• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Mein ST-7400 Schalthebel klappert nervig beim Fahren, siehe Video hier:
https://youtube.com/shorts/FkWZoznnQkw?feature=share.
Auf der Explosionszeichnung sind der Schalt- und der Bremshebel irgendwie eine Einheit...
Weiss jemand ob man das festziehen kann? Wenn möglich ohne alles auseinanderzubauen? Hab ich nämlich grad erst alles fertig angeschraubt... 🙄
Und wenn nichts von obigem: jemand eine Idee, wie ich das Klappern "beheben" könnte?
Danke für jede Hilfe und Vorschläge.
Die klappern immer, das ist ganz normal. Quasi konstruktiver Defekt. Oder, wie sagt man bei Apple? Its not a bug, its a feature...
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Die klappern immer, das ist ganz normal. Quasi konstruktiver Defekt. Oder, wie sagt man bei Apple? Its not a bug, its a feature...
Kann ich so jetzt nicht bestätigen, alle meine anderen funktionieren einwandfrei. Und ja, ich hab 'ne Menge davon... 😁
Jemand aus der Nicht-Campa-Fraktion vielleicht...? 🤭

Ich stehe dazu: bin ein Shimano-Jünger. Gibt's ja bei den Apples glaub auch, oder...?
 
Mein ST-7400 Schalthebel klappert nervig beim Fahren, siehe Video hier:
https://youtube.com/shorts/FkWZoznnQkw?feature=share.
Auf der Explosionszeichnung sind der Schalt- und der Bremshebel irgendwie eine Einheit...
Weiss jemand ob man das festziehen kann? Wenn möglich ohne alles auseinanderzubauen? Hab ich nämlich grad erst alles fertig angeschraubt... 🙄
Und wenn nichts von obigem: jemand eine Idee, wie ich das Klappern "beheben" könnte?
Danke für jede Hilfe und Vorschläge.
also wenn du jetzt ergos mit dem problem hättest, gäbe es die lösung:
1618178380024.png

immer noch lieferbar. ;) :D :p
 
...ist es bei beiden und wo kommt denn das Geräusch her von den beiden Hebeln oder aus dem innern Bremsgriffkörper? Meine funnktionieren auch alle einwandfrei
 
...ist es bei beiden und wo kommt denn das Geräusch her von den beiden Hebeln oder aus dem innern Bremsgriffkörper? Meine funnktionieren auch alle einwandfrei
Ist nur der rechte. Beim Fahren über rauhen Belag klapperts halt. Nichts dramatisches, die Funktion ist einwandfrei, aber wäre halt schön, wenns auch noch Ruhe geben würde...

also wenn du jetzt ergos mit dem problem hättest, gäbe es die lösung:
Anhang anzeigen 923217
immer noch lieferbar. ;) :D :p

An sowas ähnliches dachte ich auch. Ankleben? Wird dann aber wohl nicht lange halten.
BTW: Müssen die Japaner aber eben nicht schon ab Werk einbauen... 😇

Neue Züge+Hüllen montieren!
Sind alle neu. Grade erst an Freitag montiert...

Und danke schon mal allen für die Antworten.
 
Mein ST-7400 Schalthebel klappert nervig beim Fahren, siehe Video hier:
https://youtube.com/shorts/FkWZoznnQkw?feature=share.
Auf der Explosionszeichnung sind der Schalt- und der Bremshebel irgendwie eine Einheit...
Weiss jemand ob man das festziehen kann? Wenn möglich ohne alles auseinanderzubauen? Hab ich nämlich grad erst alles fertig angeschraubt... 🙄
Und wenn nichts von obigem: jemand eine Idee, wie ich das Klappern "beheben" könnte?
Danke für jede Hilfe und Vorschläge.

Die klappern immer, das ist ganz normal. Quasi konstruktiver Defekt. Oder, wie sagt man bei Apple? Its not a bug, its a feature...

Federspannung der hinteren Bremse erhöhen,SLR-Block wenden,
Madenschraube in unterer Befestigungsquerachse nachziehen

Ich bin gerade mehrere Sätze der Bremsschalthebel durchgegangen, weder verbaute, noch demontierte ST-7400er haben bei mir Spiel an der Stelle.

