterschiedliche Lockring Durchmesser. 11er Ritzel -> kleinerer Lockring Durchmesser
 
Zurück
Oben Unten