Denke mal bissel Folie oder besser ein Gummie wie bei Campa könnten etwas helfen, beheben allerdings nicht das Kernproblem.
 
FC-7400 gab es nur bis 175mm, FC-7402 dagegen auch in 180mm?
Dann suche ich die!
 
Hallo Liebe Leute

Ich baue gerade ein altes Basso Gap auf.

Habe ein Shimano rd 7402 Schaltwerk montiert.

Die Shimano Kassette CS-HG41-7 7-fach was ich zu Hause hatte rattert am Schaltwerk.
Denke die oberen Ritzel sind zu groß für das Schaltwerk.

welche Kassette sollte ich dafür nehmen?
Bzw was mache ich falsch?
Die Rahmenschalthebel sind Shimano-SL-1055

Lg Markus
 
Hallo Liebe Leute

Ich baue gerade ein altes Basso Gap auf.

Habe ein Shimano rd 7402 Schaltwerk montiert.

Die Shimano Kassette CS-HG41-7 7-fach was ich zu Hause hatte rattert am Schaltwerk.
Denke die oberen Ritzel sind zu groß für das Schaltwerk.

welche Kassette sollte ich dafür nehmen?
Bzw was mache ich falsch?
Die Rahmenschalthebel sind Shimano-SL-1055

Lg Markus
Da benötigst füt ein Dura Ace Schaltwerk auch einen Dura Ace Schalthebel, da nur dann der Seileinzugsweg identisch ist
Oder Du steckst Dir ein 6-fach Shimano Kassette (bzw. passende Distanzscheiben) drauf, dann stimmen die Schaltschritte Deiner Kombination wieder. Das RD-740X SW hat eine andere Geometrie als die anderen Shimano Schaltwerke und bewegt sich bei gleichem Seilzugweg etwas weiter.
 
Welche Kassette sollte ich kaufen?
Am einfachsten wäre es 7-fach Dura Ace Schalthebel zu kaufen oder Du musst Dir die Mühe machen und Dir die passenden Distanzscheiben (Spacer) für Dein Ritzelpaket besorgen. Vielleicht hat ja noch jemand hier welche von einem alten Shimano (UG) 6-fach Ritzelpaket rumliegen? Die bräuchtest Du dann nur mit den Distanzscheiben zwischen Deinen Ritzeln auszutauschen, dann passen die Schaltschritte. Vor der Wahl steht man hier häufig: Zahlen oder Basteln;).
 
Am einfachsten wäre es 7-fach Dura Ace Schalthebel zu kaufen oder Du musst Dir die Mühe machen und Dir die passenden Distanzscheiben (Spacer) für Dein Ritzelpaket besorgen. Vielleicht hat ja noch jemand hier welche von einem alten Shimano (UG) 6-fach Ritzelpaket rumliegen? Die bräuchtest Du dann nur mit den Distanzscheiben zwischen Deinen Ritzeln auszutauschen, dann passen die Schaltschritte. Vor der Wahl steht man hier häufig: Zahlen oder Basteln;).
Oder ich wechsle auf ein 7401 Schaltwerk richtig?
 
Oder ich wechsle auf ein 7401 Schaltwerk richtig?
Nein, das war eine Fehlinformation, das RD-7401 hat die gleiche Geometrie wie das RD-7402.
Du kannst aber natürlich auch ein anderes Shimano Schaltwerk nehmen. Ein RD-6400 oder RD-6401 ginge zum Beispiel oder auch ein RD-1055. Da hast Du eine Riesenauswahl, nur das Dura Ace 740X passt halt nicht ohne weiteres...
 
Nein, das war eine Fehlinformation, das RD-7401 hat die gleiche Geometrie wie das RD-7402.
Du kannst aber natürlich auch ein anderes Shimano Schaltwerk nehmen. Ein RD-6400 oder RD-6401 ginge zum Beispiel oder auch ein RD-1055. Da hast Du eine Riesenauswahl, nur das Dura Ace 740X passt halt nicht ohne weiteres...
Danke dir!

was wäre dann die beste Lösung? 7402 Rahmen Schalthebel zu suchen? Oder das Schaltwerk zu tauschen? Ich finde leider nirgends welche
 
Zurück
Oben Unten